Ab 2023 keine OLED mehr in der EU? Neue Vorschriften zum Thema Verbrauch in W

  • Einen Artikel gefunden zum Thema Stromverbrauch der TV´s in der EU.

    Hier bei 4KFilme . Im Großen und Ganzen geht es darum, wie der Stromverbruach gemessen werden muss, um zugelassen zu werden in der EU.

    Im Bereich SDR wird gemessen, im Bereich HDR egal? Bin gespannt, was tatsächlich daraus wird. Wer nicht weis, wie man einen TV einstellt, muss bei SDR mit schlechtem Bild leben...

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Oder die Regeln werden der Realität angepasst.
    Das Problem ist eigentlich auch der Standby Verbrauch. Wusstet ihr das viele Smart TVs nur wenig Standby Verbrauch haben wenn sie kein Internet haben? Ansonsten wird dauernd nach Updates gesucht und blubb.
    Da muss es echt klare Richtlinien geben. Ah und wenn wir dabei sind gleich Werbung vom Hersteller während des Betriebs verbieten die vom System kommt.. Und das Smart Angebote auch ohne Datenübermittlung (abgesehen vom Login) benutzt werden können..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 wie soll das gehen? Smart Angebote ohne Datenübermittlung? Welches "Smart-Angebot" könnte denn ohne Datenübermittlung auskommen?

    Mein Samsung QLED zeigt auf jeden Fall keinerlei Werbung während des Betriebs. Wenn die "Samsung"-Werbung einblenden würden während ich Sat-TV schaue, dann würde ich das Gerät zurück schicken ;)

    Internet während des Standby abzuschalten ist eine Option. Dann beschweren sich halt die Nutzer darüber, dass sie Updates machen müssen, wenn sie den TV wieder einschalten. Wenn ich also um 19 Uhr Fußball schauen möchte, muss ich halt den TV schon um 18 Uhr einschalten, falls ich Updates machen muss. Da weiß ich nicht wie sinnvoll das ist.
    Eine gute Lösung habe ich aber auch nicht.

    Wenn ich das mal mit PlayStation vergleiche...Da nervt es mich auch. Da muss ich recht häufig Updates machen, wenn ich die PS5 einschalte. Ich könnte sie natürlich auch so in den Standby setzen, dass Updates um Hintergrund gemacht werden. Das würde aber dann wieder gegen "Energie sparen" sprechen, wenn ständig nach Updates gesucht werden würde.

    Ist halt die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wenn die "Samsung"-Werbung einblenden würden während ich Sat-TV schaue, dann würde ich das Gerät zurück schicken

    Einige Modelle tun genau das. Es geht sogar so weit das eigene Werbung eingeblendet wird wenn im TV Werbung kommt.
    Updates könnte man grundsätzlich auf eine feste Zeit einstellen. 3 Uhr nachts klingt gut. Jedenfalls der User entscheidet. Ob der Fernseher allerdings alle 20 Minuten schauen muss ist too much imho.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn sich alle die, die sich jetzt so dermaßen über die Stromverbrauchsrichtlinie der EU bei TVs genauso aufregen würden, wie bei der Spritverbrauchsrichtlinie bei Autos, wäre schon viel geholfen…
    (Oder wer hat jemals den angegebenen Verbrauch bei seinem Auto erreicht?)

    allein wenn man sich das durchliest wie und wann gemessen wird…
    a) der auslieferungszustand ist wichtig
    b) SDR Modus
    c) nach oben offen nach Benutzereingriff / Umstellung der Bildqualität
    Sprich, die TVs werden im super sonder mega Öko spasmodisch ausgeliefert / gemessen… (vielleicht gibt es dadurch neue Arbeitsstellen für ehemalige VW Mitarbeiter)

    Wenn der Anwender dann den Käse ausmacht, darf das Teil wieder die drölfmillionen Watt verbrauchen wie es mag…


    Irgendwie sind / leben die entscheider dermaßen weltfremd... das ist echt der Hammer…

  • @AcidRain ja, da stimme ich dir zu. Habe das letztens auch mit nem Kumpel besprochen. Im Endeffekt wird es für den Nutzer nur komplizierter. Die TVs werden mit schlechten und stromsparenden Settings ausgeliefert. Die, die es können stellen um. Die, die es nicht können rufen beim Samsung Support an. Das wird im Endeffekt mehr Strom kosten als wenn man die TVs so gelassen hätte, wie sie vorher schon waren.

    @SkyBird1980
    jo…fest eingestellte Updatezeiten wären eine Option. Wenn ich aber die ganzen Technikverweigerer in meinem Umfeld so sehe bezweifele ich, dass das auch genutzt werden wird.

    Ich bin irgendwie der Meinung, dass wir viel größere Probleme haben als den Stromverbrauch eines Fernsehgeräts.

    Und Smart-Angebote ohne Datenübermittlung ist IMHO nicht möglich

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Für so schwer halte ich das eigentlich nicht. Wenn ich den TV ausschalte, soll der gefälligst alles Abschalten was geht, um so wenig Strom zu verbrauchen wie möglich.
    Von mir aus kann er dann ja regelmäßig aufwachen und nachschauen, ob es Updates gibt und, wenn der Anwender automatische Aktualisierung aktiviert hat, diese dann installieren.
    Im Falle eines OLEDs soll er auch seine Wartung durchführen.
    Aber es scheint ja Gerate zu geben, die im Standby ständig 20W verbraten.

    @AcidRain
    Mein letztes Fahrzeug war mit 6,0 l/100km angegeben und ich habe ihn, über drei Jahre im Schnitt, mit 5,7l/100km gefahren. Dort hat es mit dem WLTP durchaus Verbesserungen gegeben.
    Bei meinem BEV liege ich jetzt aber tatsächlich (die üblichen) 18% über dem angegebenen Verbrauch.

  • Eigentlich bräuchte es, wie bei so vielem, nur etwas mehr Transparenz.

    Vor dem Kauf z.B. eine Info wie der Energieverbrauch bestenfalls ist (unter Angabe der damit verbundenen Einschränkungen) und wie viel höher er im schlechtesten Fall ist.

    Nach dem Kauf würde dann ein vernünftiger Einrichtungsassistent helfen.
    In der Regel ist es doch aktuell so, dass man zig Sachen abhaken und zustimmmen muss bevor man den TV in Betrieb nimmt. Kaum ein Anwender hat da überhaupt eine Ahnung wofür die ganzen "Features" sind, und welche Auswirkung sie haben. Sowohl auf den Energieverbrauch, als auch den Umgang mit den eigenen Daten.
    Hier müsste klar angegeben werden wofür der Dienst ist, welche Datenübermittlung damit verbunden ist, welche Einschränkungen sich ggfs. daraus ergeben wenn der Dienst nicht aktiviert wird und welche Auswirkungen auf den Energieverbrauch sich daraus ergeben.

    Vor allem aber sollte endlich mal der (eigentlich) gesetzlich verankerte Datenschutzgrundsatz des Opt-In-Verfahrens durchgesetzt werden und die Optionen zum Aktivieren eines datenschutzrelevanten Zusatzdienstes nicht deutlich prominenter platziert bzw. leichter zugänglich gemacht werden als die Optionen zu Abwahl so eines Dienstes.
    Generell wäre es wünschenswert wenn vieles modularer gestaltet würde.

  • Ich lese gerade in der neuen SAT Vision , sehe einen Test eines neuen Sony LCD XR65X90, und da sehe ich zum ersten Mal die Angaben zum Verbrauch in verschiedenen Einstellungen. Wer das nicht weiß, dem geht es so wie hier im Forum schon beschrieben: Standby mit hohem Verbrauch.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich lese gerade in der neuen SAT Vision , sehe einen Test eines neuen Sony LCD XR65X90, und da sehe ich zum ersten Mal die Angaben zum Verbrauch in verschiedenen Einstellungen. Wer das nicht weiß, dem geht es so wie hier im Forum schon beschrieben: Standby mit hohem Verbrauch.

    Sollte eigentlich klar sein, dass ein HDR-Bild mehr Strom braucht als ein SDR-Bild. Bzgl. Standby hatten wir übrigens hier schon ein Thema:
    SONY Android TVs verbrauchen über 20 Watt Strom im Standby

    Es sollte einfach besser kommuniziert werden. Einfach vorne groß aufdrucken statt hinten im Handbuch verstecken, dass eh (fast) keiner liest.

  • Bzgl. Standby hatten wir übrigens hier schon ein Thema:

    Das Thema meinte ich auch, hatte es nur nicht gefunden.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!