Steam OS (Steam Deck) und Add-ons für Visualisierungen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich eben neu hier angemeldet, da ich ein Problem habe, dass ich wohl trotz Erfahrung mit Kodi und Linux(en) nicht mehr allein lösen kann...

    Eine Vorstellung neuer User scheint hier nicht üblich zu sein? Jedenfalls habe ich hier keinen entsprechenden Hinweis oder ein passendes Unterforum gefunden.
    Falls ich da falsch liege, hole ich das gern nach, beschränke mich hier aber auf das nötigste im Kontext meines Problems

    Hintergrund:
    Ich habe ein Steam Deck als Familienkonsole gekauft, das nicht nur mobil, sondern auch im Wohnzimmer laufen soll. Ein passender Hub ist da, die TV-Ausgabe läuft, im Moment warte ich noch auf Wireless-Controller.
    Natürlich musste hier auch Kodi installiert werden, denn der olle RasPi 3, der bisher den Job machen musste, bringt's einfach nicht und sonst hätte auch ein HDMI-Anschluss gefehlt.
    So weit so gut, Kodi läuft, streamt Filme und Musik via SMB vom NAS und aus dem Netz.

    Problem:

    Musik-Visualisierungen sind nicht vorhanden bzw. zur Installation verfügbar. Ich finde jedenfalls nichts unter den AddOns.
    Ja, es geht auch ohne, aber ich möchte halt gern auf dem TV etwas Bewegung, wenn Musik läuft.
    Auf der SteamBox bin ich auf Installationen via Flatpak angewiesen: Hier ist das Kodi-Paket bei flathub.org.

    [cbox]
    Erklärung: Das Kern-Betriebssystem (Steam OS basierend auf Arch Linux) ist teilweise read-only, damit unbedarfte User es nicht so leicht "kaputtspielen" können. "Normale" Pakete kommen also nicht in Frage, denn jedes SteamOS Update würde die wieder überschreiben. Ich bin Mitte 40 und habe Frau und Kind. Solche Schutzmaßnahmen zu umgehen und hinterher stundenlang zu fixen, sowas mache ich nicht mehr ;)
    [/cbox]

    Ich hab ja die Befürchtung, dass ich an diesem Punkt tatsächlich gestrandet bin...
    Aber vielleicht hast Du ja gerade eine halb ausgegorene Idee, wie ich doch noch an Visualisierungs-Addons kommen kann, dann heraus damit [ad]


    Liebe Grüße in die Runde und danke für Deine Aufmerksamkeit!

    Markus

  • Also ich habe gerade mal das Flatpak Paket bei mir unter Fedora installiert und Kodi hat dort alle Binary Addons inkludiert. PVR Clients sind da und unter "Addons -> My Addons -> Look and Feel -> Visualisation" sind auch viele Add-ons vorhanden.

    Können wir mal bitte ein Logfile von deiner Installation sehen?

    Weiter würden mich folgende Ausgaben interessieren (bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten):

    flatpak remotes
    flatpak list
    flatpak info tv.kodi.Kodi

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!