Zisterne, Wasserspeicher, wie alles anschließen?

  • Hallo,
    vielleicht hat es jemand mitbekommen, ich habe mir in der Garage 6 1000 Liter IBC als Wasserspeicher hingestellt.
    Dazu habe ich ein kleines Wasserwerk Kärcher BP3 Home gekauft.

    Alle IBC sind untereinander verbunden und lassen sich durch die großen Kugelhähne jeweils separat absperren.
    Also alle Hähne auf, leveln sich aus. Ansonsten Befüllung und Entnahme gezielt duch Öffnung der Hähne.
    In den Garten raus geht (wird gehen) eine 25mm Kaltwasserleitung (Gardena oder vergleichbar).
    Die 25mm Leitung soll sowohl das Befüllen der IBC aus den Wassertonnen im Garten (durch einfachen Ablauf, genug Gefälle vorhanden) als auch den umgekehrten Weg (dann unterstützt durch die Pumpe) übernehmen.
    Weiter plane ich 1, 2, 3 Wassersteckdosen im Garten um in der Hochsaison einfach bewässern zu können.
    Es soll auch möglich sein, die IBC mit der Pumpe gegeneinander auszuleveln, hier aber nur, in dem der erste als Puffer dient und hier per Saugschlauch entnommen werden kann und über die "Pipeline" über die alle IBC verbunden sind, per gezieltem auf/zusperren der IBC Kugehähne zu arbeiten.

    Ich bin unerfahren bei Sanitär / Wasser Sachen, daher zermatere ich mir gerade das Hirn für die Herstellung von 3 Betriebsmodi:

    1. Wasser aus dem Garten, an der Pumpe vorbei, in die IBC laufen lassen.
    2. Wasser aus den IBC in den Garten pumpen
    3. Wasser vom ersten in die andern IBC verteilen


    Wer kann mir entweder Tipps geben, wie ich das per Kupplungen / Absperrhähnen oder mit anderen Methoden bauen kann?
    Oder alternativ, wie kann man das simulieren, also ne Art CAD für Wasser und Pumpen?

    Danke

  • Hallo,

    ich hole das am Wochenende nochmal hervor, vielleicht kann mir jemand beim denken helfen - ich habe schon 10 Seiten Schmierzettel durch. ;)

    Oder hat jemand ne Planungs- / CAD Software im Kopf, die sowas kann, dann könnte ich rumexperimentieren.

    Danke again

  • Hallo Commerzpunk,

    ist das Projekt (10.12.2022) nicht schon am laufen?

    Ich persönlich würde alle Kugelhähne aufmachen.

    Wasser vom Garten in den zweiten und dritten Behälter von oben gefiltert eingeben. Da vermutlich das nivellieren nicht so schnell geht, wie das Zulaufen des Regenwasser.

    Nivelliert sich dann selber aus.

    Wie machst das mit dem Überlauf? Läuft dann die ganze Soße in der Garage herum?

    Musst Du dann in der Nacht davor sitzen und dann absperren wenn alle drei Behälter voll sind?

    Das abpumpen in den Garten passiert dann von oben aus dem ersten Behälter über einen Saugschlauch.

    Das ablassen über das Eigengefälle aus dem ersten Behälter von unten.

    Bedenke aber, das pumpen geht schneller als das aus nivellieren der Behälter durch Eigendruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!