TVHeadend (ohne Dockerinstallation) patchen

  • Hallo Leute,

    ich hab aktuell auf meinem OMV Server ohne Docker TVH 4.3 installiert. Nun würde ich gerne zwei patches ausführen, nur weiß ich nicht genau wie ich das
    bewerkstelligen soll.
    libdvbcsa.patch und einen Patch für TVH 4.3


    Soll die Datei einfach so ausgeführt bzw. installiert werden?


    sudo apt-get install libdvbcsa.patch Sollte ein Pfad dafür benötigt werden, bräuchte ich Hilfe, denn den hab ich auf dem Server nicht gefunden.Greetzhackbird

  • Nope. Die Patches werden auf den Quellcode angewandt. Dann musst Du Dir das TVH Repo aus github ziehen, die patches anwenden und für Deine Architektur kompilieren. Sind die denn kritisch für Dich? Also, läuft bei Dir was nicht? Ich frage, weil TVH eigentlich seit Jahren stabil ist...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

    Einmal editiert, zuletzt von M4tt0 (22. Oktober 2022 um 20:11)

  • Sorry für OT…
    Mmmh? Was hat sky denn geändert / gemacht?
    Oder betrifft das Sky über Satellit?
    hab gerade vorhin noch/wieder sky eingeschaltet und Fußball geguckt mit tvheadend im Unraid Docker…
    Build: 4.3-1964~g637844055 (2021-05-23T17:59:23+0200)


    edit: ok, kurz gegoogelt… https://www.linuxsat-support.com/thread/153679-…/?postID=687945
    betrifft (scheinbar / erstmal) nur sat…

  • Nope. Die Patches werden auf den Quellcode angewandt. Dann musst Du Dir das TVH Repo aus github ziehen, die patches anwenden und für Deine Architektur kompilieren. Sind die denn kritisch für Dich? Also, läuft bei Dir was nicht? Ich frage, weil TVH eigentlich seit Jahren stabil ist...

    Nein kritisch nicht. TVH läuft ja alles ohne Probleme.
    Dachte nur man kann die patches einfach so drüber bügeln und fertig.

    Dann werde ich mal ein bisschen basteln :)

    Danke soweit

  • Ich gehe von aus es ist zum compilen alles auf dem System installiert....

    Spoiler anzeigen

    apt-get remove libdvbcsa-dev

    Spoiler anzeigen

    find / -name libdvbcsa.so.1.0.1

    bei meinem System liegt die Datei:
    /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libdvbcsa.so.1.0.1
    diese nun löschen..!!!!

    ich habe das alles im Ordner /opt/

    wechseln in den Ordner

    Spoiler anzeigen

    cd /opt

    Spoiler anzeigen

    jetzt den patch in den Ordner libdvbcsa kopieren

    Spoiler anzeigen

    cd libdvbcsa

    jetzt patchen

    Spoiler anzeigen

    patch -p1 < ./libdvbcsa.patch

    dann

    Spoiler anzeigen

    autoreconf --install

    dann

    Spoiler anzeigen

    ./configure

    jetzt bauen

    Spoiler anzeigen

    make

    installieren

    Spoiler anzeigen

    make install

    nun noch die gepatchte libdvbcsa.so.1.0.1 in das Verzeichnis kopieren wo sie anfangs gelöscht wurde

    Spoiler anzeigen

    cp /usr/local/lib/libdvbcsa.so.1.0.1 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/

    Nun TVheadend patchen und bauen

    Spoiler anzeigen

    cd /opt

    auschecken

    Spoiler anzeigen

    den TVheadend patch in den Ordner /opt/tvheadend kopieren und dorthin wechseln

    Spoiler anzeigen

    cd tvheadend

    patchen

    Spoiler anzeigen

    git apply ./tvheadend43.patch

    nun die control Datei editieren

    Spoiler anzeigen

    nano /opt/tvheadend/debian/control

    den Eintrag "libdvbcsa-dev" suchen -> löschen -> speichern falls python fehlt noch das installieren

    Spoiler anzeigen

    apt-get install python-is-python3

    und zum Schluss den ganzen Spass bauen:

    Spoiler anzeigen

    AUTOBUILD_CONFIGURE_EXTRA=--enable-ddci\ --enable-ccache\ --enable-ffmpeg_static\ --enable-hdhomerun_static ./Autobuild.sh

    nach dem bauen

    Spoiler anzeigen

    cd /opt && dpkg -i *.deb


    bei mir aktuell: Tvheadend 4.3-2047~gc616fcc01-dirtyReady
    TVH hat nun ICam mit drin und wenn man an zugang zu einem Share hat wirds auch wieder hell.... [ag] [af]


    Ich danke Micha_123 / Opti / hctm / w33dburner ohne die Jungs gäbe es diese Anleitung nicht

  • Ich schnall das nicht.
    Kann ich jetzt quasi die ZIP runter laden und bei mir installieren?
    Hab eine S905 mit Coreelec 9.2.8 drauf.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Jo, sowas fehlt mir auch gerade, das hab ich soweit verstanden. Allerdings eben für meine S905 mit Coreelec. Wie komm ich Anna-Lenas ran? Hab von Kompilieren null Plan, das Trau ich mich auch nicht.

    LG

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Da Du CE9.2.8 verwendest, müsste das genau passen

    Moin....
    hast Recht gehabt, bin getauscht und alles ist wieder gut.
    Danke Dir nochmals.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • In einem anderen Forum wurde mir erklärt, ist nur für Leute ohne CI+ Modul, Shareing….
    Mein Sky Modul rennt noch problemlos.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!