Kodi auf dem neuen Fire TV Cube

  • Ich habe auf dem neuen Cube die Experteneinstellung, insbesondere die Möglichkeit fremde Apps zu installieren, aktiviert. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, KODI über den Downloader aus dem Amazon-App-Store auf dem neuen Cube zu installieren. Ich erhalte nur eine Fehlermeldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte prüfen Sie die Internetverbindung und Adresse." Soll Kodi nach dem Willen von Amazon auf dem Cube nicht mehr betrieben werden können? Oder mache ich da irgendetwas falsch? Auf meinen Fire-Sticks läuft KODI immer noch einwandfrei...

  • Ich mache das über die Android App apps2fire auf dem Handy.
    Hast du einen anderen Datei Manager versucht oder adblink?
    Ich habe aber keinen neuen Cube....sondern nur Sticks...

  • Das ging leider noch nie (oder zumindest schon Jahre lang nicht) Kodi auf Fire TV Geräten aus dem Store zu installieren. Möglichkeiten gibt es zu Hauf: HOW-TO:Install Kodi on Fire TV - Official Kodi Wiki Selbst habe ich - wie von @Bobbi2021 auch empfohlen - adblink genutzt auf Windows PC.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (29. Oktober 2022 um 15:16)

  • Vielen Dank für den Tipp mit "adblink". Es hat zwar etwas gedauert, was wohl eher an mir lag. Jetzt läuft KODI Vers. 19.4 problemlos auf meinem neuen FireTV Cube 3. Generation. Die Methode, über "adblink" statt über die Downloader-App aus dem Amazon-App-Store zu gehen, war goldrichtig...

  • Ich habe 7 FireTV Sticks und schon einiges versucht....aber die für mich einfachste Methode ist über die App Apps2Fire.
    https://play.google.com/store/apps/det…ni.appstofiretv
    Da installiere ich die App auf dem Handy (wird danach wieder deinstalliert), verbinde das Handy (über die App) mit dem FireTV und installiere von Handy die App auf dem FireTV.
    Adblink funktioniert ja ähnlich, aber fand ich umständlicher, aber schön wenn es bei dir funktioniert.

  • hallo Leute, auch ich wollte auf dem neuen Cube 3.Gen Cody installieren. Dies hat auf dem Amazon TV Stick ohne Probleme geklappt. Leider finde ich aber hier die Experten Einstellung nicht oder die Option für fremde Apps zu installieren zu aktivieren. Kann mir da irgend jemand weiterhelfen? Vielleicht bin ich auch nur Blind Danke

  • Vielen Dank für den Tipp mit "adblink". Es hat zwar etwas gedauert, was wohl eher an mir lag. Jetzt läuft KODI Vers. 19.4 problemlos auf meinem neuen FireTV Cube 3. Generation. Die Methode, über "adblink" statt über die Downloader-App aus dem Amazon-App-Store zu gehen, war goldrichtig...

    Und noch das Kodi Android Installer Addon installieren, dann klappts auch mit den Updates :thumbup:

  • Wollte nur mal klarstellen. Natürlich kann man mit dem Downloader Kodi installieren. Wie immer.

    1. in FireTV Cube v3 Entwickler Modus freischalten. Dazu in Einstellungen/Mein FireTV/Info gehen und mehrmals den Auswahlknopf auf „Fire TV Cube“ drücken. Es erscheint dann drücke noch 1 mal für Entwicklermodus.

    2. in Einstellungen/Mein FireTV ist jetzt die Option Entwickeleroptionen da. Hier ADB an und auf unbekannte Apps installieren klicken.

    3. hier muss Downloader gelistet sein und man muss AN klicken.

    Ist hier nicht Downloader gelistet hat man die App vorher noch nie gestartet. Also erstmal Downloader starten dann zurück zu Einstellungen.

    Steht hier nicht AN kann man natürlich in Downloader keine App/ Apk Datei anklicken Downloaden und installieren und es kommt sofort error.

    Kodi v20 von Kodi.tv installieren. Es läuft tadellos mit Aeon Nox Skin und NFS mit ca 800mbit an FRITZ!Box mit Wifi6.

  • Tadellos? Das kommt Wahrscheinlich immer auf das an was man mit Kodi machen möchte.
    Ich Schlage mich jetzt schon seit einigen Wochen mit dem Teil rum und ich kann Sagen. Einige Untouched UHD Rips (zB 12 Monkeys) spielt er über Netzwerk einfach nicht fehlerfrei ohne Buffering ab, da spielt es auch keine Rolle ob Lan oder WLAN.
    Es kommt mir fast so vor als wäre da seitens Amazon eine Absichtliche Bremse drin bei solch hohen Datenraten via Netzwerkt.

    Immerhin hab ich es nach ca 2 Wochen hinbekommen, die Audio Sync Probleme in den Griff zu bekommen, aber was bringt das wenn nicht alles abgespielt wird :(

  • Ok. Schlecht das auch jemand unzufrieden ist.
    Das war ich auch out of the Box zuerst auch.
    Erstmal sollten wir uns auf ein Testfile einigen

    http://www.larmoire.info/jellyfish/

    das 140mbps ist meine Referenz. Wenn das Flüssig spielt läuft jeder Film.
    Das entspricht 17,5 MB / Sekunde

    Der FireTV Cube 2 kann das 140mbps nur wenige Sekunden egal von wo selbst aus internen Speicher. No Chance. Der ist so bei um 12 MB/sec limitiert.

    Der FireTV Cube 3 spielt das easy aus dem internen Speicher. Kopiere ich Dateien mit Kodi von intern Ram nach intern RAM zeigt Kodi 35-40mb/sec. Der Cube 2 hat nur kurze Spitzen und geht dann auf 10mb/sec.

    Also kann der neue Cube schon intern 4x so schnell Daten schaufeln.

    Ich glaube nicht das dies am neuen CPU liegt denn die ist alt.

    Amlogic POP1-G CPU ARMv8-A (32-bit)
    Mit ARM Cortex-A53 efficiency Cores und
    A73 Performace Cores

    Der Cube 3 hat einfach nur 2 efficiency cores mehr.

    Was das für ein Sinn macht mehr efficiency zu haben bei einem CPU der ohne Akku läuft?!

    Wie auch immer. Der bessere Datendurchsatz ist wohl eher der USB2 Schnittstelle geschuldet. Denn diese 30-40mb/sec ist das was man so praktisch an USB2 rausbekommt.

    Also vielleicht schneller RAM oder bessere WLAN/USB Chipsatz.

    Soviel zu Theorie. Kodi kann also intern vom Speicher sehr hohe Bitraten wiedergeben.

    Mein Hauptgrund für Upgrade von Cube 2 auf Gen 3 war eh die USB Schnittstelle wenn’s eben über Netzwerk zu langsam ist.

    Weil eben Cube 3 ein echten USB Stecker hat und NTFS unterstützt. Also einfach Festplatte dran.
    Komisch ist aber die Performance im Netzwerk in Kodi über NFS 1000mbit an Wifi6 Router ist nur 50% von der des Cube 2.

    Cube 2 schafft 7-8mb/sec bei mir. Cube 3 kurz 7 geht dann auf 3-4mb/sec. 12-15mb/sec bräuchte man schon für höhere Bitraten also Filme mit 50-100GB Länge.
    Mit der USB Performance könnte man Dateien bis um 300mbit locker abspielen.

    Problem im Netzwerk ist nur SMB läuft seit ne Weile nicht mehr unter Android. Und NFS ist beim neuen Gen3 langsamer als beim Gen2

    Der Unterschied in der Software ist übrigens das der Cube 3 Android 9 mit Linux 5.4.125 Kernel hat

    Der Cube 2 Linux Kernel 4.9.113

    Liegt sicher am neuen WLAN und oder USB

    Und irgendwie ist da der NFS Support schlechter.

    Also alternativ versucht Filme per FTP zu übertragen und Voila. 30mb/sec über WLAN.

    Meine Konfiguration.
    FireTV Cube Gen 3 mit WLAN-ax / Wi-Fi 6 an
    Fitzbox 6660 Cable

    max. mögliche Datenrate
    1201 / 1201 Mbit/s
    aktuelle Datenrate
    648 / 288 Mbit/s

    An FRITZ!Box per 1000 Mbit LAN ein uralt
    MacMini 2012 als Server ( das war der erste mit USB3.0 gibts bei Ebay um 100€ besser als jeder NAS)

    Noch Fragen noch Probleme???

  • Da ich Emby und nen Syno laufen hab kann ich sagen das nen LG Fernseher und sogar die DM900 nicht alles abspielen .Den "Feuercubus" hab ich mir geholt da der nur 60 Öcken gekostet hat.Der spielt über Kodi bzw. die Emby App direkt alle 4K HDR oder BluRay rips ruckelfrei(Lan Anschluss) ab.Ich bin zufrieden,das einzige Manko ist das momentan kein Alternativ Launcher (bsp.Wolf)
    geht und die Werbung nervig ist.

  • Und wie, wenn ich fragen darf?


    Das ist eigentlich ganz einfach gewesen (nur muss man erstmal darauf kommen).
    In Kodi unter Passtrough AC3 Deaktivieren, dann übernimmt die Cube Firmware anscheinend das ganze (laut Anzeige als DD+), ich habe jedenfalls keinen Unterschied bemerken können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!