D1 Mini an Gegensprechanlage

  • Hallo,


    @horschte
    dich habe ich mal verlinkt weil du ja immer recht fit bist bei sowas.

    ich versuche gerade einen d1 Mini hinter meine gegensprechanlage anzuschliessen, das Problem was ich aktuell noch habe ist das kein GND zu finden ist, da wechselstrom.

    Verbaut ist hinter Front ein TLM500-501 von Balcom , das einzige PDF was ich gefunden habe war dieses, ich habe aber das 500-501 und an + habe ich AC anliegen und keine DC http://www.balcom-electronic.de/cms/picture/up…/KIT103-108.pdf

    Der aufbau ist der folgende, Gleichrichter --> DC/DC 12v zu 5V Converter ---> D1 Mini USB anschluss.
    Am Board des TLM500 kann ich auch die 12V AC messen, dort habe ich mir dann die 12V und 0 abgegriffen für GND, nur sobald ich den D1 anklemme geht die Spannung dort auf 0,55V runter. Platine zu schwach?


    Dann habe ich das ganze versucht per 12V klingelspannung die für den Klingelschalter da ist zu betreiben, dort ist aber das Problem, kein GND vorhanden, 12V vom Klingeldraht + 0 von der Platine geht nicht, D1 startet nicht.

    An der Klingel unten an der Tür sind auch ca 12 freie drähte aber keiner führt nach oben, keine Ahnung wo die hier in den tiefen der wände verschwinden... .Altbau.... Fusch.... aber naja egal.

    Der Klingeltaster hat ja 2 kabel, auf dem einen liegen die 12V an an dem gengenüber nichts, die werden ja verbunden beim Klingeln, diesen konnte ich oben in der gegensprechanlage finden, kann ich da nicht einfach GND drauf legen und nach unten durchreichen? was passiert dann wenn man klingelt und er die 12V drauf gibt ? machts dann bumm?


    ich suche händeringend nach einer Lösung aber finde einfach keine.

  • Normalerweise sind die Klingeltrafos überdimensioniert denn sie müssen im Normalfall ja auch Gong usw betreiben. Wenn der Spannungsfall so hoch ausfällt würde mich der Strom interessieren der fließt sobald du den D1 inkl. dem Gleichrichter angeschlossen hast.
    Dabei musst du bedenken das der Gleichrichter 1,4 V von der Maximalspannung abzieht. Könnte schon zu wenig für den DC/DC Converter sein.

    An der Klingel unten an der Tür sind auch ca 12 freie drähte aber keiner führt nach oben, keine Ahnung wo die hier in den tiefen der wände verschwinden... .Altbau.... Fusch.... aber naja egal.

    Ich hätte da zuerst mal den Klingeltrafo geöffnet, wenns am Spannungsfall liegt könnte man ja noch 2 Drähte parallel legen. Glaub ich aber nicht dran.. Ob das Pfusch ist weiß ich auch nicht. Es war halt damals Mode und ist ja nicht verkehrt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Weil da dein Kabel vermutlich ankommt.


    Sobald der d1 dran ist geht er von 12v AC auf 0.55v oder was möchtest du wissen ?

    Ich denke du hast beim Anschluss des Gleichrichters und des Pull Down Converters einen Fehler gemacht. Wenn es von deiner Verdrahtung ein vernünftiges Bild gäbe könnte das dein Problem schon erklären.
    Vorstellen das der D1 inkl. der Komponenten soviel Strom zieht das die Trafospannung soweit zusammenbricht kann ich mir nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn ich ihm aber „minus“ vom Lautsprecher gebe und 12 v vom klingelschalter draht geht der d1 an. Also dürfte die Verkabelung doch passen oder ?

    ich zeichne später mal was dazu habe da leider gerade keine Zeit zu


    @SkyBird1980

    es ist dieser converter der sollte doch sogar mit 10V - die 1.4 auskommen
    Bauer Electronics | DC DC 8V-32V zu 5V Spannungswandler 3A 15W | 12v auf 5V Wandler für Auto, Motorrad, Fahrrad | Adapter für LKW 24V auf 5V | 12V 5V Buck Converter Stepdown Netzteil : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft [Anzeige]


    aber an + und 0 startet der einfach nicht, ich kann es mir nicht erklären.

    hat vielleicht jemand anderes eine idee ich brauche echt einen hinweis was es sein könnte.

  • Weil da dein Kabel vermutlich ankommt.


    Ich denke du hast beim Anschluss des Gleichrichters und des Pull Down Converters einen Fehler gemacht. Wenn es von deiner Verdrahtung ein vernünftiges Bild gäbe könnte das dein Problem schon erklären.Vorstellen das der D1 inkl. der Komponenten soviel Strom zieht das die Trafospannung soweit zusammenbricht kann ich mir nicht.

    folgendermaßen ist die verkabelung

    gleichrichter

    ~ an + der platine
    ~ an 0 von der platine

    + an + Input vom converter
    - an - Input vom converter

    vom Converter out + und - in den usb stecker (abgeschnitten und verlötet)

  • Dein Blockschaltbild welches du verlinkt hast ist + an der Platine keine 12V AC sondern bereits gleichgerichtet.
    8V AC findest du am Klingeltaster.
    Im Trafo ist auf der Klemme durchgestrichenes O die andere Seite des 8V AC und wohl als Null für den gleichgerichteten Teil.

    Also wie ich sagte: Trafo aufmachen, eine Ader für Null zum Klingeltaster führen (oder ist schon da wenn ne Beleuchtung da ist) (auf Klemme 0) und für deine Platine nutzen.

  • Wie gesagt wenn genügend Drähte da nutz halt vom Trafo aus was da ist. Und wenns dann noch immernoch die Spannung runterzieht stimmt was nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn der Wemos an 12V AC dran war, dann ist der sowieso gehimmelt. Kein Wunder, wenn der die Spannung runterzieht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sobald der d1 dran ist geht er von 12v AC auf 0.55v oder was möchtest du wissen ?

    Ich gehe immer noch davon aus, dass der D1 gehimmelt ist und mit seinem Kurzschluss-Strom die Spannung runterzieht. Ich habe übrigens Elektrotechnik/Elektronik studiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich gehe immer noch davon aus, dass der D1 gehimmelt ist und mit seinem Kurzschluss-Strom die Spannung runterzieht. Ich habe übrigens Elektrotechnik/Elektronik studiert.

    Ich wiederhole mich gerne nochmal nehme ich „minus“ vom Lautsprecher läuft er [bs]
    also tut es mir leid, aber du liegst falsch obwohl du es studiert hast <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">aber Ist natürlich auch schwer eine Ferndiagnose zu erstellen [az]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!