PV Betrieb bei Brown- / Blackout

  • Hi zusammen
    ich habe heute zwei Angebote für eine PV-Anlage bekommen. 24 Paneele mit zusammen 9.48kwP. Paneele, Material Dach, Kabel und Montage netto etwas über 15k, Dabei ist dann noch der Wechselrichter.

    Dazu dann zwei verschiedene Batteriespeicher.
    Neoon 9,6kWh Netto 10.500
    E3DC 14kWh netto 16.700
    Nur der Batteriespeicher bzw. das Speichersystem von E3DC ist wohl in der Lage auch bei Stromausfall den Solarstrom voll zur Verfügung zu stellen.

    Spiele ich jetzt mal den Gedanken durch das ich über einen Schalter das öffentliche Netz abtrenne und über eine Steckdose einen Inverter Generator auf einer Phase einspeise.
    Dann sollten doch eigentlich die Volt- und Hertzzahl anliegen damit ein normaler Wechselrichter seine Arbeit aufnimmt.

    Liege ich da falsch mit meinen Gedanken?

    Denn ohne Strom aus dem öffentlichen Netz bringt mir die PV und der Batteriespeicher nichts.

  • Oder du nimmst einen Schwarzstartfähigen Wechselrichter. SMA / Fronius bietet entsprechendes.
    Frag doch mal speziell danach bei deinen Anbietern. Komplett Übergangslos ist das nicht (~40 Sek) aber das reicht für wirklich die meisten.

    Deine Inverter-Idee funktioniert wenn der Generator genau arbeitet. Aber das ist halt Frickelei.
    Über den Preis deiner "Angebote" für die Speicher möchte ich übrigens nicht reden, auch die sind viel zu hoch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • frag nach schwarzstartfähigkeit der Anlage, z.B. Qcells QHome ESS Hyb irgendwas.

    Wenn das die reinen Speicherpreise ohne den Hybrid WR und "Umschaltbox" sind OMG [bc]

    So als Preisfindung Material siehe Screenshot,

    Das soll keine Shopempfehlung sein! War nur schnell gegoogelt, kommt mir etwas günstig vor also Vorsicht! Sonst hab ich das System so um 8,5 k€ gesehen ohne Montage natürlich

    LG
    Xav

    2 Mal editiert, zuletzt von Xav (24. Oktober 2022 um 16:10)

  • Ich finde die Preise allgemein viel zu hoch. Das bekomme ich niemals wieder rein.
    Wenn ich die Preise im Internet, OK aktuell nicht lieferbar, mir anschaue dann werden für Material, Kabel und Aufbau glatte 9.000 berechnet.


    Wenn ich jemanden hätte der das alles anklemmen darf, dann würde ich den Scheiß direkt aus China bestellen.

  • Mit einem Generator den Wechselrichter starten fu ktioniert genau NICHT und sei froh drum, der würd dir um die Ohren fliegen.

    Es geht nur E3DC oder Victron mWn, echter ersatzstrombetrieb, 20ms Umschaltzeit.

    Alles andere meist nur notstrom (steckdose bis speicher leer)

  • DeBaschdi, es gibt schon mehr a!s E3DC und Victron, das von mir gezeigte System wird in dein Hausnetz "eingeschliffen" und schaltet innerhalb von Sekunden auf Ersatzstrom 3phasig um kannst dir wie das Huawei System mit der BackupBox vorstellen ;)

  • ich habe erst vor 2Wochen ein huawai system mit luna200 verbaut, die backup box ist entweder 1 oder 3phasig, bei stromausfall steht nur notstrom zu verfügung bis der speicher leer ist. Not und ersatzstrom sinf 2 paar schuhe.

    Während des blackouts (kein netz) kann der wechselrichter den speicher in einem notstrimsystem nicht laden.

    Aber ja, das Qcells System ist auch ersatzstromfähig, kannte ich noch nicht :)

  • aus Interesse, @DeBaschdi warum kann ein einphasiger generator nicht die Netzfrequenz für einen WR bereitstellen?

    Unter der Voraussetzung Haus befindet sich als Insel (Hauptsicherungen raus)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Weil ein Wechselrichter normalerweise 3 Phasig einspeist und nicht einphasig. (ausser bei Mini-Anlagen) und damit die Netzfrequenz aller Phasen sowie der Sinus/die Phasenlage geprüft wird. Also auch wenn dein Wechselrichter angeht - er wird nie zuschalten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ein inverter gesteuerter notstromgenerstor könnte das Ding zum laufen bringen, theoretisch, ein klassisch gewickelter würde direkt probleme mit dem drehfeld bekommen, kann ja nicht saldieren.

    Das eigentliche Problem sehe ich in der Reglung, wohin mit dem PV Strom, wer vermag es der pv zu sagen wiviel watt auf welcher Phase gerade jetzt genau so erzeugt werden sollen, ohne überschuss, wohin damit ? Generator grillen ?

  • ok danke. Ich war bei meinem Anwendungsfall

    Inverter generator einphasig und ein balkonkraftwerk einphasig.

    Überschuss gibt es da eh kaum.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • super, danke an Alle für die ausführlichen Antworten.
    Da hatte ich zu einfach gedacht.
    Mein Generator ist zwar ein Inverter mit 3,5 KW aber eben nur 1 phasig

    also muss es einer der genannten schwarzlastfähigen sein.

    um Angebote abschätzen zu können
    Was muss man für ein Befestigungssystem (24Module), entsprechende Verkabelung, Aufbau und den Papierkram als Hausnummer rechnen?
    Auf dem Dach wären dann drei Reihen


  • um Angebote abschätzen zu können
    Was muss man für ein Befestigungssystem (24Module), entsprechende Verkabelung, Aufbau und den Papierkram als Hausnummer rechnen?
    Auf dem Dach wären dann drei Reihen

    Bei 10kWp und Speicher zwischen 6-9 kWh wirst in der aktuellen Lage "Schlüsselfertig" mit ca. 20 k€ netto rechnen müssen, so meine Schätzung, leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!