Kodi Messages in der konfigurierten Sprache des Benutzers anzeigen

  • ich überarbeite gerade den IPTV Recorder.
    Viele Messages sind im Plugin HardCoded
    wie z.B.
    xbmcgui.Dialog().notification("IPTV Recorder - Scheduled record", message, xbmcgui.NOTIFICATION_INFO, 10000, sound=False)

    Wie verwende ich in einem Addon die Language Files und was passiert, wenn zu einer Message keine Übersetzung für die im System eingestellte Sprache vorhanden ist?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Hab erst mal das halbe Wki durchgestöbert. Uhhh, ist das umfangreich.

    Ich verwende die im IPTV Recorder vorhandene Funktion get_string("foo") und schon bekomme ich die Übersetzung in der Kodi-Benutzersprache (sofern im Addon vorhanden)
    Hat mich etwas Zeit gekostet, um herauszufinden, dass die Sprachdateien immer beim Start des Addons geladen werden.
    Nur neue msgid in der Sprachdatei einfügen und dann im Addon Funktionen aufrufen, in der Hoffnung, dass die neue Message angezeigt wird, ist nicht.
    Addon deaktivieren und wieder aktivieren hilft schon (oder Kodi neu starten)

    Übersetzungen funktionieren jetzt super.

    Noch ne blöde Frage:
    Wo im Addon wird festgelegt, ob es ein Programm-Addon, Video-Addon ö.ä. ist.
    Der IPTV Recorder erscheint bei der Auswahl von "Addons" auf der linken Bildschirmseite (wo Musik, TV, Radio, Addons Bilder steht) dann rechts unter Video-Addons und unter Programm-Addons.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!