Garagentor Zustand überwachen

  • Hallo,
    ich will mein Garagentor jetzt auch halbwegs smart machen.
    Zur Zeit überlege ich, ob es mit zwei Tür Sensoren und drei Magneten nicht möglich ist drei Zustände zu überprüfen.
    Im Moment glaube ich noch, daß das gehen könnte.
    Schalter 1 alleine on > Zustand A
    Schalte 2 alleine on > Zustand B
    Schalter 1 und 2 on > Zustand C

    Wahrscheinlich ist es etwas tricky die Schalter richtig zu positionieren.


    Ich muss mir da mal eine Skizze machen


    Ich möchte neben "ganz auf" und "ganz zu" einen Lüftungsmodus ermöglichen.

    Um den Lüftungsschlitz zu öffnen müsste ich ja einfach nach dem Tasten für auf oder zu ein zweites mal tasten. Dann bleibt das Tor stehen.

    Oder hat jemand eine gute Idee?

    Gruß
    Patrick

  • Ich würde den unteren Endschalter einfach per Schiebeschalter / Shelly umschalten.
    Dazu noch was wichtiges: Für sicherheitsrelevantes - realisier das mit öffnern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mache ich bei mir auch so.
    Zwei Fensterkontakte. Jeweils einen bei Tor vollständig auf und einen bei vollständig zu.
    Lüftungsmodus mache ich dann schlicht über einen Timer, der x Sekunden den Antrieb betätigt, wenn das Tor geschlossen ist.
    Wobei ich zugeben muss, ich glaube den Lüftungsmodus hatte ich irgendwann mal umgesetzt, aber nie benutzt. Ich weiß gerade überhaupt nicht, ob der wirklich funktioniert ...

  • Ich habe es mit einen RasPi und einem normalen Kontaktschalter gelöst.
    Kleine Platine für den RasPi header gebaut und mit einem Reed Relais an die Torsteuerung angeschlossen.
    Ähnlich wie BirdOfPray mit einem Timer für die Lüftung.
    Hab ich dann wieder rausgenommen, da es selten zum Einsatz kam ;)
    Hatte dann ab und an kleine Besucher über Nacht in der Garage wenn ich Abends offen gelassen habe.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!