Kodi findet über die Hauptgruppen Filme und Serien keine Dateien mehr

  • hallo zusammen

    bin kurz vorm aufzucken.
    Filmdateien liegen auf einer Diskstation
    Wenn ich in kodi über die Hauptgruppe Filme bzw. auch bei Serien etwas starten möchte findet kodi keine Datei und bringt die Meldung ob der Eintrag aus der Bibliothek gelöscht werden soll.

    gehe ich über Video - Dateien - Filme bzw. auch Serien dann werden die Dateien aufgelistet 7nd können dort auch gestartet werden.

    Warum geht das über die Hauptgruppen nicht mehr? Problem ist erst seit letzter Woche, vorher hat es problemlos funktioniert.
    Mir wäre nicht bewusst das ich auf der Synology etwas geändert hätte, zumindest nicht absichtlich.
    Nachdem es aber über Dateien ja geht funktioniert der Zugriff ja grundsätzlich zwischen kodi und Synology.

    hat jemand eine idee was das sein könnte??

    Danke für jeglichen Hinweis
    Lg Andreas

  • Vermutlich hat sich in der Zwischenzeit die IP vom NAS geändert. Hat das NAS eine statische IP?

    Können wir mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen? Dann könnten wir das Problem eingrenzen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ip ist statisch und über Video-Dateien können die Filme ja gestartet werden.

    [definition=12,1][definition=12,3][definition=12,5][definition=12,6]debug-Log[/definition][/definition][/definition][/definition] - Du meinst das [definition=9,2][definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition][/definition] , oder ??

  • In dem Log gehst du über "In progress TV Shows".

    Weiter sehe ich, dass du eine MySQL konfiguriert hast.

    Hast du mehrere Kodi-Clients, die sich damit verbinden und funktioniert die Wiedergabe auf allen anderen Clienst aber auf diesem nicht? Oder hast du nur einen Client und bei dem funktioniert es nicht?

    Damit du es vielleicht selbst eingrenzen kannst weil wir hier vielleicht nicht alle Infos haben...

    Wenn du einen Film über die Hauptmenüeinträge startest, dann liest Kodi die Daten aus der Bibliothek. Diese kommt bei dir aus der MySQL. Ein solcher Eintrag in der Datenbank hat im Endeffekt einen Verweis zu einem Pfad zur Videodatei. Wenn Kodi diese Datei in dem Pfad nicht findet, du aber sicher bist, dass die Datei noch existiert, dann stimmt irgendwas in der Kette:

    Kodi -> Datenbank bzw. MySQL -> Pfad -> Datei

    nicht.

    Der Pfad setzt sich ggf. aus einer IP bzw. auch aus dem Protokoll zusammen (SMB oder NFS) zzgl des eigentlichen Pfad zur Datei.

    Da du die Dateien ja über "Videos -> Dateien" abspielen kannst, sind die Dateien präsent. Wenn du sagst, dass das NAS eine statische IP hat, dann würde ich mal schauen, was genau in der MySQL drin steht um raus zu finden, wo die MySQL die Datei, die du abspielen möchtest, vermutet (der Pfad im Datenbankeintrag). Dabei gilt es folgendes zu beachten:

    • IP Adresse
    • Netzwerkprotokoll (hast du vielleicht von SMB zu NFS gewechselt?)
    • Ordnerstruktur (ist vielleicht irgendwo ein Ordner dazu gekommen oder hast du einen entfernt um neu zu strukturieren?)
    • Dateinamen

    In deinem Log finde ich leider nicht viel mehr als: OnClick called on 'videodb://inprogresstvshows/388/2/30489?season=2&tvshowid=388' but file doesn't exist In dem Fall sagt das wenig über die abzuspielende Datei aus, was aber nicht dein Fehler ist. Ich hätte gern noch gesehen, wie du eine Datei über "Videos -> Dateien" abspielst. Das konnte ich aber im Log nicht finden.

    Auf jeden Fall stimmt irgendwas mit dem Finden der Datei nicht und das hat recht wenig Ursachen bzw. sollte das schnell gelöst sein. Du brauchst ggf. einen MySQL-Viewer, wenn du die MySQL nicht über die Kommandozeile bedienen kannst. Wenn du magst, dann kannst du mir auch die Datenbankdatei zukommen lassen (per PN am besten). Dann würde ich mal einen Blick rein werfen und dir sagen, wo deine MySQL die Video-Datei vermutet.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab noch ein Windows11-PC, vom aus klappt es ohne Probleme

    Irgendwie scheint es wohl etwas mit der Verbinding über SMB zu haben.
    Kodi kann keine SMB-Verbindung mehr aufbauen

    Wenn ich eine neue Video-quelle einfügen möchte und auf Durchsuchen gehe und dann SMB auswähle kommt: Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar

    Auf der Diskstation ist SMB aktiviert und vor allem soweit komm ich ja gar nicht dass ich in kodi nach der Diskstation suche

    In der mySQL-DB steht z.B. als Pfad folgendes drinnen:
    smb://DISKSTATION/video/S E R I E N/Navy CIS New.Orleans/S02/NCIS.New.Orleans.S02E09.Dunkle.Nacht/

    Es gibt aber auch noch einen 2. Eintrag dazu
    nfs://192.168.188.26/volume1/video/S E R I E N/Navy CIS New.Orleans/S02/NCIS.New.Orleans.S02E09.Dunkle.Nacht/

    Wenn kodi keine SMB-Verbindung aufbauen kann ist klar dass er die Files nicht findet und bei der Quelle ist aktuell der NFS-Pfad hinterlegt, das würde dann wohl erklären warum der direktaufruf funktioniert, oder ?


    Ich versteh gerade gar nichts mehr

  • Wenn in der MySQL der Pfad zum SMB Share drin steht, dann solltest du auch einen SMB-Verbindung aufbauen.

    Mit welchem Sharing-Protokoll bist du denn verbunden, wenn du über "Videos -> Dateien" gehst? Ist das dann NFS oder SMB?

    Wenn ich eine neue Video-quelle einfügen möchte und auf Durchsuchen gehe und dann SMB auswähle kommt: Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar

    So gibt man auch keine SMB-Shares an. Das macht man bei der Auswahl der Quelle über "Netzwerkfreigabe hinzufügen", wählt dann "Windows-Netzwerk (SMB)" aus, füllt den Dialog danach mit Benutzername und Passwort und Pfad zum Share aus und speichert das dann. Falls dein Windows-Rechner ebenfalls diese MySQL nutzt, dann kannst du dir dort die "sources.xml" anschauen. Da sollte auch das Passwort drin stehen.

    Möchtest du aber NFS nutzen möchtest (was ich gut verstehen kann), deine MySQL aber als Pfad SMB eingetragen hat, dann wirst du nicht drum herum kommen, das auch so für deine MySQL zu nutzen. Das würde aber bedeuten, dass du deine Bibliothek auf allen Rechnern neu aufbauen musst.

    Wenn du kein Verständnis dazu hast, was Netzwerkprotokolle sind, oder wie du die Sache retten kannst, dann kann ich dir nur anbieten, das über einen Videocall zu machen. Dann könnte ich dich "Live" unterstützen. Man bekommt das auch gerettet, aber mir scheint, dass dir da gewisses Grundwissen fehlt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi

    also zuerst die gute Nachricht => es funktioniert jetzt.

    was hab ich gemacht:

    nochmal in der MySQL dB nachgesehen welcher Pfad gespeichert ist.
    Da war : smb://DISKSTATION….

    das entscheidende war hier die Großschreibung einerseits.

    Allerdings hab ich immer den Eintrag Windows Netzwerk(SMB) ausgewählt und da wurde nie was angezeigt.
    Jetzt bin ich über Netzwerkfreigabe hinzufügen gegangen und da hab ich aber zuerst auch die falsche Schreibweise verwendet über die zwar die Ordnerstruktur gefunden wurde => smb://Diskstation….

    nachdem das aber dann nicht mit dem zusammengepasst hat was in der DB gespeichert ist als Pfad hat’s nicht funktioniert.

    das einzige was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, warum hat es plötzlich nicht mehr geklappt obwohl ich „eigentlich“ nichts geändert habe..


    Auf alle vielen Dank für die Geduld und die Hilfe!!!!

    Lg Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!