Simple Leiterplatten herstellen, welche Möglichkeiten gibt es?

  • Moin Leute,
    mal ne kurze Frage an die Maker unter uns: Welche arten kennt ihr um möglichst günstig simple Leiterplatten herzustellen.
    Es geht dabei wirklich nur darum zwei mit Stiftleisten ausgestattet Boards miteinander zu verbinden, also die Jumperwire verkablung loszuwerden.

    Klar man kann sowas auf einer Lochrasterplatine machen. Sieht in der Regel aber recht dürftig aus.

    Also was kennt ihr für Mölgichkeiten? Vielleicht sogar mit nem 3D Drucker, oder habt Ihr schon mal selber Platinen in Auftrag gegeben?
    Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

  • Früher gab es in der DDR sog. Typofix-Folien. Dort hat man per Abrubbel-Methode Leiterbahnen, Lötaugen usw. nach dem Ankörnen der Leiterplatte auf diese aufgebracht und dann geätzt: https://www.mikrocontroller.net/attachment/356…fix_elektro.jpg Leider scheint es sowas nicht mehr zu geben. Mit einem wasserfesten Edding sollte sowas aber auch gehen. Ansonsten noch die Laserdrucker/Aufbügelmethode.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schon ein paar mal darüber gemacht, funktioniert gut, ist günstig:
    jlcpcb.com

    Und wie hast du die dementsprechende Vorlage erstellt? Wie lange dauert das ganze bis die Liefern?


    Früher gab es in der DDR sog. Typofix-Folien. Dort hat man per Abrubbel-Methode Leiterbahnen, Lötaugen usw. nach dem Ankörnen der Leiterplatte auf diese aufgebracht und dann geätzt: https://www.mikrocontroller.net/attachment/356…fix_elektro.jpg Leider scheint es sowas nicht mehr zu geben. Mit einem wasserfesten Edding sollte sowas aber auch gehen. Ansonsten noch die Laserdrucker/Aufbügelmethode.

    Also selber ätzen, gut das Zeichnen könnte man einem ausgemusterten 3D Drucker überlassen.

  • Und wie hast du die dementsprechende Vorlage erstellt? Wie lange dauert das ganze bis die Liefern?

    KiCAD.
    Die Lieferung dauert in der Tat etwas länger, da aus China. Ich glaube dass die auch schneller liefern können, kostet halt.

    Ich habe aber auch schon mal bei platinenbelichter.de bestellt, geht schneller, deutscher Support, kostet aber gleich einen ganzen Schwung mehr.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Auch ein Chinesischer Hersteller wäre https://www.pcbway.com/

    Dort habe letztes Jahr im Oktober mal 5 Leiterplatten mit 100 x 100mm bestellt gehabt. 5 Stück ist halt mind. Menge und gekostet hatte es 5€, weil es als neuer User 5€ Rabatt gab.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich finde es kommt drauf an wieviele du brauchst.

    Brauchst du mehrere sind die genannten online Lohnätzer zu empfehlen. Vor allem jlpcb hat bei mir innerhalb von 2 wochen geliefert. Aber Achtung! Da die Zollfreigrenze gefallen ist, kann das vermeitlich günstige Herstellen durch die Einfuhrumsatzsteuer und vor allem das Zollstellungsentgelt zunichte gemacht werden.

    Brauchst du nur ein oder zwei, mach's selber. Sei es über Tonertrasfer oder Druck auf folien und belichten.

    Zum zeichen und routen würd ich auch KiCad nehmen. Da gibts auch massenhaft Tuts

  • Natürlich geht das auch mit Fritzing, sogar recht einfach und gut. Bei komplexen Platinen gerätst du da aber vor allem beim Routing schnell an deine Grenzen (gerade bei zweiseitigen Platinen). Außerdem erstellt Fritzing (soweit ich mich erinnere) nicht die Files im Gerber Format. Die brauchen aber die Internet Lohnätzer.

    Wenn du nur einmal ein, zwei Platinen Ätzen willst, brauchst du echt keine Anlage. Tonertransfer, natriumpersulfat oder eisen-iii-chlorid und gut ists. Gerade beim Leiterbahnätzen muss nicht viel Material abgetragen werden, weshalb es schnell geht und daher auch eine Temperaturregelung nicht wirklich nötig ist (im Gegensatz zum Ätzen im Modellbereich, wo wesentlich mehr Material weggeätzt werden muss und daher die Temperatur und Luftregelung wesentlich ist)

    Und wenn du doch unbedingt eine Temperaturregelung willst, kauf dir einen billigen Aqariumheizstab und legen ihn in die Tupperwareschale, wo du das natriumpersulfat reingibst.
    Falls Du wirklich eine Anlage willst, bau sie dir selber. Dafür brauchst du nicht viel. Kann ich dir Tipps geben, habe mir vor jahren selber eine gebaut. Zahlt sich halt nur aus wenn Du wirklich oft ätzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Momo90 (29. September 2022 um 10:50)

  • Welches Dev Kit (30 oder 38 pins)?
    Wie sieht die Schaltung aus?
    Selber ätzen (dickere Leiterbahnen, Duchkontaktierungen vermeiden, Fritzing) oder ätzen beim Chinamann (KiCad, Gerber files)?
    Irgendwelche Platzlimitierungen (einseitige/zweiseitige Montage oder nebeneinander)?

  • Sowas hier ?

    https://how2electronics.com/stm32-nrf24l01…24L01_038_ESP32

    Keine Ahnung wo man so'n Gerber File am billigsten in Platine gegossen bekommt. Hab das bisher nur im Beruf gemacht und da musste es schnell gehen und war teuer, weiss gar nicht mehr wo. Lange her.

    Bei so einer einfachen Schaltung wuerde ich eine Punkt-Streifenrasterplatine, z.b. Reichelt
    H25PS050 nehmen, und die beiden Module dadrauf zusammenloeten und passend mit verloeteten draehten verbinden - wenn das mit bestellen zu teuer oder langsam ist.

  • Moin,
    ist ein 38 Pin ESP32 Dev Kit + NRF24L01+ Transceiver

    Schaltung ist wie folgt:
    ESP32 ----> NRF
    3,3V VCC
    GND GND
    IO4 CE
    IO5 CS
    IO16 IRQ
    IO18 SCK
    IO19 MISO
    IO23 MOSI

    Hier auch noch mal als amateurhafte Fritzing Zeichnung:

    Bei Module sollen hintereinander von Oben auf die Platine gesteckt werden:

    Ich möchte auf die Platine halt Buchsenleisten Löten so das man die Module nur aufstecken muss, dann noch ein 3D Druck Gehäse drum und fertig ist die Sache.
    Selber ätzen möchte ich nich unbedingt.
    Würde dann ggf. 10 Stck oder so bei JLPCB oder Aisler machen lassen, soll ja recht günstig sein.

    Danke schon mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!