MyVideos per SMB auf dem Netzlaufwerk ohne Datenbankserver?

  • Moin! Ich habe momentan 3 Kodi Clients im Netzwerk, wobei die Filme auf ner USB-Platte liegen, die an die Fritzbox im Keller angeschlossen ist. Ich spiele Filme/Serien per "Dateien" statt per Datenbank ab und nutze keine Scraper. Ich würde nun gern auf allen 3 Clients denselben Stand haben, was bereits abgespielte Videos bzw. die Resume-Funktion angeht.

    Im Netz wie z.B. hier findet man dafür Anleitungen, bei denen aber die Installation eines Datenbankservers notwendig ist. Da ich b.a.w. kein echtes NAS aufsetzen will, wäre es praktisch, wenn ich die MyVideos116.db auf den internen Speicher der Fritzbox legen könnte, der Pfad wäre \\10.10.10.1\fritz.nas\FRITZ\kodi\MyVideos116.db. Da die Clients nie parallel betrieben werden, sollte es keine Konflikte beim Schreibzugriff auf die Datei geben.

    Wie muss ich das konfigurieren?

  • Kommt auf die Clients an. Unter Windows wäre das kein Problem den Ordner umzubiegen mit mklink (also symbolischen Links) - aber das ist nur Moppelkotze.
    Diese Art der Verlinkung untereinander ist nie supported gewesen. Wenn du es wirklich ohne "Datenbankserver" laufen soll muss ein Client als Master fungieren und die Videodatenbank per UPNP geteilt werden. Bei Kodis untereinander wird dann auch der Gesehen Status mit übertragen.
    Ich habe dazu mal ein Video gemacht, das ist schnell eingerichtet - das Video als solches existiert aufgrund einer Fehlereinschätzung bei Youtube aber nicht mehr glaube ich.

    Oh, gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich spiele Filme/Serien per "Dateien" statt per Datenbank ab und nutze keine Scraper. Ich würde nun gern auf allen 3 Clients denselben Stand haben, was bereits abgespielte Videos bzw. die Resume-Funktion angeht.

    Um das hin zu bekommen, musst du deine Filme scrapen und dann eine zentrale Datenbank wie MySQL oder ein Tool wie Emby verwenden.

    Im Netz wie z.B. hier findet man dafür Anleitungen, bei denen aber die Installation eines Datenbankservers notwendig ist. Da ich b.a.w. kein echtes NAS aufsetzen will, wäre es praktisch, wenn ich die MyVideos116.db auf den internen Speicher der Fritzbox legen könnte, der Pfad wäre \\10.10.10.1\fritz.nas\FRITZ\kodi\MyVideos116.db. Da die Clients nie parallel betrieben werden, sollte es keine Konflikte beim Schreibzugriff auf die Datei geben.

    Diese Leute im Netz haben ihre Filme aber auch gescrapt. Das ist ja etwas, was du nicht machst, wie du sagst. Und ja, diese Leute benutzen dann entweder eine MySQL oder Emby. Ein zentralisieren deiner lokalen MyVideos-Datei ist nicht supported. .


    per UPNP geteilt werden

    Bitte bedenken, dass UPNP andere Probleme mit sich bringt. Externe Untertitel werden dann nicht mit übertragen, z. B. Weiter kann er eine Datenbank auch nur dann teilen, wen eine Datenbank besteht. So wie er selbst sagt, nutzt er keine Scraper und auch keine Datenbank. Der "gesehen"-Status wird in dem Fall auf Dateisystemebene behandelt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das sind die Clients (momentan auf LibreElec mit Kodi 18.9), die momentan noch in die MyVideos116.db schreiben, welche Folge schon geguckt wurde (ist das mit Dateisystemebene gemeint?). Es sollte doch irgendwie möglich sein, die per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf ner SMB Freigabe zu referenzieren?

  • Es sollte doch irgendwie möglich sein, die per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf ner SMB Freigabe zu referenzieren?

    Nö. Die Datenbank hat Möglichkeiten zur Auslagerung, das ist UPNP und MYSQL. Thats it.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!