Shield TV Pro Noob sucht Unterstützung bei Bildausfällen

  • Hallo Shield Pros,

    So, meine Shield TV Pro ist nun auch da. Ersteinrichtung lief soweit. Bin einfach den Assistenten gefolgt, habe sämtliche Updates eingespielt, HDR / Dolby zugelassen (kann mein LG OLED TV), und dann angefangen "meine" Apps zu installieren: Netflix, Amazon, Disney+, Emby, Dreamplayer for TVH und Kodi. Anfangs war alles prima. Bild war super. Die Shield hat in sämtlichen Apps auf DV geswitched (oder auch nicht, aber richtig). Dolby Digital+ wurde - glaube ich - auch korrekt ausgegeben.

    Nach dem dritten oder vierten Neustart gab es aber Probleme mit dem Bild: Zeitweise sieht man flackernde, farbige Pixel, die sich wie ein Schleier über das Bild ziehen. Manchmal schmiert das Bild komplett ab und man sieht nur noch so was wie ein weisses Rauschen. Dann hilft nur ein Neustart der Shield. Ich vermute Handshake Probleme in Kombination mit dem LG OLED TV. Jedenfalls läuft die Shield nicht stabil.

    Kennt Ihr das Problem? Und kennt Ihr Abhilfe?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Gerne ist da das HDMI Kabel die Ursache, mal ein anderes Testen.

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    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gut, Danke Dir. Kennst Du ein Brand, das zuverlässig läuft?

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  • OK. Danke Dir. 2 x 3m bestellt. Shield <-> AVR <-> TV. Dann hoffe ich, dass es das ist. Die Fehler treten auch bei Standard HDTV auf, was vorher über die gleichen Kabel mit einem Odroid N2 funktioniert hat.

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  • Fällt mir noch ein: Hatte das mal, als am TV ein HDMI Eingang defekt war. Ist auch eine Möglichkeit, anderen Eingang nehmen.

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  • Testweise mal ohne den AVR anklemmen. Also direkt die Shield an den TV hängen und schauen, ob es da funktioniert. Wäre auch einen Versuch wert. :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Ja, Danke Euch. Ich tausch jetzt erstmal die HDMI-Kabel, sobald sie da sind, um diese als Fehlerursache auszuschliessen. Meine sind tatsächlich ziemlich alt. Wenn es das nicht ist, teste ich die anderen Optionen durch. Melde mich, sobald die Kabel getestet sind.

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  • Hab gerade festgestellt, dass die Bildstörungen nur auftreten, wenn auf der Shield "Dolby Vision aktivieren" aktiviert ist. Ohne DV Option läuft alles sauber. Warte trotzdem weiter auf die besseren Kabel...

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  • Warum testest du mit dem Kabel nicht mal einen anderen HDMI Eingang am TV? Dazu bruchst kein neues Kabel! :?:

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  • Stimmt. :) Hab ich gemacht. Z.Z. keine Störungen. Sieht super aus. Jetzt hoffe ich nur, dass die nicht zurück kommen. Frag mich, ob es ein Hardware Defekt ist, oder eher mit den Einstellungen des LG OLED TVs zu tun hat. Egal. Ich schau jetzt einfach mal, ob es stabil bleibt... DANKE nochmal!

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  • Du sagst, dass die Kabel "sehr alt" sind. Vllt. können diese Kabel einfach nicht Dolby Vision? Von HDMI gibt es ja verschiedene "Versionen". Kenne mich da nun nicht ganz so gut aus, aber Wenn es Dolby Vision an sich in verschiedenen Versionen gibt,
    ich sag jetzt einfach mal 1.4 und dieses setzt dann ein HDMI-Kabel mit Version 2.0b vor raus, du aber nur 1.9 hast, dann kommt es zu diesem Fehlerbild.

    Wie gesagt, nur Spekulation...Ich kenne mich jetzt nicht so gut mit DV aus.


    Aber vllt. läuft es ja auch jetzt bei dir. ;)

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    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Seit ich den HDMI Input Port am LG TV gewechselt habe, läuft die Shield sauber durch. Macht Spass! Danke @Boogie2005. Danke Euch! :)

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