Wie bekomme ich aus PLA (Resten) Heißklebesticks hergestellt?

  • Hallo,
    ich habe mir aus meinen schwarzen PLA-Resten schon ansehnliche Klumpen geschmolzen.

    Was ich aber eigentlich vorhabe ist, Heißklebesticks daraus zu machen, denn damit lassen sich schöne Schweinereien anstellen. ;)

    Vorm geistigen Auge habe ich zig Varianten durchgespielt, aber nichts ist für mich so der klare Favorit.

    Am besten gefällt mir die Idee, das im halbfesten, knetbaren Zustand über irgendeinen Rollmechanismus hinzubekommen.
    Bei Nägeln und Bohrern gibts ja auch den Ausdruck "rollgewalzt".

    Es will nicht so richtig Klick machen bei mir - wer hat Erfahrung, oder DEN richtigen Denkanstoß?

  • Vielleicht als Denkanstoß wie beim Backen bspw. Alufolie nehmen, dort einwickeln und dann die Form rollen? Ist aber wirklich nur reinste Theorie von mir.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Garnicht mal so einfach ob das ganze möglich ist zu ziehen so wie man es beim Filament recycling macht weiss ich nicht.
    Mir wär eher sowas in den Sinn gekommen wie ein Kupferrohr zu nehmen (wenn es da mit einem passenden ID gibt) dieses mit dem geshredderten Material zu füllen, das Rohr zu erhitzen (Wärmelampe, Heißluftfön) und das ganze dann mit einem Stempel zu komprimieren.

    Ein bischen abkühlen lassen und dann ausstoßen.
    Ob das PLA aber am Rohr haftet, das kann ich dir nicht sagen.

  • Mir ist da sofort eine "Wuzelmaschine" eingefallen. Das ist ein Gerät zum drehen von Zigaretten.
    Das Gerät selber wirst du sicher nicht nehmen können, aber das Prinzip kannst du verwenden.
    So was meine ich

    Müsste sich eigenlich drucken lassen. Die Rollen aus Holz oder ähnlichem, der "Stoff" aus irgendeinem festeren Kuststoffgewebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!