Kodi20_Beta1 Advancedsettings.xml

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal testweise die Kodi 20 Beta 1 installiert.
    Der erste Start funktioniert tadellos. Sobald ich meine vorhandene Advancedsettings.xml ins Userdata Verzeichnis lege und Kodi starte, erhalte ich nur den Kodi Startbildschirm.
    Auch nach fast 5 Minuten warten, passiert nichts... Advancedsettings.xml raus, geht wieder...
    Ich hab in der XML die IP Adressen durch den Namen der Geräte (NAS) getauscht - hat auch nicht geholfen.

    Kennt jemand das Problem? Wird die Advancedsettings.xml in Kodi 20 anders behandelt als zuvor?

    Vielen Dank vorab!

  • Für Personen mit Kodi 20 Erfahrung wäre es auch bestimmt hilfreich wenn du die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] hier posten würdest als Code.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Update:

    Tausche mal profile gegen masterprofile... Eventuell klappt das...


    Das steht im WIKI:


    pathsubstitution


    Main page: Path substitution


    Note: Path substition for "sources" and profiles is broken, and will NOT be fixed.

    Einmal editiert, zuletzt von holzfred (22. November 2022 um 15:40)

  • Zur besseren Übersicht poste ich den Inhalt mal als Code hier:

    Spoiler anzeigen


    Dinge die mir auffallen:

    Also entweder hilft der Punkt "loglevel" oder ansonsten musst dich mit nem Bug Report an Kodi wenden.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Note: Path substition for "sources" and profiles is broken, and will NOT be fixed.

    Woher hast du die Info? Im kodi wiki steht: Path substitution - Official Kodi Wiki

    Zitat


    Note: Path substition for "sources" and profiles only works from v18.3


    Erst kam mir die substitution für einzelne Files auch eigenartig vor - hatte das selbst bislang nur für Ordner verwendet. Aber scheint in der Tat auch für Files grundsätzlich voll supportet:

    Zitat


    Path subs work for most file and folder paths.


    Ich würde mir mal das Logfile ansehen. Vielleicht siehst darin schon selbst was. Würde erwarten, dass es da einen letzten Befehl gibt und dann nix mehr, oder zumindest auffällige Zeitsprünge.

    @delix, ist das unveränderte [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]? Ich wundere mich halt, dass da kein user/pw für smb genutzt wird. Nö - ich empfehle nicht, pw zu posten :) Nur zu erwähnen, wenn du das gelöscht hast. Ansonsten ist nach meinem Gedächtnis mit defaul-Einstellungen smb ohne pw nicht möglich (muss man einstellen). Müsstest also evt. [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] noch mal löschen oder umbenennen. Kodi starten und unter Einstellungen->Dienste->SMB client -> Min. prot version einstellen. (Aus dem Gedächtnis - bin grade an Windows Rechner, da gibt es die Einstellung nicht ...). Dann noch mal probieren. Und dir überlegen, ob das sicherheitstechnisch ok ist für dich. (Wenn du keinen Zugang von außen hast in dein Netz und alle internen Nutzer vertrauenswürdig sind, ist es meines Erachtens ok).

    Welches OS?

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Woher hast du die Info? Im kodi wiki steht: Path substitution - Official Kodi Wiki

    Schau dir mal meinen Post vorher an bzw. ich zitiere mich mal selbst:


    Der Hinweis unter pathsubstitution, welchen @holzfred ja auch schon gepostet hat

    Edit:
    Beim Zitat ging der Link flöten, https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#pathsubstitution

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ok, hatte ich übersehen, sorry. Danke für den Hinweis. Aber schon interessant, dass die beiden Artikel im Kodi Wiki widersprüchliche Information liefern. Für mich war der Eintrag Path Substitution zunächst naheliegender / mutmaßlich umfassender für das Thema. Für diesen Aspekt lag ich wohl falsch. (Ob daran das Problem von @delix liegt, ist noch ne andere Frage)

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Im [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] Log wird die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] analysiert und etwaige Fehler ausgegeben. Wenn man ein solches Log hätte, müsste man auch nicht rätselraten...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Abgesehen davon, dass ich @PvD zustimme und wir mal ein Log sehen sollten, damit wir wissen, warum das fehl schlägt, wundert mich ein wenig diese Zeile:

    <loglevel hide="false">5</loglevel>

    Laut dem Wiki: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#loglevel und wenn man die Optionen ausklappt, dann gibt es dort die Optionen: -1, 0, 1, 2, 3 welche die entsprechenden Loglevel beschreiben. Von einem Loglevel 5 habe ich noch nie gehört.

    Und wenn du nicht an das Log kommst (aus welchen Gründen auch immer, dann würde ich einfach mal die [definition='2','1']advancedsettings[/definition] wieder raus werfen und nach und nach die einzelnen Sektionen einfügen und schauen, ab wann es wieder fehl schlägt. Die MySQL-Konfig sieht erstmal gut für mich aus. Ich würde also zuerst nur die einfügen und pathsubstitution und das loglevel sowie den Import des Watched-State raus werfen.

    Aber das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] würde es uns sagen. Je nachdem auf welchem Betriebssystem Kodi installiert ist, sollte es möglich sein das Logfile erreichen zu können auch wenn Kodi augenscheinlich nicht gestartet ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Zunächst sieht die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] erstmal gut aus, es werden keine Fehler gemeldet. Ausgehend von diesem Hinweis: https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#pathsubstitution gehe ich von einem Fehler in der Pathsubstitution aus.

    Code
    <pathsubstitution>
        <substitute>
            <from>special://masterprofile/sources.xml</from>
            <to>smb://192.168.0.101/media1/kodi/sources.xml</to>
        </substitute>
        <substitute>
            <from>special://masterprofile/RssFeeds.xml</from>
            <to>smb://192.168.0.101/media1/kodi/RssFeeds.xml</to>
        </substitute>
    </pathsubstitution>

    Hier würde ich die Pathsubstitition mal komplett rausnehmen, und wenn das funktioniert, die special:// gegen die absoluten Pfade tauschen, so wie es auch im Log vermerkt wird:

    Code
    2022-11-23 18:27:42.297 T:4484    debug <general>: Configuring path substitutions
    2022-11-23 18:27:42.297 T:4484    debug <general>:   Registering substitution pair:
    2022-11-23 18:27:42.297 T:4484    debug <general>:     From: [C:\Users\Chris\AppData\Roaming\Kodi\userdata\sources.xml]
    2022-11-23 18:27:42.297 T:4484    debug <general>:     To:   [smb://192.168.0.101/media1/kodi/sources.xml]
    2022-11-23 18:27:42.298 T:4484    debug <general>:   Registering substitution pair:
    2022-11-23 18:27:42.298 T:4484    debug <general>:     From: [C:\Users\Chris\AppData\Roaming\Kodi\userdata\RssFeeds.xml]
    2022-11-23 18:27:42.298 T:4484    debug <general>:     To:   [smb://192.168.0.101/media1/kodi/RssFeeds.xml]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich hab das in der Log ganz unten gefunden:

    022-11-23 20:01:38.207 T:4936 [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] <general>: dbiplus::MysqlDatabase::connect replacing configured host 192.168.0.101 with resolved host 192.168.0.101
    2022-11-23 20:01:38.224 T:4936 error <general>: SQL: [MyVideos121] The table does not exist
    Query: SELECT idVersion FROM version


    2022-11-23 20:01:38.225 T:4936 error <general>: CJobWorker::Process error processing job
    2022-11-23 20:01:39.000 T:2888 [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] <general>: CIRServerSuite::Connect: connecting to: 127.0.0.1:24000 ...
    2022-11-23 20:01:40.002 T:2888 [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] <general>: CIRServerSuite::Connect: failed to connect
    2022-11-23 20:01:40.002 T:2888 info <general>: CIRServerSuite::Process: failed to connect to irss, will keep retrying every 5 seconds


    Außerdem hab ich parallel 19.4 installiert.
    Die Version kann ich starten und es kommt nicht dazu, dass der Ladebildschirm hängt... Habt ihr ne Idee? Ich hab leider keine Ahnung von SQL.
    ICh seh nur, dass er auf Port 24000 was öffnen möchte aber es nicht kann.

  • Außerdem hab ich parallel 19.4 installiert.
    Die Version kann ich starten und es kommt nicht dazu, dass der Ladebildschirm hängt... Habt ihr ne Idee? Ich hab leider keine Ahnung von SQL.
    ICh seh nur, dass er auf Port 24000 was öffnen möchte aber es nicht kann.

    Darüber bin ich gestolpert.. Wie hast Du das parallel installiert? Kodi nutzt doch, egal welche Version man benutzt ein Verzeichnis

  • Code
    2022-11-23 18:27:43.804 T:5168    debug <general>: dbiplus::MysqlDatabase::connect replacing configured host 192.168.0.101 with resolved host 192.168.0.101
    2022-11-23 18:27:43.822 T:5168    error <general>: SQL: [MyVideos121] The table does not exist
                                                       Query: SELECT idVersion FROM version

    Da ist wohl was bei der DB-Migration von Kodi 19 nach 20 schiefgegangen. Nexus benutzt die MyVideos121 (Matrix die 119). Damit stellt sich auch mir die Frage:

    Wie hast Du das parallel installiert? Kodi nutzt doch, egal welche Version man benutzt ein Verzeichnis

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • naja, man kann Kodi auch Portable starten, dann nutzt es ein Unterverzeichnis im Startordner.

    Mir ist das bekannt, aber auch ich hatte einmal bei dieser Methode das Problem, dass die DB nicht migriert wurde. Seither mache ich es so, dass ich beide KODI-Ordner einmal ins selbe Verzeichnis kopiere Strg-C - Strg-V, habe dann eine Sicherheitskopie im Programm und App-Ordner und installiere die neue Version über meine alte Version. Probelauf und alles checken und wenn es läuft, lass ich die neue Version einfach mit dem neusten Versionsstand laufen. Wenn nicht, lösche ich die beiden KODI Verzeichnisse und benenne die KODI - Kopie Ordner wieder um in KODI und schon bin ich auf dem alten Stand. Dieses Verfahren praktiziere ich seit der 17.0 und es ist noch nie irgendetwas schief gegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!