Ich bekomme einen Kabelanschluss :)

  • Hi,

    aktuell steht bei mir der Bagger im Hof - und endlich bekomme ich den Kabelanschluss, primär wegen der Internet Geschwindigkeit. Wir haben eine SAT Schüssel auf dem Dach und mit einem Verteiler wird jedes Zimmer gespeist. Nun wäre mal die Frage wenn ich jetzt Kabel TV will - wie und was brauche ich um die Verkabelung Umzurüsten? Geht das überhaupt ?

    Grüße

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Aha - klingt perse ja mal ganz einfach - muss ich den Multischalter wechseln oder ist das für Kabel der gleiche? Muss ich die Stecker auf Kabel also DVB-C Stecker umkrimpen ? oder und die Dosen austauschen?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Kleine Fragen dazu:
    1.) Welcher Multischalter hängt da?
    2.) Ist zu jeder Dose ein eigenes Kabel?
    3.) Welche Dosen sind da? Mach mal bitte ein Bild.

    muss ich den Multischalter wechseln oder ist das für Kabel der gleiche?

    Sag ich Dir nach der Beantwortung der Fragen.

    Besseres Schaubild (denk dir einfach alles was DVB-T ist DVB-C - ist im selben Frequenzraum) und funktioniert so.:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jup, im Post vorher hab ich ein Schaubild ergänzt. Schau also einfach ob Du dort oben am Multischalter einen Terr. Eingang hast.
    Sat-Dosen kenn ich :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • DVB-C kennt keine Multischalter, da sich die Dosen kaskadieren lassen. Allerdings werden in Mehrfamilienhäusern Verteilverstärker eingesetzt, um unterschiedliche Kabellängen zu den Haushalten ab ÜP zu kompensieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja und da kommt jetzt Theorie und Praxis dazu @PvD, DVB-C lässt sich ohne Probleme an Multischalter intregieren solange man die Internet Dose davor hat (wegen dem Rückkanal).
    https://www.buying-guide.de/elektronik-fot…rnsehen-dvb-t2/
    Man muss hier nicht alles auseinanderbauen sondern nur zusätzlich einspeisen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Servus, arbeite als Techniker im Kabelnetz daher gebe ich dir jetzt mal nen Tip wie du ohne Probleme fährst.
    Wenn du einen Internet Anschluss bekommst sollte dessen Anschlussdose komplett seperat laufen. Hat auch für zukünftige Frequenzänderungen nur Vorteile.
    Die Restlichen Dosen,vorrausgesetzt sie sind im Stern verlegt kannst du via ''Diplexer'' kombinieren. Diese haben dann zwei Eingänge. Einen für SAT und einen für Kabel. Dann geht die abgehende Leitung mit beiden Signalen zur Dose.
    Hier zb gibt es den Hersteller ''Braun'' und die Modelle heissen ''MMD7SAT''
    Auf diesen Dosen haste dann am F Anschluss SAT,Internet und am klassischen TV Anschluss das kabel Signal.
    Vorteil ist,beide Anlagen laufen parralell und treffen sich erst vor der abgehenden Leitung.
    EDIT: Wenn du mir ne Skizze machst wie deine SAT Anlage aktuell aufgebaut ist kann ich dir nen Plan erstellen wie das aussieht mit diesen Diplexern.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (5. Oktober 2022 um 10:51)


  • Wenn du auf SAT komplett verzichten willst reicht es alle Leitungen unterm Dach direkt an den 4fach Verteiler anzuschließen.
    Solltest du beides betreiben wollen müssen Diplexer zwischen 4fach Verteiler und dem Multiswitch der Sat Anlage.
    Dann müssen aber auch die Dosen getauscht werden.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMasterCh1ef (6. Oktober 2022 um 12:16)

  • @DarkMasterCh1ef ist das nicht mehr was für Mietbauten wo man an jedem Anschluss ein Kabelmodem anschließen können soll? Hier liegt der Fall doch anders und kann das Kostengünstig lösen.

    Hatte mich tatsächlich von dem Bild oben und dem Tip es über den DVB-T Anschluss laufen zu lassen etwas verwirren lassen.
    Macht eh keinen Sinn der dieser dann unnötig Strom nutzen würde. Zudem eine weitere Schwachstelle. Und der Rückkanal fürs Internet geht nicht durch. Gab mal welche beim Hersteller SPAUN aber die sind leider Pleite gegangen.
    Wenn eh komplett auf Kabel umgestellt werden soll muss nur ne Zuleitung vom keller ins Dach. Leitungen vom Multiswitch auf den Verteiler. Sehe auch gerade sind 5 Leitungen, also wird unterm Dach ein 6fach Verteiler gesetzt.
    So oder so muss ne Leitung nach oben.
    JANZ WISCHTISCH, sollte diese über Fassade laufen dringend ins Rohr. Sonst gehen die nach ein paar Jahren kaputt wegen Wind und Wetter

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hi,

    so wie es Skybird19800 schon perfekt beschrieben und bebildert hat.

    Vorraussetzung ist, dass dein Multischalter unter dem Dach einen Eingang "terrestrisch" hat.
    Dort dann das "TV/Radio"-Kabel vom Kabel-Übergabe-Punkt im Keller nach oben unter das Dach verlegen und anschliessen.
    In den Räumen, in denen du auch Kabel-Anschluss für TV/Radio haben möchtest brauchst du dann, falls dort nur reine SAT-Dosen sind (1/2 F-Buchsen), NEUE Anschlussdosen, wie z.B.
    https://www.kathrein-ds.com/produkte/anten…45/esd-30?c=149
    Das ist eine Einzel-Enddose mit TV/RADIO/SAT Anschlüssen (3 Anschlüsse)

    Am ÜP für Kabel sind normal min. 2 Anschlüsse vorhanden, 1*Modem/Router (Internet) und 1*TV/Radio

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Hi,

    so wie es Skybird19800 schon perfekt beschrieben und bebildert hat.

    Vorraussetzung ist, dass dein Multischalter unter dem Dach einen Eingang "terrestrisch" hat.
    Dort dann das "TV/Radio"-Kabel vom Kabel-Übergabe-Punkt im Keller nach oben unter das Dach verlegen und anschliessen.
    In den Räumen, in denen du auch Kabel-Anschluss für TV/Radio haben möchtest brauchst du dann, falls dort nur reine SAT-Dosen sind (1/2 F-Buchsen), NEUE Anschlussdosen, wie z.B.
    https://www.kathrein-ds.com/produkte/anten…45/esd-30?c=149
    Das ist eine Einzel-Enddose mit TV/RADIO/SAT Anschlüssen (3 Anschlüsse)

    Am ÜP für Kabel sind normal min. 2 Anschlüsse vorhanden, 1*Modem/Router (Internet) und 1*TV/Radio

    Wenn ich das richtig verstehe und er meint mit ''umrüsten'' das SAT wegfällt dann ist der Multiswitch egal. Abgehende Leitungen des Multiswitch auf nen 6fach Verteiler und fertig.
    Ein Verstärker kommt eh in den Keller.
    Die Frage ist ja auch wo das Modem hin soll. Den über den Multiswitch wird er keinen Rückkanal bekommen somit geht das Modem nicht Online.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Warum ueberhaupt Kabelfernsehen ? Gibts da irgendwelche Programme, die Du ueber Astra nicht hattest ? Kostet ja Geld. Astra ist ja kostenlos. Und im Zweifelsfall ist das Bild bei Astra in meiner (etwas historischen) Erfahrung eher besser (mehr Bandbreite vom Satellit als vom Kabel).

  • Warum ueberhaupt Kabelfernsehen ? Gibts da irgendwelche Programme, die Du ueber Astra nicht hattest ? Kostet ja Geld. Astra ist ja kostenlos. Und im Zweifelsfall ist das Bild bei Astra in meiner (etwas historischen) Erfahrung eher besser (mehr Bandbreite vom Satellit als vom Kabel).

    Private HD-Sender? Die kosten doch bei Satellit auch

  • Ging mir eher um die Grundgebuehr fuer Kabelfernsehen und evtl. Grundverschluesselung,
    nicht die Kosten fuer Zusatzsender. Wenn man da bereit ist sich fuer z.b. Fussball abzocken zu lassen, dann wuerde ich dabei wohl eher auf die Bildqualitaet Astra vs. Kabel gucken.

  • Warum ueberhaupt Kabelfernsehen ? Gibts da irgendwelche Programme, die Du ueber Astra nicht hattest ? Kostet ja Geld. Astra ist ja kostenlos. Und im Zweifelsfall ist das Bild bei Astra in meiner (etwas historischen) Erfahrung eher besser (mehr Bandbreite vom Satellit als vom Kabel).

    Hi,

    aktuell steht bei mir der Bagger im Hof - und endlich bekomme ich den Kabelanschluss, primär wegen der Internet Geschwindigkeit. Wir haben eine SAT Schüssel auf dem Dach und mit einem Verteiler wird jedes Zimmer gespeist. Nun wäre mal die Frage wenn ich jetzt Kabel TV will - wie und was brauche ich um die Verkabelung Umzurüsten? Geht das überhaupt ?

    Grüße


    Einfach mal die Augen aufmachen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!