libreelec crashed ständig

  • Definiere "Crash" bitte.

    Startet Kodi neu? Oder stoppt nur das Abspielen des Films? Hängt Kodi komplett und reagiert auf keine Eingabe mehr?

    Ich frage deshalb...

    Wenn Kodi "crasht", dann hängt das ganz System. Kodi startet vielleicht neu und wenn nicht, dann wird Kodi bei einem Crash auf keine Eingabe mehr reagieren. Wenn wir also von einem "Crash" reden, dann hast du uns das falsche Log gegeben. Dann brauchen wir das "Crashlog" und das sollte bei LibreELEC entweder in einem Home-Ordner liegen: /storage/ oder im gleichen Verzeichnis, wie das Kodi Log: /storage/.kodi/temp/

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • also für mich ist das schon ein harter Crash, ich kann nicht mehr interagieren und muss den PC am Powerknopf resetten. In den Logs habe ich schon geschaut, allerdings hat das System keinen Crashlog hinterlegt bzw ich finde nur ältere Einträge wie diesen hier:

    Wie äußert sich der Crash: das Bild friert ein, Ton läuft noch etwas weiter, danach ist alles eingefroren. Videohardwarebeschleunigung habe ich komplett deaktiviert. Kodi läuft auf einem x86 System. Irgendwie vom Gefühl her habe ich den Eindruck, dass es mit dem Waipu Plugin was zu tun hat. Weiterhin hatte ich mal SMB auf Version 1 auf meinem QNAP umgestellt, habe dies aber wieder auf 2.1-3 er Kompatibilität geändert.

  • Hm...ok....das ist schon ein paar Tage älter und weißt in dem Fall wohl einen Crash im X11 auf.

    Du kannst mal folgendes versuchen:

    Per SSH auf die Kiste. Dort dann ein

    mv /storage/.kodi /storage/kodi-backup

    und dann einen Neutstart. Das wäre wie ein Factory Reset und du hast ein ganz frisches Kodi. Keine Sorge....deine alten Daten, Settings und Installationen sind alle in dem "kodi-backup"-Ordner gesichert und wir können wieder dahin zurück.

    Wenn du das gemacht hast, dann richte mal wieder eine Quelle ein und versuche einen Film abzuspielen. Wenn das dann ohne Crash geht, dann wird es wohl mit einer Einstellung oder einem Add-on zu tun haben. Waipu sah für mich auch komisch aus. Das sollte aber keinen Crash verursachen, wenn du Filme via SMB abspielst.

    Ohne aktuelles Crashlog können wir wenig sagen und es wird schwer zu analysieren sein. Daher würde ich mal so vorgehen, wie ich es gerade beschrieben habe. Ist ein wenig aufwändiger.

    Wenn es schon mit einem jungfräulichen Kodi crasht (also keine besonderen Einstellungen oder Add-ons), dann könnte auch eine alternde Festplatte die Ursache sein oder ein anderer Hardware defekt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo, kurzer Zwischenbericht.
    Ich habe libreelec gemäß deiner Anleitung zurückgesetzt. Scraper an Movies und TV series gescraped, wunderbar. 1 Stunde lang eine Serie geschaut es ist nichts passiert, kein Absturz nichts. Also habe ich mich drangemacht meine plugins zu installieren, waipu PVR plugin, TvClient. Fernsehen geschaut kein Problem...

    Danach LCDprog, librespot, youtube, jetzt passiert folgendes mein pulseeight cec adpater verliert häufiger die Connection, beim Waipu TV schauen geht das Bild weg das System zeigt mir die Meldung an CEC connection lost und danach CEC connection established. Kein Absturz aber ich werde in meinen Aktionen wie fernsehen unterbrochen...


    Ich habe mal den Log angehängt.

    Danke ....

    Update ... doch leider wieder crashes siehe Anhang

  • Lass mal den CEC Adapter weg und schau mal, ob es dann besser wird:

    Das sieht halt schon sehr danach aus, als wäre der CEC der auslösende Faktor. Wenn es besser wird, dann würde ich dich bitten einen Bug-Report hier zu eröffnen:
    https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/issues

    Und dann auch das Crashlog anzuhängen. LibreELEC sollte nicht crashen, wenn ein CEC-Adapter angeschlossen ist. Aber wir müssen uns erst sicher sein, dass er der Verursacher ist

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!