Kaufempfehlung RaspberryPi + RGB Scart für Medienwiedergabe an analogen Geräten

  • Hallo,

    Ich bin totaler Neuling in Sachen Pi, daher mal die Frage an euch: Welches Setup könntet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen?

    Ich möchte gern eine Pi an alten CRT TVs über RGB Scart (kein Composite o.Ä.) betreiben. Hauptziel ist es damit Videodateien am TV abzuspielen und das möglichst nahtlos. Sprich es soll zwischen den Videos keinerlei Einblendungen oder Popups vom Player oder OS geben. Alles soll so unscheinbar wie möglich ablaufen. Da die Medien teils in HD vorliegen war mein 1. Gedanke die möglichst aktuelleste Pi zu verwenden. Aber ich hatte auch gelesen, das wohl die Pi 4 Probleme hatte mit Pi2Scart und anderen Lösungen. Ist das noch aktuell?

    Da ich mich nicht so auskenne, wollte ich euch halt um eine Empfehlung bitten:

    - Welche Pi in Verbindung mit welcher RGB Scart Lösung bietet die beste Qualität und Kompatibilität?
    - Welches OS + welcher Player käme meinen Wünschen am nächsten? (möglichst viele Formate unterstützen/nahtlose Wiedergabe ohne Einblendungen)
    - gibts für das alles vielleicht noch ein ansprechendes Gehäuse? (Hatte einige gesehen, aber Scart hing dann nur über ein unschönes Kabel raus)

    Ich hoffe, es ist nicht zu speziell mit meinen ganzen Wünschen.


    Oder gibt es vielleicht noch einen ganz anderen Ansatz (Hardware) für mein Vorhaben? Dachte halt vom Energieverbrauch könnte das die passabelste Lösung sein. Wenn jemand eine bessere Idee hat, gern her damit.


    In jedem Fall, Danke für eure Aufmerksamkeit :)

  • Da die Medien teils in HD vorliegen war mein 1. Gedanke die möglichst aktuelleste Pi zu verwenden

    RGB Scart (kein Composite o.Ä.) betreiben

    Was nutzt dir Videomaterial in HD wenn die Schnittstelle mit der du es ausgeben möchtest maximal 720*576 kann? Da nützt dir auch die neueste Pi Generation nichts. Kauf den Pi, der mit Pi2Scart nach deinen Recherchen nach am besten arbeitet und gut ist.

    Alles andere ist raus geworfenes Geld, da du das Video mit der Ausgabeschnittstelle (den SCART-Anschluss) beschränkst.


    Wenn jemand eine bessere Idee hat, gern her damit.

    Anderes TV Gerät mit HDMI Anschluss. Dann könnte man hier weiter sprechen. Da ich aber davon ausgehe, dass das nicht auf dem Plan steht, ist wahrscheinlich jegliche weitere Diskussion dahingehend unnötig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also wenn du den CRT nicht für eine Kunstinstallation brauchst.

    Dann würd ich dir definitve empfehlen, dich um ein aktueller TV mit HDMI eingang zubemühen. Wenn du nicht das neuste top model niemst werden dir diese sogar nachgeworfen.

    Auserdem kannst du dein installation gerade über das HDMI kabel versteuern und brauchst keine zusätliche HW.

    Auch der strom verbrauch ist bei eiem modernen TV deutlich niedriger.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich es sogar auf DVD brennen o.ä. und es mit einem DVD Player machen.

    Es sei denn, es ist immer wieder neuer Content, der dann umgewandelt werden müßte.

    Die meisten DVD-Player können ja sogar DivX. Das ist dann schon sehr gut komprimiert (für SD).

    Da geht viel Zeug auf eine DVD.

    Viele können auch von USB Medien abspielen.

    DVD-Player sind so das Zwischending von Analog und Digital.

  • Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich es sogar auf DVD brennen o.ä. und es mit einem DVD Player machen.

    Da die Medien teils in HD vorliegen

    Es sind HD Videos. DVD ist kein HD. Eine DVD hat eine Auflösung von maximal 720*576 (576p). HD (im Falle von HD Ready) hat eine Mindestauflösung von 1280*720 (720p).

    Scart trifft die Auflösung von 720*576. Man beschränkt dann aber die native Auflösung des Bildmaterials mit der verwendeten Schnittstelle. Weiter wird das alles auch einfach fürchterlich aussehen. Bei einem CRT-TV reden wir von den alten Röhren-TVs. Die gab es zwar auch schon im 16:9 Format, wenn das Ding aber so alt ist, dass es auch noch ein 4:3 ist, dann wird die Sache nur noch schlimmer. Einen TV mit HDMI bekommt man auf eBay zwischen 100 und 300 €:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=full+hd+tv&_sacat=0&rt=nc&LH_BIN=1

    Von daher würde ich gar nicht auf die Suche nach komischen Adaptern gehen sondern lieber einen TV kaufen,

    • der ein besseres Bild macht
    • wo die Auflösung zum Bildmaterial passt
    • das Format des TVs auf jeden Fall zum Bild passt
    • ich keine zusätzlichen Adapter brauche um die Wiedergabe zu gewährleisten

    Und der Fakt, dass der User sich seit dem 31.10.2022 nicht mehr angemeldet hat, lässt darauf schließen, dass er an einer Lösung potentiell auch nicht wirklich interessiert ist ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!