DVB-C Stick für AC3 / Dolby

  • Hallo zusammen, ich habe an meinem Rasperry Pi 4 mit LE10 den Edision Optimuss DVB-C/T/T2 USB Tuner Combo Stick und sowie die LogiLink USB Sound Box 7.1.

    Wenn ich AC3 Videos vom NAS schaue, ist alle tutti - schaue ich aber via Tvheadened (SD) TV-Programm mit AC3 (zb Pro7) klingt es wirklich ätzend. Kann es sein, dass der DVB-C Stick nicht für AC3 ausgelegt ist? Und wenn ja, welchen Stick sollte ich mir stattdessen besorgen?

  • Hat mit dem DVB Stick nicht zu tun. Der empfängt die Daten im Transport Stream und leitet es weiter und die Dekodierung findet normal erst bei Kodi statt. Eher daran wie ProSieben das Programm ausstrahlt.
    Was heißt denn Ätzend?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ist schwer zu beschreiben, es klirrt und kratzt bei der Wiedergabe - vor allem bei den Höhen, als wär da was bei den Frequenzen weggeschnitten - es ist zumindest so, dass ich passtrough bei TV lieber ausschalte.

    Ich bin da natürlich auf der Fehlersuche, ich hatte gedacht, es könne am Stick liegen, weil neuerdings auch mit HD, Dolby oder h.265 bei Sticks geworben wird - und mein Stick ist nun mittlerweile auch schon ein paar Jährchen alt. Wenn es definitiv nicht am Stick liegt, müsste ich mal probieren, den Ton statt der externen Soundkarte via HDMI in den Receiver zu schicken. Ich hab aber auch den Verdacht, dass es am SD-Programm iegen könnte, also dass der HD-Ton irgendwie auch auf SD komprimiert ist - aber es sind auch alle Sender betroffen, also aich ARD HD und ZDF HD, weswegen es eher nicht was senderspezifisches ist. Und dann weiß ich auch nicht, ob ich bei Tvheadend was optimieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!