Hilfe bei der Formatierung von kWh Werten gesucht

  • Hallo,
    ich habe gerade mal die channels meiner tasmota geflashten Steckdosen erweitert.


    Code
    Thing topic Gosund_SP1_1 "Gosund_SP1_1" @ "mqtt" 
    {Channels:
    Type switch:Gosund_SP1_1 [stateTopic="stat/Gosund_SP1_1/POWER", commandTopic="cmnd/Gosund_SP1_1/POWER"]
    Type number : Power        [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Power"]
    Type number : Today        [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Today"]
    Type number : Yesterday    [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Yesterday"]
    Type number : Total        [stateTopic="tele/Gosund_SP1_1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ENERGY.Total"]
    }
    Code
    Switch    Gosund_SP1_1    "Fernseher"  <poweroutlet>   (gEG_Wohnzimmer) {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Gosund_SP1_1"}
    Number    SP1_1_Power     "aktuelle Leistung [%.1f W]" (gVerbrauch)  {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Power"}
    Number    SP1_1_Yesterday "gestriger Verbrauch [%.3f kWh]"   {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Yesterday"}
    Number    SP1_1_Total     "gesamter Verbrauch"   {channel="mqtt:topic:MosquittoMqttBroker:Gosund_SP1_1:Total"}

    ich habe mir schon den Wolf gesucht.

    Wie kriege ich es hin, dass die Tasmota Werte


    für Energy als 1,917 kWh dargestellt werden?

    Oder macht OH das immer mit . als Dezimaltrennzeichen?

    Was sind eigentlich appartent und reactive Power?


    Danke schon einmal
    Gruß
    Patrick

  • die anzahl der nachkommastellen werden, wie du bereits erkannt hast mit [%.Xf kWh] geändert. wobei das X mit der anzahl der gewünschten stellen ersetzt werden muss.
    openhab nutzt immer einen punkt zum trennen. wenn du lieber ein komma haben möchtest, musst du bspw mit replace arbeiten. dann bräuchtest du für jedes betroffene item eine rule.
    in meinen augen unsinnig.

    Was sind eigentlich appartent und reactive Power?

    https://www.google.com/search?q=schei…sclient=gws-wiz


    im idealfall liegt also dein "power factor" (leistungsfaktorkorrekturfilter) bei 1 -> scheinleistung = wirkleistung. das ist aber halt nur ein theoretisch erreichbarer wert.
    unterm strich, für dich eigentlich uninteressant.
    das einzige was du mal machen kannst (vorhandenes equipment vorrausgesetzt) ist die steckdose zu kalibrieren. dafür brauchst du ein messgerät um die tatsächlichen werte zu messen und einen verbraucher. je höher desto besser. dann am messgerät die aktuellen daten ablesen und mit tasmota commands an die steckdose senden (VoltageSet + CurrentSet) ...siehe:
    https://tasmota.github.io/docs/Commands/#power-monitoring

  • Die Grafik ist wirklich sehr anschaulich!

    Das OH immer den Punkt verwendet ist mir dann nach meiner Frage auf gefallen.

    Es ist nur etwas verwirrend wenn man 1.234 kWh liest. Das heisst dann im ersten Moment eintausendzweihundert... da schluckt man schon.
    1,234 kWh ist dann schon beruhigender aber mit einer Nachkomma Stelle fällt es dann nicht mehr wirklich auf ob 1.2 oder 1,2 kWh.

    @horschte Du hast nicht zufällig eine Rule griffbereit, wie man die Verbrauchswerte pro Tag / Woche oder Monat berechnet und wegspeichert?

  • naja kein mensch braucht bei kwh 3 nachkommastellen. eine kommastelle reicht, um einen centgenauen betrag zu errechnen.

    @horschte Du hast nicht zufällig eine Rule griffbereit, wie man die Verbrauchswerte pro Tag / Woche oder Monat berechnet und wegspeichert?

    doch hab ich natürlich. dafür müsstest du diese werte aber auch in einer datenbank aufzeichen. falls du also eine datenbank nutzt, sag bescheid und ich veröffentliche was....meinetwegen auch gleich mit umrechnungen in €.

  • im idealfall liegt also dein "power factor" (leistungsfaktorkorrekturfilter) bei 1 -> scheinleistung = wirkleistung. das ist aber halt nur ein theoretisch erreichbarer wert.
    unterm strich, für dich eigentlich uninteressant.
    das einzige was du mal machen kannst (vorhandenes equipment vorrausgesetzt) ist die steckdose zu kalibrieren. dafür brauchst du ein messgerät um die tatsächlichen werte zu messen und einen verbraucher. je höher desto besser. dann am messgerät die aktuellen daten ablesen und mit tasmota commands an die steckdose senden (VoltageSet + CurrentSet) ...siehe:
    https://tasmota.github.io/docs/Commands/#power-monitoring

    Da fehlt mir das Equipment.

  • Da fehlt mir das Equipment.

    Nach meiner bescheidenen Erfahrung: Eine einfache Glühbirne kann reichen. Bei der gilt fast exakt Scheinleistung = Wirkleistung. Ich hatte noch eine 60 W Glübirne. Hat wirklich fast exakt die 60 W auf verschiedenen Messgeräten angezeigt (u.a. Shelly Plug S und mehr oder weniger Billig-Zeugs, das ich mal gekauft habe entsprechend Empfehlungen aus ct und anderen hoffentlich verlässlichen Quellen). Meine Tasmota geflashten Geräte lagen typischerweise ohne explizite Kalibrierung vollkommen falsch. Die alte Glühbirne hat es gerichtet ...

    Kodi 20.4, 17.6, 20.3, 16, 20.3 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!