Bestehende KODI DB verschieben

  • Die Null InternetStrategie bezieht sich allerdings auf den Zugriff meiner Inhalte im Netz. D.h. es sollte einfach nichts über fremde Server laufen.

    Ja okay dann hab ich dich missverstanden. Bei mir kam die Prämisse "bloß keine Kommunikation des Servers mit dem Internet" an.

    Die Einstellungen "

    Film Metadaten-Dienste

    Film-Bildbeschaffer
    Video-Vorschaubild ( beim spulen)

    Ja, es wäre in dem Fall egal gewesen da vorhandene Dateien > Internetscraper gehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe jetzt gerade mal einen neuen Film rüber gepackt.

    Es muss nach jedem "Neuzugang" die Bibo aktualisiert werden- korrekt?
    Ich habe jetzt alle Einstellungen aktiviert - muss dann testen, was wie wo ankommt.



    Ich denke mal, in Summe ist der EMBY schon die komfortablere Lösung, muss mich reindenken. Ich kan halt am PC viel mehr bearbeiten.

    Und es ist mal wieder Zeit DANKE zu sagen!!! Du hats Dich echt für mich hier rein gehängt! Super und gar nicht selbstverständlich - Dickes Danke dafür.

    EDIT: Und gerade mal am PC die Bibliothek etwas durchstöbert und entdeckt, das es extrem viele gute Möglichkeiten jetzt gibt, mit alten Ärgernissen aufzuräumen, endlich eigene Logische Sammlungen zu erstellen, auch von eigenem Material mit Text usw.
    War doch gut, Dich hier zu treffen und das jetzt mal ordentlich zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von KodiEmbryo (19. Oktober 2022 um 18:54) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das tue ich ja gerne für alle aber bitte schön. Und nein sobald ein Film erkannt wurde von emby wird dieser automatisch in die Datenbank eingepflegt in KODi. Falls das mal nicht passiert einfach den Clienten neu starten. Das macht das addon und nicht KODi selber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das tue ich ja gerne für alle aber bitte schön.

    Viele nehmen es halt als selbstverständlich und vergessen sich zu bedanken, das eine völlig fremde Person seine Lebenszeit für das Problem eines Fremden geopfert hat.

    Und nein sobald ein Film erkannt wurde von emby wird dieser automatisch in die Datenbank eingepflegt in KODi. Falls das mal nicht passiert einfach den Clienten neu starten. Das macht das addon und nicht KODi selber.

    Ich war mal wieder undeutlich - wenn ich den Film in das Verzeichnis einfüge, auf das EMBY zugreift, muss ich die EMBY Bibo neu scannen. Wirklich cool, das diese dann nicht alle MetaDaten wieder neu einliest.

    Jetzt werde ich mic nochmals mit dem Kodi - Rapier - näher beschäftigen, da warst Du ja auch mal recht aktiv. Hätte dazu noch Fragen, will es aber nicht übertreiben.
    Hatte ich ja in meinem ersten Post von Heute auch schon anklingen lassen, was mit da unklar ist.

  • wenn ich den Film in das Verzeichnis einfüge, auf das EMBY zugreift, muss ich die EMBY Bibo neu scannen.

    Ich dachte ich hatte das beschrieben im Video, aber du kannst Emby veranlassen "Änderungen" automatisch zu bemerken :)

    Du findest das in den Einstellungen der Bibliotheken in Emby und dort bei jeder angegebenen Quelle einzeln.


    Jetzt werde ich mic nochmals mit dem Kodi - Rapier - näher beschäftigen, da warst Du ja auch mal recht aktiv. Hätte dazu noch Fragen, will es aber nicht übertreiben.

    Ich antworte eh wenn ich Lust habe und es gibt ja noch andere Mitleser. Aber ja wenns andere "Themen" sind ist es auch besser das im richtigen Bereich zu fragen.

    vergessen sich zu bedanken

    Ich freu mich immer wenn sich wer bedankt, auch wenn das nicht immer so rüber kommt. Hat aber andere Gründe, Kopf voll ^^

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jetzt habe ich meine Mediaplayer über Emby versorgt.
    Mit sehr eigenartigen Erlebnissen:

    1. Ich muss mich wohl jedes Mal über Kodi am Emby Server anmelden, das nervt.
    2. Mediaplayer 1 läuft dann ohne Probleme, kann aber einige Filme nicht abspielen, die vorher über die reine KODI Installation, also direkter Zugrif auf die Syno liefen
    3. Mediaplayer 1 schaltet sich und alle Geräte ein, wenn ich Emby/Kodi auf Mediaplayer 2 starte
    4. Mediaplayer 2 sagt bei allen Filmen und Serien -> Nicht mehr in der Bibliothek. Anzeige zu gesehen, Cover usw. ist aber korrekt - Neusynchronisieren, Reperatur hat nichts gebracht.

    Kodi besitzt auf beiden Mediaplayern identische Einstellungen,habe die von vorher übernommen.

    Jetzt bin ich etwas ratlos.....

  • 1. Ich muss mich wohl jedes Mal über Kodi am Emby Server anmelden, das nervt.

    Einmalig, ist das emby-next addon installiert aus der Beta Repository wie im Video erklärt?

    2. Mediaplayer 1 läuft dann ohne Probleme, kann aber einige Filme nicht abspielen, die vorher über die reine KODI Installation, also direkter Zugrif auf die Syno liefen

    Hier scheint versucht zu werden zu transcodieren, jetzt bin ich gespannt ob und wie du die Addons weiter eingesterllt hast.

    4. Mediaplayer 2 sagt bei allen Filmen und Serien -> Nicht mehr in der Bibliothek. Anzeige zu gesehen, Cover usw. ist aber korrekt - Neusynchronisieren, Reperatur hat nichts gebracht.

    Wenn der Optionale Pfad nicht (richtig) gesetzt ist und du "nativ" gewählt hast aus welchen Gründen auch immer wäre das das Resultat.

    Da ich hier 3 Clienten so laufen hab und einen externen mit den gleichen Einstellungen wundert mich das - der Fehler liegt wohl im Detail.
    Tu mir noch einen Gefallen und entferne diese 3 Haken für deinen Nutzer in Emby:

    So gehen wir sicher das auf keinen Fall Transcodiert wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Einmalig, ist das emby-next addon installiert aus der Beta Repository wie im Video erklärt?

    Ich kenne bzw. nutze ja nur Deine Vorlage, also habe ich es auf beiden Clients identisch gemacht.
    Mediaplayer 1 verhält sich hier auch korekt sofort nach KODI Start und OHNE zusätzliche Anmeldung - einmalige Anwendung, inkls. Zugriff auf Datenbank, Synco usw. unter "Einstellungen"
    Mediaplayer 2 will beim Zugriff auf "Einstellungen" eine erneute Anmeldung


    Hier scheint versucht zu werden zu transcodieren, jetzt bin ich gespannt ob und wie du die Addons weiter eingesterllt hast.


    Habe mal ein Screen gemacht, der sieht aber identisch aus.

    Wenn der Optionale Pfad nicht (richtig) gesetzt ist und du "nativ" gewählt hast aus welchen Gründen auch immer wäre das das Resultat.

    Optionale Pfad - was genau meinst Du damit?

    "Nativ" wurde, nach unserer Abstimmung, nicht gewählt:

    Hier der Screen - und ich werde Mediaplayer 2. einfach nochmals Schritt für Schritt inkls. KODI Neuinstallation durchführen.

  • Habe mal ein Screen gemacht, der sieht aber identisch aus.

    ich meinte das Addon in Kodi.

    Synco usw. unter "Einstellungen"

    Das Kodi Sync startet nicht das Addon Sync.

    Zu deinen Fragen in dem Screenshot:
    Die Fernsteuerung ist damit du von dem verbundenen Gerät andere Geräte mit dem Film bespielen kannst. Das ist dann interessant wenn man die Android App benutzt um den Film auszusuchen und dann der ausgewählte Client den Film startet anstatt auf dem Handy.
    Die App ist aber ein Premium Feature wofür du dann eine Lizenz brauchst.


    Optionale Pfad - was genau meinst Du damit


    https://www.kodinerds.net/index.php/Atta…-NW-Ordner-jpg/

    Zu 1.) Ist die Zeille "Optional" auszufüllen?


    Und ich hab jetzt nochmal den Screenshot genau angeguckt. Wieso stellst Du denn deine Fragen im Screenshot? Das ist höchst verwirrend.
    Wie ist b.) gemeint - wir wird die Verbindung zu dem anderen Netzwerk hergestellt?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich meinte das Addon in Kodi.

    In welchem KODI Bereich muss ich da prüfen? Einstellungen -> System -> Player? -> Addons? ->Medien? -> Benutzeroberfläche? -> System?
    Und was suche ich?

    Das Kodi Sync startet nicht das Addon Sync.


    Ja klar, war missverständlich von mir. Um die Bibo zu aktualisieren, gehe ich in die EMBY Einstellungen.
    Die Kodi Aktualisierung wird ja nicht mehr benötigt, da gar keine Pfade dafür hinterlegt sind

    Ah ok und der ist leer, da habe ich nichts eingetragen.

    Und ich hab jetzt nochmal den Screenshot genau angeguckt. Wieso stellst Du denn deine Fragen im Screenshot? Das ist höchst verwirrend.
    Wie ist b.) gemeint - wir wird die Verbindung zu dem anderen Netzwerk hergestellt?

    OK, das ist eigentlich logisch - ich dachte wohl, wenn ich es direkt an dem Punkt platziere, den es betrifft, ist es einfacher die Frage zu zuordnen.
    Zukünftig mache ich das anders!

    b.) wenn ich z.B. das Gastnetzwerk aktiviere, um meinen Kindern, wenn die zu Besuch sind, den Zugriff mit ihren Geräten zu ermöglichen ohne das die in meinem internen NW rumwandern.
    Die lasse ich grundsätzlich nur im GastNW surfen. - Aber das hat jetzt echt keine Relevanz.

    Mir ist nur mal wichtig, das ich meine eigenen Systeme zum Laufen bringe.

  • In welchem KODI Bereich muss ich da prüfen? Einstellungen -> System -> Player? -> Addons? ->Medien? -> Benutzeroberfläche? -> System?
    Und was suche ich?

    Addons -> Video Addons -> Emby-next -> Einstellungen -> Wiedergabe

    b.) wenn ich z.B. das Gastnetzwerk aktiviere, um meinen Kindern, wenn die zu Besuch sind, den Zugriff mit ihren Geräten zu ermöglichen ohne das die in meinem internen NW rumwandern.
    Die lasse ich grundsätzlich nur im GastNW surfen. - Aber das hat jetzt echt keine Relevanz.

    Würde auch nur gehen wenn Du das über extern löst, also eine Portweiterleitung und dann das Addon dementsprechend einbindest. Aber lassen wir das Thema erstmal wie du willst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Addons -> Video Addons -> Emby-next -> Einstellungen -> Wiedergabe

    Dabei ist mir aufgefallen, ich sollte wohl die AudioBitrate erhöhen, da hängt ein AV Reciver und ein 7.1 System dran. Heimkino mit Beamer und LW ->großes Kino halt :)
    Wobei, wenn ich oben keine Transcodierung aktiviert habe im EMBY, erledigt doch KODI das alles und dort habe ich die Einstellungen zum Audio mit 7.1 und alle TonFormate als " vom Reciver möglich" - also DTS HD ect. aktiviert.
    Sind halt zwei unterschiedlcihe Gegebenheiten. Ein System - Heimkino mit 7.1 und ein System kleines Heimkino mit Dolby Soundbar.

    Würde auch nur gehen wenn Du das über extern löst, also eine Portweiterleitung und dann das Addon dementsprechend einbindest. Aber lassen wir das Thema erstmal wie du willst.

    Erst mal muss das Grundsystem richtig laufen, dann vllt. der Rest.

    Und nur zur Sicherheit die Nachfrage - "optionaler Pfad" leer lassen war richtig?

  • Und nur zur Sicherheit die Nachfrage - "optionaler Pfad" leer lassen war richtig?

    Der wird nur im nativen Modus benutzt wie es schon bei der Erklärung bei der Einstellung steht. Also klares Ja.

    Wobei, wenn ich oben keine Transcodierung aktiviert habe im EMBY, erledigt doch KODI das alles und dort habe ich die Einstellungen zum Audio mit 7.1 und alle TonFormate als " vom Reciver möglich" - also DTS HD ect. aktiviert.
    Sind halt zwei unterschiedlcihe Gegebenheiten. Ein System - Heimkino mit 7.1 und ein System kleines Heimkino mit Dolby Soundbar.

    Die Einstellung sollte nur bei Transcoding überhaupt Folgen haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Einstellung sollte nur bei Transcoding überhaupt Folgen haben.

    Jetzt bleibt halt nur noch die Frage, warum betsimmte Files nicht mehr abgespielt werden.

    Und alles was als ISO vorliegt,war ja schon immer schwierig, BD Menüs wurden bei mir nie erkannt. Jetzt sperrt sich KODI aber komplett bei ISO und auch bei einigen MKV Dateien. Das muss wohl an irgendwelchen Einstellungen liegen.

    Jetzt setze ich erst mal KODI nochmals neu auf.

  • Wir redeten von Video Dateien, Iso sind keine Video Dateien sondern komplette Dateisysteme.
    In dem Fall müsste man auf Nativ umschwenken.
    MKV sollten keine Probleme haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja und du musst den optionalen Pfad anpassen.
    Also wenn es smb ist und du hast die Bibliothek "Filme" auf deinem Syno im Share Filme ist es \\Syno-name(oder ip)\Filme\

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • lso wenn es smb ist und du hast die Bibliothek "Filme" auf deinem Syno im Share Filme ist es \\Syno-name(oder ip)\Filme\

    Ich nutze NFS, egal kann auch SMB nutzen.
    Ich würfel gerade, ob sich der Auwand lohnt.
    Meiner Wahrnehmung nach, sind "Untouched BD ISO" bei Ton und Bild besser als jede MKV Datei.

    3D habe ich nur als ISO, die kann ich aber auch nicht über KODI abspielen, dafür habe ich einen alten HIMedia Q10, allerdings hat der noch Android 4.

    So, während ich hier schreibe, es bleibt jetzt so wie Du mich auf den Weg geschickt hast. ISO werden konvertiert und die nicht funktionierenden MKV mal auf Fehler geprüft, auch wenn die vorher gelaufen sind, muss ja eine Ursache haben.

    Kann man eigentlich bei zwei Clienst EMBY auf dem Einen "Nativ" und dem anderen "Addon" installieren - funktioniert das?

  • Meiner Wahrnehmung nach, sind "Untouched BD ISO" bei Ton und Bild besser als jede MKV Datei.

    Naja, du kannst auch untouched BD in eine MKV packen. Das Format muss halt einfach gecopyt werden -> keine Verluste, riesen Dateien.

    Kann man eigentlich bei zwei Clienst EMBY auf dem Einen "Nativ" und dem anderen "Addon" installieren - funktioniert das?

    Jap, genau das geht. Mach ich so hier - nativ, bei meinem Bruder Addon Modus (oder halt auf meinem KH Tablet).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jap, genau das geht. Mach ich so hier - nativ, bei meinem Bruder Addon Modus (oder halt auf meinem KH Tablet).

    Ah ok - dann werde ich jetzt mal KODI im Heimkinobereich mit NATIV einrichten, da ich die "Sonderfunktionen" von EMBY nicht brauche.
    Meine Trailer ziehe ich immer direkt aus Kodi und Transcodierung ect. macht auch Kodi.


    Zum Verständnis, damit dann auch wieder beide Systeme - NATIV und ADDON syncron sind:

    Ich muss bei BEIDEN den optionalen Pfad angeben, pro Kategorie ?


    Mal sehen wie es sich macht.


    Naja, du kannst auch untouched BD in eine MKV packen. Das Format muss halt einfach gecopyt werden -> keine Verluste, riesen Dateien.

    Genau das mache ich auch, die Menüs brauche ich eh nicht und kapitel kann ich per MKV auch einfügen.
    Mir geht es eigentlich immer um die TonFormate, bei mir geht Ton vor Bild :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!