USB-Erweiterung gesucht (USB3.2 & USB-C)

  • Hi,

    ich habe momentan einen USB3-Hub (aktiv) an meinem PC. Bekomme in letzter Zeit öfter das Problem, dass was nicht erkannt wird und ich somit alles abziehen und den PC neu starten muss, damit alles wieder geht.
    Das ist der jetzige Hub: klick [Anzeige]

    Nun wollte ich einfach mal nachfragen, was man so empfehlen kann? Reicht ein USB-Hub aus, oder sollte man doch lieber zu einer PCIe-Karte greifen?

    Der Hub/die Karte muss kein Gerät laden können...muss auch sonst nix groß können, da keine Festplatte dran kommen soll. Sind nur Geräte wie ein Gamepad, verschiedene USB-Dongles (WLAN, BT usw.)
    Ich bräuchte so 5 USB-A und mindestens einen USB-C Steckplatz.

    Achja, falls es möglich ist...habe eine VR-Brille, die man per USB-C anklemmen kann. Habe zwar einen Steckplatz am Mainboard, aber noch so einen Anschluss zu haben, schadet ja nicht. :)

    VR-Brille wäre die Quest 2. Mein Mainboard wäre das Asrock Taichi Ultimate z390.


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Reicht ein USB-Hub aus, oder sollte man doch lieber zu einer PCIe-Karte greifen?

    Je nachdem wo der PC steht....

    PCIe-Karte heißt auf den Boden rum zu krabbeln, unter de Schreibtisch zu kommen, hinter dem PC die Anschlüsse finden und die Stecker da rein fummeln.

    USB-Hub heißt sich am Schreibtisch ein wenig nach vorne zu beugen, Stecker dran, fertig.

    Und ganz im Ernst....kauf 2-3 Stück bei Amazon, teste welcher gut ist und schick den Rest zurück. Hin und wieder darf man sich das Fernabsatzgesetz auch zu Nutze machen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin,

    ja, das habe ich mir vorhin auch gedacht. ^^ Habe nun mal 3 verschiedene bestellt. Leider hat kein Hub USB-C, aber das macht mir persönlich nichts. Dafür gibt es ja Adapter und wenn ich die VR-Brille anklemmen will, dann kommt sie eben direkt an den PC.
    Aber finde es krass...grad wenn man bei Amazon schaut...so viele Produkte und keines scheint wohl "sehr gut" zu sein. Egal ob ich nach nem Hub oder nach einer PCIe-Karte schaue. ^^


    PS: Mein PC steht nun gut erreichbar auf dem Schreibtisch. Somit wäre eine PCIe-Karte also auch ok. ;)


    Lg

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Aber finde es krass...grad wenn man bei Amazon schaut...so viele Produkte und keines scheint wohl "sehr gut" zu sein.

    Definiere "sehr gut":

    https://www.amazon.de/Netzteil-Datenport-Individuelle-Verteiler-Daten%C3%BCbertragung-grau/dp/B09P4NPBJN/ref=sr_1_4?crid=3ZTSFU46RNYN&keywords=usb+hub+3.2+mit+usb+c+anschluss&qid=1671433737&sprefix=usb+3.2+hub+mit+usb+c%2Caps%2C85&sr=8-4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    knapp 1500 Bewertungen, 4,5*, USB 3.0 und USB-C, über 60% positive Bewertungen.

    Warum es bei dir unbedingt ein USB 3.2 sein muss, verstehe ich nur bedingt. Der Vorteil (soweit ich das gerade gelesen habe) liegt nur in der Geschwindigkeit der Datenübertragung.

    Schaue ich mir bei o. g. Produkt die 1*-Bewertungen an, lese ich halt auch sehr schnell, dass manche Leute halt auch nicht 1+1 rechnen können. Das Problem bzw. das Bottleneck eines solchen USB-Hubs ist immer das externen Netzteil. Wenn die Geräte, die ich anschließe, die Kapazität des Netzteils überschreiten, dann ist halt irgendwann essig. Das ist normale Mathematik. Dafür muss ich nicht studiert haben ;) . Wenn ich also 3 externe Festplatten an den Hub anschließen möchte, dann noch meine beleuchtete Tastatur, eine kabelgebundene Maus (ebenfalls beleuchtet) und dann auch noch mein Telefon darüber laden will und meine Noise-Canceling-Kopfhörer lade....dann darf ich mich nicht wundern, wenn mal ein Gerät nicht so funktioniert, wie es soll.

    USB-Anschlüsse am Motherboard (also die, die direkt hinten am PC sind, nicht die vorderen), werden Strom-technisch anders angeschlossen sein. Die vorderen sind meistens über eine einzelne Stromquelle ans Motherboard angebunden und auch dort würde es entsprechende Probleme geben, wenn es so viele Anschlüsse, wie auf den Hubs wären.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Den habe ich auch schon gesehen gehabt und auch tatsächlich mitbestellt. :)

    Hmm, USB3.2 Gen2 wollte ich haben, damit ich das "neuste" habe. Aber habe mich damit auch nicht wirklich mehr beschäftigt. Wenn tatsächlich nur der Datendurchsatz größer ist, ists eh schnuppe, da ich da keine USB-HDD dran hänge. Und wenn doch, dann kann man auch mal ein paar Minuten länger warten.

    Zu dem Thema "sehr gut" meinte ich genau das, was du meintest mit 1+1 zusammen zu zählen. Das hatte ich mir dann auch gedacht. Wenn man halt 100 Festplatten dran hängt usw. dann geht das Teil halt in die Knie. Das ist klar. Aber hab auch gelesen, dass manche als 3.2 Gen2 angepriesen werden, aber dann doch nur 3.0 sind.
    Naja, es gab immer irgendwie, irgendwas.

    Wobei man bei den Amazon-Bewertungen ja eh vorsichtig sein sollte. Viele schreiben als auch den größten Mist und vergeben dann nur einen Stern, obwohl es offensichtlich ein Anwenderfehler ist.

    Aber das Teil schaut doch mal dann ganz gut aus. Hoffe das ich da dann keine Probleme mehr haben werde.


    Danke dir @DaVu :)

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Gerne ;)

    Drücke dir die Daumen

    Und bzgl Amazon-Bewertungen....da gibt es Leute die vergeben einen Stern weil die Lieferung lange gedauert hat oder das Paketband das falsche war. Das hat mit "Produktbewertung" oftmals nichts mehr zu tun ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und bzgl Amazon-Bewertungen....da gibt es Leute die vergeben einen Stern weil die Lieferung lange gedauert hat oder das Paketband das falsche war. Das hat mit "Produktbewertung" oftmals nichts mehr zu tun ;)

    Ja, da haste recht. :D Ist leider oft so.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!