[suche] aktuelle windows software für virtuelle com-ports über tcp/ip

  • grüß euch.
    für das auslesen meiner mini-solar anlage suche ich einen "virtual serial port server", der mir also die daten, die über eine ip-adresse kommen, einen virtuellen com-port zaubert.

    bisher verwende ich das tool "usr-vcom". das ding wird aber schon seit ewig und 3 tagen nicht gewartet und kriegt immer öfter spontane verbindungsausfälle an der wlan-seite.
    hat da wer was für win10/11 in der hinterhand? - aja, kosten solls nix. da bastle ich mir dann lieber ein script, dass mir die com-port saftware regelmäßig neu startet.

    bevor die frage auf kommt ... die ganze linie rennt so: solaranlage <--> wlan-server der solaranlage <--> wlan des empfangenden pc <--> umwandlung in einen com-port <--> einspeisung der daten in die statistik/die grafische darstellung des epever programms.
    es handelt sich dabei um einen alten 10a mppt von epever mit deren original wlan-modul.

    btw.:
    falls da jemand ne brauchbarere methode kennt - nehme jeden tipp, der NICHT "linux", "löten" oder "programmieren" beinhaltet gerne entgegen. mir wärs sogar primitiver als jetzt am liebsten.#
    ich brauch keine grafische darstellung auf der ebene, wenn ich die daten alle 60 sek. in eine mysql-db kriege, nehme ich das auch gerne!

    für hinweise sehr dankbar!

  • du hast doch einen unraid server und damit möglichkeiten für docker oder vm, home assistant kann das z.B. von haus aus. ob von da die daten zum mysql gehen oder aus einem windows programm ist doch egal.
    ah ich hab "nicht linux" überlesen ... ;) naja helf dir selbst so helf dir gott.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wie kommst drauf?
    hab noch nie unraid und/oder docker verwendet. für mich ist auch die vm nur eine notlösung, weil die perl-programmierer (bräuchte ich, um fhem unter win laufen zu lassen) nach wie vor zu blöd sind, serielle schnittstellen unter win mit 64bit brauchbar ans laufen zu kriegen.

    ich hab immer noch meinen alten intel nuc mit win10pro, auf dem ne oracle vm läuft, die es nicht zuverlässig schafft, usb, com und wlan (weil sich das auch als usb meldet) zum debian zu schaufeln.
    liegt wohl vor allem an dem wlan/bt-modul der nuc-kiste, denk ich mal.

    außerdem gibt's das epever-tool nur für win. und das brauch ich, um den mppt einstellen zu können, seit es nicht mal mehr die android app von epever mehr gibt ...

  • weil die perl-programmierer (bräuchte ich, um fhem unter win laufen zu lassen) nach wie vor zu blöd sind, serielle schnittstellen unter win mit 64bit brauchbar ans laufen zu kriegen.

    Dann ist vmware player (kostenlos) ein Weg für dich. Das Weiterreichen der Schnittstellen ist da ein Klick.

    Wegen der Android APK - https://www.epever.com/support/softwares/ dort sind einige APK zum direkt Installieren dabei. Aber kA ob das ne Phishing Seite ist oder wirklich zum Hersteller gehört.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • is es nicht ... hab's probiert. wie gesagt: das wlan/bt modul des nuc ist wohl scheiße. entweder nur bei mir, oder generell.
    allerdings hat der 2., baugleiche, nuc (der grad in at steht) genau das selbe problem. dafür ging am alten pc (eigenbau) und am neuen schleppi (hp omen) beim testen alles problemlos über mehrere stunden über die oracle vm. aber die rennen halt nicht 24/7.

    jo, epever und deren tools ... zumindest bei mir funzt da nix mehr. hatte die app bis android10 oder so. dann war schluß.
    lust auf testen (die version scheint neuer zu sein) hab ich auch ned wirklich. immerhin hat sich das ding echt komisch verhalten damals. funzt z.b. nicht über meine pseudo-fw mit vpn. irgendwie verdächtig chinesisch ...
    btw - seit a12 ist sideloading eigentlich von google nicht mehr erlaubt und anders würde man die apk nicht wirklich installieren können (eh wurscht, aber nur, ums erwähnt zu haben).

    ist aber eigentlich absolut wurscht!
    weil eigentlich such ich ja ein tool für win, dass mit einen virtuellen com-port anlegt und die daten vom wlan holt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!