Bestes Dateisystem für externe Platte mit Filmen?

  • Moin!

    Ich habe hier auf einem Pi 4 LibreELEC installiert und benutze für die Filme eine externe USB Platte.
    Diese Platte ist eine 1:1 Kopie von meiner Plex Installation auf meinem NAS und wird von meinem Mac erstellt.
    Das funktioniert auch eigentlich problemlos, wenn Apple mir nicht einen Strich durch die Rechnung machen würde. mit der neuesten Betrübssystemversion (13.x) ist es nämlich so, das es irgendwelche seltsamen Probleme mit ExFAT Laufwerken gibt. Dadurch kopiert mir CCC auf dem Mac ständig mehr Dateien, als eigentlich notwendig sind, weil CCC der Meinung ist, daß die Dateien sich auf dem NAS geändert haben, dabei hat nur etwas auf der externen Platte nicht geklappt.

    Meine Frage ist jetzt welches Dateisystem ich außer ExFAT nehmen könnte, was zum einen natürlich mein Mac versteht und zum anderen LibreELEC damit umgehen kann?

    Für meine Logitech Media Server (piCorePlayer auf einem Pi 4) habe ich einfach eine Platte mit HFS+ Dateisystem genommen, die dort schreibgeschützt gemountet wird. Das ist beim LMS auch problemlos möglich, da er dort nicht schreiben muß.

    Ginge so etwas bei LibreELEC auch? Kann LibreELEC mit HFS+ umgehen?

    Danke!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Vielleicht überprüfst du mal das Dateisystem der internen Platten?

    Die internen Platten vom Mac sind bei der Kopieraktion nicht in Benutzung, es wird direkt per rsync vom SMB Mount zur externen ExFAT Platte kopiert.
    Aber davon abgesehen sind die Dateisysteme von allen meinen Platten in Ordnung, da ich sie auch immer vor dem Entfernen ordentlich auswerfe. Das Überprüfen von Dateisystemen/Partitionen/Volumes geschieht auf dem Mac im Festplattendienstprogramm oder in der Shell mit dem jeweiligen Testprogramm für das jeweilige Dateisystem.

    Daran liegt es nicht. Das Kopierprogramm geht so vor:
    Datei auf dem Ziel wird geöffnet
    Daten in die Datei werden geschrieben
    Datei wird gechlossen
    Das Änderungsdatum des Ziels wird auf das der Quelle gesetzt
    Nächste Datei

    Das Setzen des Änderungsdatums läuft manchmal schief. Beim nächsten Durchlauf ist das Datum dann unterschiedlich und die Datei wird noch einmal kopiert.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!