Wifi Probleme Nvidia Shield 2017

  • Moin,

    ich hab seit kurzer Zeit Probleme mit dem WLAN meiner Shield 2017 + Fritzbox 7490. Beginnend mit dem 9er Update glaube ich.

    Es funktioniert alles soweit wie erwartet bis irgendwann (kann auch mehrere Stunden sein) die Verbindung gekappt wird. Die Verbindung wird wiederhergestellt, aber nur im 2,4 GHz Band und ist dementsprechend so langsam, dass Medien nicht mehr richtig gestreamt werden. Mit „WLAN neustarten“ auf der Shield lässt sich das Problem beheben und ich lande sofort wieder im 5 GHz-Band. Dadurch kann ich eigentlich auch ausschließen, dass es mit der Fritzbox zu tun hat.

    Klingt irgendwie ähnlich zu dem Problem hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…ng-with-shield/ Lösung soll da angeblich der Verzicht auf den Google DNS sein, aber das halte ich für Quatsch.

    Kennt jemand das Problem oder hat Ideen? Ich bin halbwegs ratlos.

    Viele Grüße

  • Moin

    Gibt es eine gründlichere Lösung?

    Klar gibt es die:
    Verbinde die Shield per RJ45-Kabel mit deinem Netzwerk.

    PS: Das Einstellen verschiedener Namen für 2,4 und 5 GHz ist eigentlich der richtige Weg im WLAN. Wenn es ein managebares WLAN mit Controllerfunktion ist, kann man auch sagen, dass bestimmte Geräte nur mit dem 5 GHz WLAN verbunden werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!