Nvidia Shield 2019 - Upscaling deaktivieren

  • Hallo Forum,
    ich habe eine Nvidia Shield in Verbindung mit einem Philips 55OLED804. Nach vielen vielen Stunden bin ich mit dem Bild von 4k-Inhalten recht zufrieden, bei 1080p-Inhalten habe ich aber nach wie vor das Gefühl eines zu starken Judders. Mein Gefühl ist, dass es am Upscaling der Shield liegt, und ich würde es gern deaktivieren, so dass 1080p-Content auch in 1080p an den Fernseher übergeben wird, und dieser das Upscaling übernimmt.

    Ich benutze zu 100% Kodi (Maven), die GUI ist auf 4k bei 23,97Hz eingestellt, da das das ruhigste Bild bei mir bringt (in Verbindung mit der Auflösung der Shield).
    In der Whiteliste habe ich nichts hinterlegt.
    Die Auflösung der Shield steht auch auf 4k 23,97Hz.

    Wie kann ich nun das 1080p auf 4k Upscaling der Shield ausschalten. Finde einfach keine Möglichkeit. [ac]
    Danke im Voraus

  • Wenn du nur von Kodi sprichst, dann einfach die 1080p Auflösungen deiner Wahl 8n die Whitelist eintragen und es wird kein upscaling seitens der Shield vorgenommen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Habe es gestern auch deaktiviert. Obwohl alle immer sagen, das ist eine super Funktion der Shield wäre, finde ich, dass es total gruselig aussieht. Einfach unter Video upscaling Modus den Wert "Standard" wählen. Dann ist der Spuk vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Amby (2. Januar 2023 um 14:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!