Denon AVR-X3500H: Ton zusätzlich über TV-Lautsprecher ausgeben?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte mal eine Frage zu meinem Low-Tech-Setup: Ich habe an einem Denon AVR-X3500H einen älteren Sony LCD-Fernseher (Modell kann ich bei Bedarf nachliefern) angeschlossen. Wenn ich jetzt über einen der am AVR angeschlossenen Zuspieler (BD-Player, Kodi auf Fire Stick) einen Film schaue, kommt der Ton ausschließlich aus den am AVR angeschlossenen (zwei, ist ein reines Stereo-Setup) Boxen. Ich würde ihn aber zusätzlich gerne aus den TV-Lautsprechern haben. Geht das?

    Vor dem Sony hatte ich einen steinalten Grundig CRT-TV am AVR. Ich bilde mir ein, ich hätte die Tonübertragung an den TV dafür bewusst abgeschaltet, weil der so gebrummt hat. Ich finde aber keinen entsprechenden Menüpunkt in den Einstellungen des AVR und bin mittlerweile unsicher, ob mich die Erinnerung hier nicht trügt.

    Danke im voraus für jede Hilfestellung!

  • Das kommt darauf an ob dein Sony ein audio Return channel hat über HDMI . Und wenn , ob er auch benutzt wird. Das ist am TV meist nur HDMI 1 . Meist mit Arc , oder earc beschrieben.

    Im Denon unter Eingänge im Menü solltest du dafür Einstellungen finden.

    Aber wenn du vor hast , den Ton vom TV einfach zu deinen 2 Stereo boxen dazu zunehmen würde ich das lassen. Das versaut definitiv das Klangbild und ist keinesfalls so etwas wie ein Center speaker ... Aber nur meine Meinung.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bilde mir ein es gibt ein entweder oder...
    Entweder Sound über den AVR auf die angeschlossenen Lautsprecher oder Sound über die Fernsehlautsprecher per (e)ARC.

    Schließe mich aber @FoLeY an, selbst wenn es möglich wäre, warum sollte man sich das antun wollen?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bilde mir ein es gibt ein entweder oder...

    So isses.

    Entweder der Ton geht über den AVR oder er geht über den TV. Ein "sowohl, als auch" gibt es meines Wissens nach nicht. Das wäre technisch auch schwer umzusetzen.

    Der Audio-Return Channel ist selbst dafür nicht vogesehen. ARC muss am TV sowie auch am AVR existieren. Nur dann hat der folgenden Vorteil.

    TV ist am HDMI Eingang!!! ARC-fähig und kann somit Audio-Signale an den AVR ausgeben!!
    AVR ist am HDMI Ausgang!! ARC-fähig und kann somit eingehende Signale empfangen!!

    Sollte der AVR dann auch noch HDMI Passthrough können, dann kann über den gleichen Kanal auch Ton vom BR-Player an den TV weiter geleitet werden, wenn man den AVR mal nicht für einen Film nutzen möchte.

    Das beide Geräte (also AVR sowie auch der TV) den Ton gleichzeitig ausgeben ist meines Wissens nach nicht vorgesehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin Leute

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich bilde mir ein es gibt ein entweder oder...

    Entweder der Ton geht über den AVR oder er geht über den TV. Ein "sowohl, als auch" gibt es meines Wissens nach nicht. Das wäre technisch auch schwer umzusetzen.

    es gibt TVs, bei denen kann man die eingebauten Lautsprecher als Center bei einem AV-Setup verwenden:

    So verwenden Sie die im Fernseher integrierten Lautsprecher als Center-Lautsprecher

    Der TO will aber wohl eher den Stereo-Sound sowohl über die TV-Lautsprecher, als auch über die am AV angeschlossenen Boxen. Das ist so nicht vorgesehen.

  • Herzlichen Dank Euch allen für die Antworten! Und sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte eine stressige Woche.

    Es geht ausschließlich um Inhalte, die über den AVR auf den TV gespielt werden. ARC kommt damit nach meinem Verständnis nicht ins Spiel. Mein Gedanke war tatsächlich, die TV-Lautsprecher als so eine Art poor man's center zu benutzen, indem ich den Stereoton zusätzlich zu den Boxen am AVR auch darüber ausgebe - daß das das Klangbild versaut, glaube ich gerne, hätte mich aber, wenn es möglich gewesen wäre, trotzdem gerne selbst davon überzeugt. Scheint nicht möglich zu sein, auch okay, da hat mir meine Erinnerung wohl einen Streich gespielt.

    Die von @goscho erwähnte Option scheint mein TV nicht zu unterstützen. Trotzdem auch Dir danke für den Hinweis.

  • Bei dem alten Toshiba TV unserer Tochter funktioniert das eher unabsichtlich.... schließ Mal ein Gerät an den TV an und verbinde den TV mit dem AVR über zB den optischen Ausgang am TV .
    Wir müssen dabei den Ton am TV runter regeln damit nicht beide Töne (TV und AVR) zu hören sind ....klingt grauenhaft....

  • Macht doch bitte nicht so einen Unfug ;)

    Angebot: NUMAN Octavox 703 MKII - Center Lautsprecher, Center Box, Center Speaker, 2-Wege-Box, D’Appolito-Anordnung, max. 150 Watt, 4 Ohm, computeroptimiertes Gehäuse, vergoldete Kontakte, schwarz https://amzn.eu/d/46rktFs

    Gut investierte 55€ und für das Vorhaben jeden Cent wert. Klanglich mit großer Sicherheit eher "solala" aber bestimmt besser als die TV Lautsprecher

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • bei dem guten AVR würde ich ja auch eher zu einem guten Center empfehlen...passend zu den Front Lautsprechern , wenn möglich...da lohnt jeder €....aber jeder wie er mag :)

  • Abgesehen davon, dass wir noch nicht wissen welche Front-Ls das sind, gebe ich dir Recht. Lautsprecher sollten zum Setup passen. Da hier aber schon die TV LS als Center verwendet werden sollten schätze ich, dass es dem Themenersteller nicht so sehr um Qualität geht ;). Und da sind die 55€ gut investiertes Geld.

    Ohne auch jemandem zu Nahe treten zu wollen ist der Denon X3500H aber eher der unteren Mittelklasse zuzuordnen. Technisch ist der AVR sehr gut ausgestattet und mit seinem 600W Netzteil auch erstmal Ok um 7 Endstufen zu betreiben. Wenns aber mal "ernst" wird, dann ist das Netzteil zu schwach. Das ist aber auch ein Problem welches Nahezu alle Vollverstärker haben und betrifft nicht nur den Denon ;)

    Was ich aber gerade gelesen habe und ich interessant finde...der AVR hat wohl die Option über eARC die TV LS als Front Heights in Bezug auf Atmos zu verwenden. Das finde ich irgendwie spannend.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Auch Euch beiden vielen Dank für Eure Beiträge. In der Tat ist mein Anspruch an den Ton beim Filmeschauen nicht besonders hoch, es ging mehr um die Idee, das mal auszuprobieren. Ein Center wäre sicherlich keine schlechte Idee, das scheitert aber derzeit am Platz - der TV ist ziemlich eingebaut, oben drüber und unten drunter sind recht volle Regalbretter. Vielleicht irgend wann mal, wenn ich Lust und Zeit habe, noch mal größer umzuräumen.

    Was ich aber gerade gelesen habe und ich interessant finde...der AVR hat wohl die Option über eARC die TV LS als Front Heights in Bezug auf Atmos zu verwenden. Das finde ich irgendwie spannend.


    Das klingt doch fast nach dem, was ich gesucht habe. Darf ich fragen, wo Du das gelesen hast? Ich habe mal in die Bedienungsanleitung geschaut, aber die entsprechende Stelle leider nicht gefunden.

  • Front Heights ist nicht das, was du suchst. Ich muss nochmal schauen. Wenn ich es wieder finde, verlinke ich das.

    Front Heights sind aber eher dafür da das Klangbild von deinen Front LS zu erweitern. Das hat nichts mit einem Center zu tun.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn ich es wieder finde, verlinke ich das.


    Das wäre super nett.

    Front Heights sind aber eher dafür da das Klangbild von deinen Front LS zu erweitern. Das hat nichts mit einem Center zu tun.


    Okay, danke für die Aufklärung. Ich bin noch mit Stereo aufgewachsen und alles, was mehr als 2 Lautsprecher hat, überfordert mich (noch). ;) Es ist auch nicht so, dass mir irgendwas dringend fehlen würde - ich versuche halt, mit dem, was schon da steht, ein bißchen zu experimentieren. Irgendwas dazukaufen kann ich dann immer noch, wenn ich das Gefühl habe, das würde mir was bringen.

  • Absolut. Solche Anlagen, wenn es nachher was vernünftiges werden soll, wachsen nach und nach.

    Ich habe auch mit einem günstigen Yamaha AVR und einem 500€ Lautsprecher Setup angefangen. Das war damals gut genug für die ersten Schritte. Mittlerweile...Fast 20 Jahre später...naja, reden wir nicht mehr über Geld. Belassen wir es mal dabei, dass es verdammt viel Kohle ist, die ich da rein gesteckt habe :D

    Ich will damit nur sagen, dass sowas nach und nach kommt. Wenn du da gute neutrale Infos haben möchtest kann ich dir das "Beisammen"-Forum empfehlen. Da war ich mal ne Zeit lang aktiv und habe dort die Kodi-Fahne hoch gehalten ;). In Bezug auf Bild und Ton sind die Jungs dort echt fit.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!