Filebot docker - GUI wird nicht angezeigt

  • Moin,

    Der Docker läuft zwar, aber die GUI wird nicht angezeigt:


    was ich komisch finde in den Logs steht 192.168.178.25 - mein Server läuft aber auf 192.168.178.16 ?!


    Nun weiss ich nicht mehr weiter...

    hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen [br]


    Danke &
    Gruss newsletter

  • Du darfst nicht nur die IP lesen. Dort steht ja noch ein wenig mehr.

    23/12/2022 19:12:46 Got connection from client 192.168.178.25

    Der Server hat also eine Verbindung von einem Rechner mit der IP 192.168.178.25 bekommen. Die IP; die da angezeigt ist, ist also die vom Client. Nicht vom Server. Welches Gerät in deinem Netzwerk hat denn die IP?


    Der Docker läuft zwar, aber die GUI wird nicht angezeigt:

    Wie versuchst du die GUI aufzurufen? Was genau trägst du im Browser als Adresse ein?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auch wenn das gehen wird, so fände ich das doch Overkill

    Filebot ist doch ein "Renaming"-Tool.

    Allein dafür einen Docker zu verwenden, finde ich overkill, aber sei es drum. Jetzt dann aber noch einen VNC Client zu installieren, den ich auch noch pflegen und updaten muss, wäre mir persönlich zu viel.

    Es sollte auch im Browser gehen. Dafür ist der Docker ja vorgesehen. Daher würde ich mal gern wissen, wie es aufgerufen wurde

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Was ist Overkill daran den VNC Client zu nutzen der zumindest in so ziemlich jeder Linux Distro vorinstalliert ist?

    Magst du mich erleuchten, welcher das sein soll? Ich habe hier ein Fedora. Bei dem kann ich keinen vorinstallierten finden. Arch hat das auch nicht per se vorinstalliert, soweit ich weiß. Selbst bei Ubuntu kommt es auf den verwendeten Flavour an, den du installierst. Ubuntu hat den Server immer vorinstalliert. Der Viewer muss ggf. nachinstalliert werden. Bei XCE muss ich Remmina nachinstallieren.

    Und vor allem...woher weißt du, dass der verwendete Client ein Linux-Client ist?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • naja, meine idee ist vieles nun in docker zu packen... Hatte bisher vieles nicht schön konfiguriert

    - jdownloader läuft
    - vpn läuft schon (router)

    - photoprism für Bilder
    - filebot zum von unterwegs renamen
    - emby oder plex (kann mich da noch nicht entscheiden)
    - htpc evtl wieder libreelec...
    - ggf. FolderSync

    Im browser trage ich ein:
    192.168.178.16:5900

    .25 war der pc nun ists .21 (handy) deshalb kannte ich die ip nicht weil diese Geräte mit dhcp im netz sind.

    Gruss newsletter

  • Bei meinem Manjaro mit KDE war KRDC schon dabei.
    Und nein ich weiss nicht das es sich um einen Windows Client handelt, aber ich denke mir das man sich keinen Zacken aus der Krone wenn man sich unter Windows etc. einen guten Client besorgt.

    Und ich nutze auch Filebot als Docker auf meinem unRaid. Filebot in einem Docker zu haben macht allein schon wegen des Java UNterbau sinn.

    @newsletter warum weichst du bei der conf ab und nimmst statt port 5800:5800 wie es im Docker Hub steht 5900:5900?

    Versuch es doch erstmal mit der Config die vorgeschlagen wird.

  • Und so wird es langsam runder

    Wir bekommen mehr Infos und da laufen viele Container. Und ja...Wenn da Ports schon blockiert sind, dann kann man die nicht mehr erreichen.

    @darkside40 ich lasse dir an der Stelle mit dem VNC Client mal das letzte Wort. Jeder darf seine Lösungen so komplex mit so vielen Mitteln wie möglich aufbauen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @newsletter warum weichst du bei der conf ab und nimmst statt port 5800:5800 wie es im Docker Hub steht 5900:5900?


    Versuch es doch erstmal mit der Config die vorgeschlagen wird.

    Weil jdownloader bereits 5800:5800 nutzt:


    Was mich allerdings wundert:
    - wieso ist die ip 172.17.0.x ... müsste die nicht 192.168.178.16 sein? (jdownloader docker läuft)
    - bei photoprism habe ich das gleiche Problem: GUI nicht erreichbar. (mariadb wird für photoprism benötigt)

    Gruss newsletter

  • Wie ich schon schrieb, kannst du die Ports nicht so ändern, wie du es gemacht hast. Der erste Port ist der externe Port den du aufrufst, der zweite Port der des Docker Containers. In deinem Fall muss es also 5900:5800 lauten.

    Die IP Adressen sind auch ok, weil du ein Docker Netzwerk und keine Bridge nutzt.

  • Zur weiteren Erläuterung:

    Docker Container sind nix anderes wie virtuelle Maschinen, mit dem Unterschied das hier kein ganzes Betriebssystem virtualisiert wird, sondern nur die für das eine Programm notwendigen Bestandteile.

    Ein Container ist per se ein gekapseltes System, es lebt sozusagen in einer Blase innerhalb deines Systems und kennt dein System eigentlich gar nicht.
    Nun kommen Volumes, Ports, etc. zum greifen mit welchen du Brücken zu deinem System schaffen kannst.
    Dein Fehler war es nun ihm extern und intern einen anderen Port anzugeben, obwohl die Anwendung im Inneren des Containers weiterhin Port 5800 erwartet, du leitest jetzt aber an Port 5900 weiter, das landet natürlich im nirvana. [infobox][/infobox]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Danke das wars :thumbup: jetzt läuft das ganze :love:

    Dachte 5900:5900 ist der Range über den die GUI erreichbar sein soll (checkte da auch nicht wofür es da mehrere brauchen soll).
    Habe deshalb nie dort etwas geändert / da ja 5800 belegt ist)
    Ggf. läuft so nun auch photoprism (die GUI war da auch nicht erreichbar)

    Gruss Newsletter

  • Je hostendes Gerät kann ein Port nur einmal verfügbar sein.

    Stell es dir bspw. wie folgt vor:
    Die IP Adresse ist die Hausnummer eines Mehrfamilienhauses und die Ports sind die Mieteinheiten/Raumnummern.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Weiss ggf. jemand wie ich NUR die Ordner in Filebot umbenennen kann?
    Filebot benennt aktuell nur die Filmdateien um

    Sollte glaub kein Problem sein wenn die Struktur so aussieht (jdownloader macht ja 1zusätzlichen Ordner beim entpacken):
    - Filmordner
    ---> Filmordner
    -----> Filmdatei

    Meine idee:
    - Jdownloader downloadet die Filme.
    - Jdownloader löscht bereits die Archive gleich nach dem entpacken.
    - Filebot umbenennt die Ordner
    - Danach eine kleine mv-shell in den Filme-Ordner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!