Hilfe bei der Berechnung von Stromverbrauchswerten gesucht

  • Hallo,
    ich habe gerade mal die channels meiner tasmota geflashten Steckdosen erweitert.
    und mich auf die Suche nach Stromfressern begeben. Einen habe ich schon gefunden.

    Ich würde jetzt gerne die Verbrauchswerte in bestimmten Zeitabschnitten (wöchentlich, monatlich, jährlich ? )
    in der Sitemap darstellen lassen. Ich denke, das interessiert gerade jetzt eine Menge Leute. Vielleicht kann der @horschte mal wieder?
    Als Persistence verwende ich rrd4j

    Code
    Thing topic Gosund_SP1_1 "Gosund_SP1_1" @ "mqtt" 
    {Channels:
    Type switch:Gosund_SP1_1 [stateTopic="stat/Gosund_SP1_1/POWER", commandTopic="cmnd/Gosund_SP1_1/POWER"]
    Type number : Power        [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Power"]
    Type number : Today        [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Today"]
    Type number : Yesterday    [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Yesterday"]
    Type number : Total        [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Total"]
    }
    Code
    Switch    Gosund_SP1_1    "Fernseher"  <poweroutlet>   (gEG_Wohnzimmer) {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Gosund_SP1_1"}
    Number    SP1_1_Power     "aktuelle Leistung [%.1f W]" (gVerbrauch)  {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Power"}
    Number    SP1_1_Yesterday "gestriger Verbrauch [%.3f kWh]"   {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Yesterday"}
    Number    SP1_1_Total     "gesamter Verbrauch"   {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Total"}

    Danke schon einmal
    Gruß
    Patrick

  • keine ahnung was du möchtest. wenn dich dein stromverbrauch grundsätzlich interessiert, dann nutze gleich eine gesamtlösung anstatt einzelne steckdosen. bspw shelly3em. der ist mit hilfe eines elektrikers sehr unkompliziert anzubringen. dann haste du gleich deinen gesamtverbrauch im haus/wohnung.
    ich will mir nur doppelte arbeit ersparen...daher die nachfrage.

  • Ich bin kein Elektriker!

    und ich weiß nicht, ob das bei meiner Installation hier irgendwelchen Sinn macht. Das Haus ist aus den 70ern und bietet nur sehr beschränkte Möglichkeiten.
    Einen ganz einfachen Shelly habe ich vor kurzem gekauft, weil ich mein Garagentor smart machen wollte. das scheitert daran, dass ich keine WLAN Empfang in der Garage habe.

  • auf gehts....sieht zwar viel aus aber im grunde musst du da nie mehr was ändern. neue geräte müssen lediglich in die beiden später angesprochenen gruppen.

    items (deine tv steckdose ist da auch ganz unten drin. also pass auf, dass du deine bisherigen einträge der steckdose löscht)


    rules
    WICHTIG!!! ...die aufgeführte zeile val strompreis = 0.28 MUSS in die allererste zeile deiner *.rules datei. zusätzlich natürlich auf deinen strompreis anpassen ....den rest kannst du da plazieren wo du willst


    sitemap beispiel
    wichtig! es werden nur werte für zeitfenster angezeigt die komplett begonnen oder komplett abgeschlossen sind. monat aktuell kann bspw erst wenn der neue monat beginnt angezeigt werden, letzter monat erst wenn ein monat abgeschlossen ist usw usw. es müssen also vollständige datensätze der jeweiligen zeiträume erfasst sein. wenn du das heute integrierst, hast du also bspw ab morgen 0 uhr die ersten verbrauchsanzeigen und preise für den laufenden tag. aus dem grunde auch "visibility" in der sitemap, um items ohne wert auszublende


    folgende gruppen und gruppenwerte müssen in deine persist datei.
    die einträge mit und ohne * sind korrekt so, da in einigen fällen auch der gruppenwert selbst gespeichert werden soll

    Code
    Strategies {
    	everyMinute : "0 * * * * ?"
    	everyhour : "0 0 0/1 1/1 * ? *"
    }
    
    
    Items {
    	Verbrauch_gesamt*, Verbrauch_gesamt, Verbrauch_aktuell*, Verbrauch_aktuell, Verbrauchsberechnung*	 : strategy =  restoreOnStartup, everyChange, everyhour
    }


    falls fehler auftreten (was bei so umfangreichen berechnungen ja schnell durch tippfehler o.ä. passieren kann) ----> [definition='1','0']log[/definition] mitsenden

    wichtig: die rules gehen davon aus, dass deine geräte einen kwh-wert für tagesverbrauch und gesamtverbrauch liefern (wie bspw deine steckdose). solltest du ein anderes gerät in die gruppen Verbrauch_gesamt mit aufnehmen wollen prüfe zuerst ob das da ebenfalls so ist. ansonsten wird deine datenbank verfälscht. für ein gerät welche wh statt kwh liefert müsste erst eine kleine umrechnung gemacht werden.

  • Hallo Horschte,

    Vielen, vielen Dank. Das erspart mir ne Menge Arbeit!
    Habe deinen Code an meinen Shelly PLUG S angepasst. Klappt soweit alles prima.
    Bis auf eine Sache. Die Anzeige der Sitemap aktualisiert sich nicht automatisch. Erst wenn ich die Seite neu lade, erscheinen die neuen Werte.
    Hast Du dafür einen Tipp?

    Viele Grüße

  • Doch noch eine Frage:


    Mein Gesamtverbrauch wird angezeigt, aber in der rule "Verbrauchsberechnungen Zeiträume" bekomme ich den Fehler

    Code
    java.lang.RuntimeException: Cannot create a resource for 'java:/Objects/java.time.LocalDate'; a registered resource factory is needed


    Muss ich irgendwo noch was zu date/time o.ä. einbinden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!