DNS Server Einstellung - welche ist am sichersten?

  • Hi, ich habe auf meinem Raspberry den VPN-Dienst von NordVPN aktiviert. Nun habe ich ein AddOn geöffnet und den Hinweis bekommen, dass ich in der Fritzbox den DNSServer auf 4.4.8.8. bzw. 8.8.8.8 ändern soll.
    Bei mir ist Folgendes in der FritzBox eingestellt "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)"
    Kann ich meine Kommunikation durch einen geeigneten DNS Server noch sicherer machen?
    Wenn ja, welchen sollte ich da optimalerweise einstellen?

  • Definiere "sicher" bitte mit dem was du bezwecken möchtest.

    DNS Server laufen immer über einen Provider der die Daten im schlimmsten Fall mitlesen könnte. Nun ist einfach die Frage wem du diese Daten in die Hände legen möchtest.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Erstmal zur Info was ein DNS ist. Es ist ein Telefonbuch.
    Es macht aus http://www.google.de die Adresse 142.251.209.131 die dein Browser aufruft.
    Einen externen DNS zu benutzen bedeutet das Du anstatt bei deinen Provider bei jemanden anderen fragst. Dadurch wird die Sicherheit minimal erhöht da Verbindungen zu dir und deiner Anfrage schwerer hergestellt werden.
    Ich nutze als IPv4 DNS
    1.1.1.1 (Cloudflare) und 8.8.8.8 (Google DNS)
    aber nur weil die schneller sind als der Providereigene und diese auch keine DNS Sperren umsetzen.

    Du könntest nun noch deine Anfrage verschlüsseln wenn der DNS das unterstützt. Aber ehrlich? Unnötig und erzeugt unnötige Last. Da ist mir kleinere Latzenz lieber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nun habe ich ein AddOn geöffnet und den Hinweis bekommen, dass ich in der Fritzbox den DNSServer auf 4.4.8.8. bzw. 8.8.8.8 ändern soll.

    Hört sich bisschen danach an, als wüsste das Addon / NordVPN, dass es oft in einem Umfeld verwendet wird, wo einige Provider-DNS bestimmte Namens-Auflösungen blockieren, und damit die Funktionalität verloren geht.

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!