Automatic FAN Adjust (PWM Changer)

  • Hallo,

    Nachdem mein HTPC MB erneuert wurde musste ich leider feststellen,
    dass die FAN Einstellungen im Bios nicht ganz so sind wie bei meinem Vorgänger MB [ai]
    Hier kann man nur bis minimal 20%PWM einstellen, was dazu führt, dass die Lüfter laufen
    obwohl sie eigentlich aus gehen könnten.
    Viele Noctua haben das Feature bei 0% PWM stehen zu bleiben.
    Ist aber halt schön wenn das MB anhand der CPU / PCH, ... Temperatur die Lüfter regelt.
    Also, das Feature will ich wieder haben ... Ruhe soll ins Wohnzimmer [ab]
    Was man nicht hat, baut man halt selber ..
    Also hab ich einen Automatic FAN Adjust gebaut (µC) ähnlich wie mein YARD2.

    Nur nicht ganz so komplex.

    Man steckt den zwischen den FAN Anschluss am MB und den Lüfter, dann noch an einen USB-Port.
    Der analysiert jede Sekunde das PWM-Signal vom MB und gibt es dann verändert wieder weiter.
    1. Feste Drehzahl
    2. Feste Reduktion (z.B. alles -20% PWM)
    3. Eigene PWM_IN -> PWM_OUT Tabelle

    Soweit läuft das erst mal.
    Gibt bestimmt noch ein paar Sachen zu ändern ... [ag]
    Nun die Frage, hat an sowas noch jemand anderes Interesse ?
    Dann würde ich ne Platine designen.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Nachdem man ja was machen muss, hab ich ein PCB entworfen und nach gefühlt ewigen Zeiten kam das endlich mal ;)
    Schnell zusammengebaut und ausprobiert [ag] [ag]
    Sieht als PCB einfach immer schöner aus [ag]
    Es können 2 Lüfter gesteuert werden.
    Tacho auslesen (geht nicht bei allen FANs, muss ich nochmal analysieren warum).
    Zusätzlich habe ich ein FakeRPM Signal für das Mainboard eingebaut. Hier simuliere ich einen Lüfter der sich konstant dreht.
    Einige Mainboards stellen das PWM Signal auf 100% wenn der FAN auf 0RPM geht um den Lüfter wieder anlaufen zu lassen.
    Das ist in dem Fall etwas kontraproduktiv ;)
    Ichs wills ja leise haben.

  • Geraet waere schon interessant.

    Ich habe z.b. einen Server mit 2 * Festplattengehaeusen mit je 5 * 3.5" HDDs drin. Die normalerweise sich nicht drehen. Und dann muss auch der Luefter des jeweiligen Festplattengehaeuses nicht drehen.

    Ich hatte da beim jetzigen Motherbord das Glueck, das ich da 4 x PWM Luefterausgaenge habe, wo ih nach langem suchen auch ein CLI programm gefunden habe mit dem ich die Geschwindigkeiten der Luefter einstellen kann. Und dann halt ein Programmchen geschrieben, was regelmaessig guckt, ob platten laufen und dann die luefter der Gehaeuse hochfaehrt (je mehr der Platten laufen).

    Wenn ich da mal das Motherboard aufruesten muss schwant mir schon uebles: Aka: das ich da keinen gleichwertigen Ersatz finde, bei dem ich dann die Lueftergeschwindigkeit programmtechnisch einstellen kann (dieses Motherboard hatte IPMI, und das ging ueber irgendwelche boardspezifischen IPMI-Befehle - die zudem auch schlecht dokumentiert waren).

    Was mir deswegen bei Deinem Teil fehlen wuerde:

    a) Daisy chaining, so das man von einem USB Port aus mehere boards anschliessen/steuern kann (man hat ja nicht beliebig viele USB anschluesse intern am MoBo).
    b) Anschluss fuer Temperatursensor

    Funktionsmaessig wuerde ich dann wohl nehmen:
    - messen des PWM Eingangs
    - einstellen des PWM ausgangs
    - messen von Temperatureingang
    - Einstellen von Pseudo-ausgang

    Wenn man sowas an RPI artige SBCs anschliessen ist ausserdem USB steuereingang auch nicht ideal. Da waere seriell oder I2C besser. DIe liegen ja auf den I/O pins.

  • Geht alles jetzt schon ;)
    Zumindest ist es vorgesehen.
    Es gibt einen i²c Anschluss für Erweiterungen.
    - Bis zu 3x i²c Tempsensor LM75A kann man jetzt schon einbinden.
    - Die zukünftige FAN Extension (3x PWM Lüfter + analoge Tempsensoren)

    Hab sogar schon mit dem Design angefangen. Die µC sind aber mal wieder nicht lieferbar
    - was man halt sonst so an i²c anschließen kann.
    Die Extension könnte man auch an andere i²c Master anschließen.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ja klar, i2c Verbindung. Und wenn man die passend an den Raendern des PCB anbringt, kann man sich ja auf einer seite einen verbinder mit 4-pin buchse und auf der anderen seite mit 4-pin stecker ranloeten, und die boards dann einfach zusammenstecken. Wieder Kabel gespaart.

    Aberegal, ich nehme da auf jeden Fall gerne ein paar davon.

  • Naja, ich brauch 2 Verbinder. Eingang und Ausgang ;)
    Ab 10 gibt es Rabatt.
    Wenn du welche haben möchtest schreib mal ne PM.
    Evtl muss ich erst Teile besorgen.

    Nachdem ich gemerkt habe, dass mir ein Pin fehlt, nem ich den größeren µC.
    Da passen dann 4 FANs dran ;)
    Dann reicht evtl eine Extension pro system :)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Letzte Aktion vor dem Urlaub :)
    Die neuen 2Port USB FAN Adjust und 4Port I2C FAN Extensions sind auch aufgebaut.
    Die Firmware der Extension muss ich aber noch fertig machen ;)
    Fast vergessen - auch mit LCD Anzeige.
    Hab ich eigentlich zur Fehersuche hinzugefügt, sieht aber schick aus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!