[docker] NEW easyepg

  • Ich danke ausdrücklich den hier tätigen Entwicklern @easy4me und @DeBaschdi sowie selbstverständlich allen anderen beteiligten! Zugegeben: Kodi hatte ich nach einiger Testzeit irgendwann aufgegeben (als es noch XBMC hieß, glaube ich), als TVHeadend das mir spezifisch die passendere Lösung geboten hat. Darauf, dass ich hier auch sehr präzise die Lösung für meinen TVHeadend-Betrieb bekomme, hatte ich gar nicht erwartet.

    Vielleicht hab' ich's übersehen, aber ich glaube eigentlich nicht. Also bin ich eventuell der erste hier, der das Ganze mit einem QNAP machen will. Da darf ich vielleicht kurz meinen diesbezüglichen Werdegang kurz schildern. Wen das nicht interessiert, kann unten weiterlesen nach dem übernächsten Abschnitt. Zusammenfassend soviel: Es funktioniert!

    TVHeadend hatte ich zu Anfangszeiten mit einem DVBt-USB-Stick an einem Raspberry für Aufnahmen am laufen. Mit einigen Zwischenschritten ist das ganze dann auf meinem QNAP TVS-882 und alles in allem 6 Sat-Tunern gelandet. Für QNAP hat ein höchst selbstloser Hobbyprogrammierer im Forum eine App für TVHeadend erstellt, sodass dies mittels regulärem Software-Center installiert werden kann. Viele Jahre habe ich mich ausschließlich mit dem OTA-EPG begnügt und damit auch hervorragend gelebt. Bis dann Ende 2021 plötzlich ein Problem auftrat, das ich nicht eindeutig zuordnen konnte trotz vieler Hilfestellungen seitens diversen Foren und auch QNAP-Support. Das Problem war ganz einfach das, dass irgendwann meine 64 GB RAM am QNAP plötzlich vollliefen und ich erst entweder TVHeadend abschießen oder sogar das NAS komplett neu starten musste. Tut hier nicht wirklich was zur Sache, allerdings habe ich als einen wesentlichen Verursacher für das Problem das OTA-EPG von TVHeadend herausgefunden. Wobei aber nach wie vor seltsam ist, dass die wirklich über mehr als 5 Jahre ohne Schwierigkeit lief und erst mit einem FW-Update des NAS problematisch wurde. Kurzzeitig hatte ich mir dann mit einer weiteren spezifischen App (des gleichen Helfers aus dem Forum) beholfen. Leider wurde dem dann auch irgendwann die Basis (die Datenbank der Senderinformationen) entzogen. Als neue Lösung bin ich nach viel Suche dann auf easyepg gestoßen. Das läuft seither auf einem virtuellen Linux-System innerhalb des QNAP-NAS. Per Cronjob wird dann die epg.xml regelmäßig auf ein Verzeichnis außerhalb dieser VM kopiert und per socat in TVHeadend eingebunen (wurde seinerzeit auch so hier irgendwie beschreiben, soweit ich mich erinnere).

    Jetzt ist mir vor wenigen Tagen auch aufgefallen, dass einige Senderinformationen nach und nach "leer" laufen. Zwischenzeitlich habe ich gelegentlich auch den OTA-EPG aktiviert, um auch mal längerfristig das Programm durchgehen zu können und Aufnahmen frühzeitig zu planen. Daher viel mir das erst nach einigen Tagen auf. Ich hatte aber schon vor einigen Monaten das neue easyepg parallel auf der Linux-VM installiert und seither problemlos nebenher mitlaufen, ohne dass ich bisher aber dessen epg.xml wirklich nutze. Das wollte ich jetzt dann angehen und habe ich dann entschieden, dies statt in der VM doch im Container zu machen.

    Die Installation auf dem QNAP war problemlos mittels der Container Station zu machen. Es werden dort zwei Laufwerke angelegt mit langen kryptischen Namen. Das erste verweist auf das Programverzeichnis von easyepg selber, das andere auf easyepg/xml. Für mich nicht wirklich nachvollziehbar aber auch egal: Das Verzeichnis xml unter easyepg bleibt leer. Dort habe ich erst mal verzweifelt nach der Datei gesucht. Bis mir dann die Idee kam, im zweiten Laufwerk zu sehen. Und siehe da: Da stehen epg.xml und epg.xml.gz.

    Wie das mit den (Docker-)Containern einerseits insgesamt und andererseits QNAP-spezifisch läuft ist mir natürlich noch ein Rätsel. Insbesondere, wann welche Version der Netzanbindung sinnvoll ist. Hier wurde offensichtlich automatisch vom Container die NAT-Variante auf die Adresse 10.0.3.2 mit einer Portweiterleitung 49154 -> 4000/TCP angelegt. Folglich komme ich auf das Webinterface über 10.0.3.2:4000.

    Da ich die Sender und alles nicht neu einstellen wollte, habe ich einfach komplett settings.json aus der Linux-VM in den Container kopiert - hat sofort funktioniert. Da ich aber in TVHeadend selber gar nicht soviel ändern möchte, werde ich den letzten Schritt wieder so machen: Einige Zeit, nachdem die Daten gegrapped wurden werde ich per Cronjob wieder die epg.xml an den alten Ort kopieren und wie bisher weiter mit socat einbinden.

  • Irgendwie taucht bei mir ein Problem auf. Sky Cinema Premieren HD hat ab dem 11.4. nur noch Sendepause stehen. Als Quelle in EasyEPG nutze ich Sky Q SAT und auch Magenta TV SAT . Ich kann die Zuordnung aber nicht bearbeiten(siehe Bild). Kann mir jemand dabei helfen, wieder korrektes EPG zu bekommen. Sehe den Fehler nicht.

    Falls noch Angaben notwendig sind, bitte bescheidgeben.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Vielleicht kannst du es ja mit der "SD"-Version (ohne HD im Namen) nochmal versuchen.

    Muss ich dazu den Sender erstmal löschen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bekomme es nicht mehr hin. Habe echt vergessen, wie ich easyepg eingerichtet habe in Verbindung mit TVH. [ai] [ah]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ok, immerhin bin ich nicht alleine [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005
    Du musst unter tvh server keine Kanäle löschen.

    Was wird im tvh server, auf diesem Sender angezeigt?

    Wenn immer Senderpause, dann unter easyepg den Sender abwählen und eine alternative, z.b kein HD oder gar einen anderen Anbieter auswählen.

    Nachdem die neue epg.xml Datei erstellt wurde. Gehst du ins tvh server unter  Configuration -- Channels/Epg -- EPG Grabber module findest du die taste "re-run internal epg grabbers" sobald du drauf drückst, wird die neue datei ins tvh server eingelesen.
    Erst dann erscheint unter  Configuration -- Channels/Epg -- EPG Grabber channels die neue xml Zeile.
    Dann suchst du nach der alten xml Zeile, dort müsste ganz rechts dein Kanal (Sky Cinema Premieren hd) als gesetzt sein, denn kanal musst du von da entfernen und unter der neuen Zeile auswählen.
    Wenn du jetzt den kanal auf die neue .xml gelegt hast, dann solltest du nochmal auf re-run internal epg grabbers drücken, jetzt werden die neuen epg sachen eingepflegt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Wenn immer Senderpause, dann unter easyepg den Sender abwählen und eine alternative, z.b kein HD oder gar einen anderen Anbieter auswählen.

    Wie mache ich das denn? Ich habe immer nur den Cinema Premieren HD zur Auswahl. Egal ob ich Sky Q oder Magenta SAT auswähle. Abwählen geht nicht, mir wird nur Remove angeboten.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn unter easyepg nur der eine Kanal zur Verfügung steht, kannst du nicht mehr machen, leider.

    Ich bin leider nicht zu Hause, um es mir anzusehen.

    Abwählen geht nicht, mir wird nur Remove angeboten.

    Unter easyepg, kannst du den kanal natürlich entfernen. Ich dachte du willst es unter tvheadend löschen.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Bin jetzt zu haus..
    Ich habe die gleiche channel id die du auch hast.

    Zur Zeit habe ich epg, es sieht aber im tvh Webinterface komisch aus..
    Vielleicht kann der @easy4me mal rüberschauen.

    Siehe bild

    Bis 11.04 5:00Uhr gibt es infos
    Dann Senderpause bis 16.04. 5:00Uhr

  • Bis 11.04 5:00Uhr gibt es infos

    Dann Senderpause bis 16.04. 5:00Uhr

    Und daran hat sich bislang nichts geändert? Dann gibt es nun keine Daten mehr?

    Habe jetzt im Plex-Forum danach gefragt, da dort die gleiche EPG-Quelle genutzt wird. Vielleicht tut sich dann etwas.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Abschaltung des SD-Signals und eine fehlerhafte Konfiguration seitens Gracenote dafür verantwortlich sind.

  • bin gerade am rechner und sehe das es nicht nur auf dem einem kanal der fall ist.

    Bei mir sind diese Kanäle betroffen.

    Kika HD
    Cinema Premieren HD
    Cinema Hits HD

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Bei mir werden es allmählich mehr Kanäle..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Könnt ihr bitte bestätigen, dass nur sämtliche (alle?) Sky-Kanäle betroffen sind, die zuletzt in SD abgeschaltet wurden? Würde ich dann ggf. mal gesammelt weitergeben wollen.

    • Sky Cinema Premieren
    • Sky Cinema Premieren +24
    • Sky Cinema Best Of
    • Sky Cinema Action
    • Sky Cinema Family
    • Sky Sport 1
    • Sky Sport 2
    • Sky Sport 3
    • Sky Sport 4
    • Sky Sport 5
    • Sky Sport 6
    • Sky Sport 7
    • Sky Sport 8
    • Sky Sport 9
    • Sky Sport Tennis
    • Sky Sport Top Event
    • Sky Sport Bundesliga 1
    • Sky Sport Bundesliga 2
    • Sky Sport Bundesliga 3
    • Sky Sport Bundesliga 4
    • Sky Sport Bundesliga 5
    • Sky Sport Bundesliga 6
    • Sky Sport Bundesliga 7
    • Sky Sport Bundesliga 8
    • Sky Sport Bundesliga 9
    • Sky Sport Bundesliga

    Kika hat in der Tat eine Sendepause von 21-6 Uhr, ist also korrekt, wenn auch die Daten des Bürgerfernsehens falsch drinstehen.

  • Könnt ihr bitte bestätigen, dass nur sämtliche (alle?) Sky-Kanäle betroffen sind, die zuletzt in SD abgeschaltet wurden? Würde ich dann ggf. mal gesammelt weitergeben wollen.

    • Sky Cinema Premieren >>> BETROFFEN
    • Sky Cinema Premieren +24 >>> HABE ICH NICHT
    • Sky Cinema Best Of >>> BETROFFEN
    • Sky Cinema Action >>> BETROFFEN
    • Sky Cinema Family >>> NORMALES EPG
    • Sky Sport 1 >>> BETROFFEN
    • Sky Sport 2 >>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport 3 >>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport 4 >>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport 5 >>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport 6 >>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport 7 >>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport 8 >>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport 9 >>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Tennis>> HABE ICH NICHT
    • Sky Sport Top Event>> HABE ICH NICHT
    • Sky Sport Bundesliga 1>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga 2>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga 3>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga 4>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga 5>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga 6>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga 7>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga 8>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga 9>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")
    • Sky Sport Bundesliga>>> (Kein Programm geplant, ganz vereinzelt EPG Einträge, könnte hinkommen, kein "Bürgerfernsehen")

    Kika hat in der Tat eine Sendepause von 21-6 Uhr, ist also korrekt, wenn auch die Daten des Bürgerfernsehens falsch drinstehen.


    Ich habe umgekehrt mal geprüft, welche Kanäle den Eintrag "Bürgerfernsehen" enthalten. Allerdings habe nicht alle alle alle Kanäle abonniert oder gemappt:

    • KIKA
    • DAZN 1 HD
    • Eurosport 1 HD
    • Kabel 1 Doku HD
    • Sat 1 RhlPf/Hessen HD
    • Sky Cinema Best Of HD
    • Sky Cinema Premieren HD
    • Sky Sport 1 HD
    • Sky Sport 3 HD
    • Sky Sport Bundesliga
    • Sky Sport Bundesliga HD
    • kabel eins doku
  • Vielleicht kann @Boogie2005 noch etwas zu den übrigen Kanälen schreiben? Dann könnte ich bei Gelegenheit das Problem nochmal weiterleiten (siehe Plex-Forum).

    @Commerzpunk Kabel Eins Doku etc. sollten eigentlich durchgängig Programm ohne Sendepausen haben... Allenfalls gibt es Teleshopping. Fehlen dort die kompletten Daten? Bin ansonsten erst am Wochenende wieder in DE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!