Datenverlust bei Stromausfall trotz rrd4j

  • Hallo

    ich habe mal eine Verständnisfrage zur persistence.

    Ich habe rrd4j zum persistieren meiner Daten ausgewählt.

    und bin der Meinung, dass mit dieser Einstellung die Werte aller meiner items gespeichert werden


    Das ging jetzt auch über einige Zeit und ein paar restarts gut.
    Jetzt habe ich allerdings unüberlegt die Sicherung für den Stromkreis meines Pis ausgeschaltet und nun sind alle meine Temperatur Werte weg. Das ist jetzt nicht so richtig tragisch, aber das kann doch für wichtige Sachen nicht so gedacht sein?

    Gruß
    Patrick

  • Sach Ma, hast du Langeweile? Oder warum so viele Themen? Bist du Spamer? [ai]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Sach Ma, hast du Langeweile? Oder warum so viele Themen? Bist du Spamer? [ai]

    ist doch gut wenn er das macht. besser als 100 seiten lange threads die 100 themen beinhalten.

    und bin der Meinung, dass mit dieser Einstellung die Werte aller meiner items gespeichert werden

    bedenke, dass die zu speichernden items aber auch in gruppen sein müssen.
    davon abgesehen, ich glaube ein * reicht nicht.....für die größe der datenbank wäre es auch besser, wenn du nicht jeden murks speicherst.
    vlt steigst du auch auf eine andere datenbank um. ich persönlich finde rrd4j auch nicht sooo toll für ein smarthome system. speziell wenn man diverse sachen über längere zeit aufzeichnen will (bspw aussentemperatur) ist rrd4j bei den "zusammengefassten" datenpunkten später ziemlich doof. auch bei verbrauchsberechnungen die über einen längeren zeitraum gehen sollen.
    beispiel in der persistence datei: Temperatur* speichert alle items in der gruppe temperatur. Temperatur dagegen speichert den wert der gruppe selbst. anwendungsfall wäre bspw wenn man einen durchschnittswert mit der gruppe errechnet.
    also mach alle items die gespeichert werden sollen in passende gruppen, diese dann in die persistence datei.
    beispiel (entferne auch bei dir "every update"...das ist einfach nicht notwendig)

    Code
    Strategies {
    	everyMinute : "0 * * * * ?"
    	everyhour : "0 0 0/1 1/1 * ? *"
    }
    
    
    Items {
    Temperatur*, Verbrauch_gesamt* : strategy =  restoreOnStartup, everyChange, everyhour
    }

    Jetzt habe ich allerdings unüberlegt die Sicherung für den Stromkreis meines Pis ausgeschaltet und nun sind alle meine Temperatur Werte weg. Das ist jetzt nicht so richtig tragisch, aber das kann doch für wichtige Sachen nicht so gedacht sein?

    bei nem pi ist das sogar extrem tragisch. das ist der erste schritt zu einer defekten sd karte und damit zu einem defekten system.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!