SD Bootfehler - Rufus - BackUp

  • Ein fröhliches und Vorweihnachtliches Hallo!

    Situation:
    CE Image vor über einem Jahr mit Rufus auf SD (16GB) erstellt. Heute denk ich mir "mach mal ein BackUp".

    Problem:
    Mit Rufus lässt sich nur die gesamte SD (!) und nicht die Elec-Partitioin mit gerade mal 500MB sichern. Ergo riesen HDD Verbrauch völlig für die Katz.
    Also dachte ich mir, lösch ich halt die zweite Partition umso nur die erste zu sichern.

    Fehler:
    Abgesehen davon das Rufus trotzdem 16GB sichern will [dy] startet nun meine Box nicht mehr mit Fehler "can´t mount...".

    Fragen & Hilfegesuch: -> Forumsuche und Suchmaschine haben leider nichts sinnvolles/hilfreiches ergeben.
    1. Habe ich mir den Bootloader zerschossen? Wie kann ich das reparieren? [cg]
    Diskpart und GParted haben über "active" nichts bewirkt.

    2. Wie kann ich mir für ein BackUp vor Updates etc. nur die relevante Partition (aber eben Bootbar!) sichern?


    Vorab vielen Dank für Eure Zeit!

  • m.M.n. (IMHO)
    wird immer das ganze, egal wie groß, als *.img ausgelesen und als Backup gespeichert
    128 ergibt immer 128 oder zb. 256 Gb = 256 Gb
    verkleinern geht da nur unter Linux mit einem Tool (shrink oder so) damit es wieder auf die SD/Stick passt

    man möge mich berichtigen

    IMHO

    jd

  • Sehe ich auch so, aber 16 GB....dein Ernst? Groß?
    Die Karte kostet doch nix....
    Entweder ein Image auf eine gleich kleine 16GB Karte oder das Image auf einem Laufwerk liegen lassen.
    Kannst du auf die Nutzer Dateien noch zugreifen?
    Ansonsten CE neu installieren.
    Wenn das System wieder läuft über die CE System Einstellungen ein Backup erstellen.
    Das ist nicht so groß, sichert aber nicht alles.
    Bei Absturz CE neu installieren und die Einstellungen darüber zurück spielen.

  • Hi und vielen Dank für Eure schnellen Antworten :D

    Kannst du auf die Nutzer Dateien noch zugreifen?

    Bitte nicht prügeln, aber was ist damit gemeint?
    Ich kann die SD noch am Laptop einlesen und sehe auch noch das Laufwerk (das ich nicht gelöscht habe ^^) mit allen Daten.


    Die genaue Fehlermeldung auf dem schwarzen Bildschirm lautet übrigens:
    "Error in mount_storage: mount_common: Could not mount LABEL=Storage ***"

  • Es schreibt bestimmt noch ein CE Spezialist....ich bin nur Nutzer...
    Aber ich würde mir eine neue Karte anfertigen und die Dateien ggf mit den vorhandenen vergleichen und ersetzen.
    Ich denke Userdata oder .kodi
    Da bin ich mir aber nicht sicher...das kann jemand anders besser.
    ICH würde alles neu machen ist idR ja kein Hexenwerk...

  • Okay dann hoffe ich auf Antwort von einem der "ProGammer" in Sachen Kodi.
    Trotztdem erstmal vielen Dank.

    Der Grund zur Rettung ist einfach - da sind wirklich etliche Stunden rein geflossen bis alle Filme und Serien wirklich so waren wie ich es haben wollte,
    samt eigener #-Verwaltung für individuelle Filmsortierungen und dazu alle Vorbereitungen so dass meine Frau sich auch an dem ganzen erfreuen konnte ohne ahnungslos suchen zu müssen etc.
    Heißt im Klartext, selbst wenn ich da jetzt jeden Abend zwei Stunden investieren müsste - würde ich lieber diesen Weg gehen als alles von vorn anzufangen. ;(

    Daher auch die Sicherung über Rufus, da mir nämlich alles andere meine Arbeit dieses Jahr schon zweimal zunichte gemacht hat.


    PS: An die Experten - das geht bei mir wegen der nun fehlenden Partition auch nicht korrekt? Sonst würde ich mir ahnungsloser Weise irgendwo ein Linux aufsetzen und das probieren...
    https://forum.libreelec.tv/thread/12877-i…-label-storage/
    :?:

  • Check, bereits getan :)

    Schau Mal ob du .kodi findest (versteckt).

    Wo installiert Kodi seine Daten?

  • nur mal so als Idee, evtl. Habe ich nicht verstanden was genau du gemacht hast.

    Die erste partition die du in Windows siehst mit wenigen MB ist die Boot partition von Corelec (Fat).

    Danach kommt eine ext Partition mit dem storage wo all die Kodi userdaten liegen.

    Wenn die du gelöscht hast, ja dann sind all die Einstellungen weg.

    Evtl kannst Du mit tools wie autopsy die Daten wiederherstellen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Wenn du jetzt ein Image/Backup hast, dann würde ich mir mal ein frisches CE auf eine neue oder die alte SD Karte flashen und schauen, wie die Partition aussieht. Sobald du alle Daten hast, versucht du einfach die Partition für deine bestehende SD-Karte neu zu erstellen. Ansonsten halt mal den .kodi Ordner sicher wie hier schon angemerkt, aber ich weiß nicht, ob dann wirklich all deine Daten wiederherstellbar sind.

  • Mir ist nicht ganz klar, warum der OP seine SD-Karte spiegelt, wenn er ein Backup möchte und sich dann über den Platzverbrauch mokiert. Ein Backup macht man mit der eingebauten Routine. Wahlweise mit oder ohne Artwork. Das verbraucht dann auch nur soviel Plattenplatz, wie aktuell belegt wird. Wenige hundert MB ohne bis einige Gigabyte mit Artwork.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • schlauberger, wenn ich dich richtig verstehe, hast du die zweite Partition auf der Karte gelöscht. Das war eine fatale Entscheidung. Denn die erste, 512 MB FAT-Partition, enthält nur den Device-Tree und das imagebasierte Betriebssystem. Die zweite Partition namens storage ist eine Linux-Partition (die Windows nicht lesen kann). Auf ihr befinden sich sämtliche Einstellungen, die du vorgenommen hast, und vor allem auch deine Film- und Musikbibliothek. Die von dir zitierte Fehlermeldung besagt, dass das System die Partition storage nicht mounten kann - weil du sie eben gelöscht hast. Du kannst versuchen mit einem guten Partitionierungstool wie z. B. GParted die Partition auf der Karte wiederherzustellen, andernfalls sind alle deine Daten verloren.
    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!