[Docker] telerising.minimal

  • Wie erwähnt, stelle ich ein kurzes Bash Script zur Verfügung. Es prüft, ob die neuste Version im Unterordner von /home/user bereits heruntergeladen (und somit installiert) wurde. Damit könnte man z. B. einen täglichen Cronjob einrichten (von mir nicht getestet). Falls bereits eine neuere Version existiert, würde sie dann automatisch installiert.

    Das Löschen der alten Versionen-Unterordner in /home/user ist NICHT enthalten und müsste manuell erfolgen.

    Es ist weiterentwickelt aus dem Script von Starfoxfs (Credits und Besten Dank) in Post #55 weiter oben.

    Einsatz auf eigene Gefahr, aber gerne offen für Korrekturen oder Verbesserungen!

    ACHTUNG: NICHT für Docker Version, sondern für .deb Binaries aus Github Repo von appleshooter!!!

    Erstellen mit:

    sudo nano install.sh im Homeverzeichnis /home/user

    Ausführen mit:

    bash install.sh

  • dlueth siehe Post #91weiter oben.

    Mein RPi 3B hat ein 64-bit SoC. Im Moment läuft allerdings noch ein 32-bit DietPi mit Python 3.7.3.

    Deine arm.tar.gz 32-bit Binary liess sich zwar installieren aber startete leider auf meinem RPi nicht. Offenbar benötigt sie GLIBC 2.29 oder 2.30, was auf Python 3.7 nur in tieferer Version installiert ist. Du kompilierst ja bereits mit Python 3.9 oder 3.10.

    Systemmässig kenne ich mich zu wenig aus und kann den Fehler nicht beurteilen. Weisst Du genaueres?

    Ich wäre gerne bereit, Deine 32-bit Binary zu testen, falls sich der Fehler lösen lässt.

  • armhf sollte arm/v7 sein, zu 100% so weit ich das in Erfahrung bringen konnte. Sollte also laufen. Die Binaries benötigen zur Laufzeit eigentlich kein Python auf dem Zielsystem, glibc wohl aber schon.

    copain dein System ist aber schon aktuell gehalten was die packages angeht, oder?

  • Ich muss mich korrigieren, da der docker Container ein scratch Image verwendet sollten die Binaries streng genommen überhaupt nichts zusätzlich brauchen

  • So, nach erfolgreichem Testing durch Starfoxfs auf Basis von Python 3.9 gibt es jetzt im Docker Hub ein neues Latest auf dieser Basis sowie bei GitHub einen entsprechenden Release mit den Binaries dran.

    Ab dem nächsten Release durch easy4me werden dann auch die automatischen Builds & Releases mit Python 3.9 erfolgen.

  • 0.10.3 steht seit ca 2 Stunden zur Verfügung. Ich plane mich mit copain 's Problem zu beschäftigen, denn mein arm binary war ansich für die älteren rpi gedacht. Kann ich Dich ggf. zum Testen nutzen copain ?

  • copain Hast Du in etwa die folgende Version?

    Debian GLIBC 2.28-10+deb10u2

    Wenn Python 3.9 für die binary vs 3.7 bei Dir auf dem System nicht das Problem ist hilft es vielleicht einfach den Build in Buster anstatt Bullseye zu machen, was sehr einfach wäre.

  • Wer mag kann mal die folgende arm (32 bit) binary ausprobieren die potentiell auf den RPIs dieser Welt laufen könnte die noch mit 32 bit laufen:

    Starfoxfs Sollte die auf den 32 bit Systemen laufen baue ich nochmal eine explizite 64 bit Version davon für Dich zum Testen. Sollte alles laufen gehe ich zurück auf Buster als Baseimage anstelle von Bullseye

  • dlueth armhf

    Vielen Dank für Deine Bemühungen, die ich sehr schätze!

    Deine Binary aus Post #111 läuft auf meinem System. Das Rückkopieren der settings.json hat allerdings nicht funktioniert. Ich musste mit der api eine neue generieren. Unterschied: NEUE uuid und refresh_token LEER ("").

    GLIBC Abfrage:

    ldd --version

    ldd (Debian GLIBC 2.28-10+rpi1) 2.28

    Es scheint, wenn Du Buster zum Generieren des Images verwendest, sollte es funktionieren.

    Frage: Ist in Deinem Repo die armhf der Version 0.10.3 bereits auf Basis Buster? Falls dem so wäre, würde ich das Update mit dem Script ausführen.

    Selbstverständlich stehe ich für weitere Tests gerne zur Verfügung.

  • copain ne, das war jetzt erstmal nur ein schnelles Test-Build für Dich, wohl auch noch nicht mit der aktuellen Version.

    Starfoxfs ne, die bleiben bestehen, so oder so. Ich müsste nur sicherstellen, dass die arm64 builds auch auf Buster Basis (anstelle von bullseye) laufen.

  • copain & Starfoxfs denke morgen früh gibts 2 builds (arm64 ist schon durch, arm läuft noch) für euch zum testen mit der aktuellen telerising version. Laufen die schieb ich das ins repo und mach einen manuellen release. Ab dem nächsten Release von easy läuft's dann wieder vollautomatisch

  • was die settings.json angeht: das war wie gesagt noch eine ältere Version die ich da für Dich gebaut habe, nicht die ganz aktuelle. Generell kann das aber schon sein, weil Easy ja ein paar Sachen angepasst hatte in Sachen "ID-Generierung", wobei ich zugebenermaßen nicht genau weiß, was er da gemacht hat.

  • So, wie versprochen dann einmal das arm64 binary sowie das für arm auf Basis von Buster - das ist die aktuelle Version 0.10.3. Wäre schön, wenn Ihr das nochmal testen könntet copain und Starfoxfs

  • dlueth armhf

    Dir nochmals Respekt und vielen Dank für den unermüdlichen und schnellen Einsatz, was keineswegs selbstverständlich ist!

    armhf 0.10.3 Buster läuft auf meinem System. Wie in Post #113 beschrieben, erhielt ich nach dem manuellen Rückkopieren der settings.json erneut 'Errno 13 Permission denied /etc/telerising/settings.json'. Danach habe ich mit der api wieder eine neue generiert, mit neuer uuid und leerem refresh_token.

    Ich hoffe, dass das Rückkopieren künftig nach Updates mit dem Script wieder normal funktioniert. Oder habe ich allenfalls etwas übersehen und einen Fehler gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!