Rule um Echo Show zu bändigen

  • Hallo
    ich habe mal wieder ein Problem, das ich alleine nicht gelöst kriege.
    Mein EchoShow auf dem Nachttisch hat die blöde Eigenart ca. 15 Minuten bevor der Wecker auslöst den Bildschirm einzuschalten.
    Das Problem ist bei Amazon wohl bekannt aber nicht gelöst.
    Ich hatte mir jetzt eine Echo Routine "Bildschirm automatisch aus" eingerichtet.
    Wenn : 04:45 Täglich
    Alexa Bildschirm aus

    Ein oder zwei mal hat das auch funktioniert.
    Das haut aber nicht immer hin.
    Weil dieses blöde Verhalten nicht genau 15 Minuten vor dem Wecker auf tritt, sondern so ungefähr. Ich könnte noch nicht ein mal genau sagen wieviel Toleranz da drin ist.
    Ich bin jetzt auf die Idee gekommen zu der Zeit von OH einen "Bildschirm aus" Befehl an den Echo zu schicken.

    Allerdings habe ich das per Cron stumpf 14 Minuten vor dem Wecker gemacht. So das im schlimmsten Fall 1 Minute der Bildschirm das Schlafzimmer ausleuchtet.

    Ich bräuchte jetzt eine Rule, die idealerweise den nächsten Wecker ausliest und dann so etwa 16 - 17 Minuten vor der Weckzeit im kurzen Abstand immer wieder einen Bildschirm aus Befehl zum Echoshow schickt.

    Vielen Dank schon einmal.

  • du musst mit einem openhab item den nächsten wecker auslesen, die gewünschten minuten (bspw 15) subtradieren und in ein dummy item schreiben. in einem minütlichen cron muss geprüft werden ob aktuelle uhrzeit = dummy item.
    das ganze ist schon umzusetzen, allerdings in meinen augen der falsche ansatz. an deiner stelle würde ich eher dem amazon echo support auf die eier gehen als das eigene system zu verbasteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!