Frame Pool verkleiden

  • Tacho ihr Bastler,

    war dieses Jahr ziemlich häufig mit Projekten im Garten beschäftigt (neue Holzterrasse, Outdoorküche, Outdoorbar etc...etc...).
    Lange hat sich bei uns auch die Kosten-Nutzen-Frage betr. eines Pools im Garten gestellt. Letztendlich habe ich mich tatsächlich für einen Frame Pool breitschlagen lassen...
    Hierzu habe ich extra nochmals eine passende Bodenkonstruktion aus Gehwegplatten angelegt und den Pool dann auf eine zusätzlichen Unterlage aus einer Bautenschutzmatte und Teichfolie gestellt.
    Leider sind die Dinger ja optisch jetzt nicht unbedingt der Hit und somit war für mich auch klar das Becken zu verkleiden.
    Aktuell bin ich also dran, eine Holzverkleidung anzubringen.

    Eventuell gibt es hier ja schon Erfahrungen in diese Richtung (möchte den Pool im Winter auch stehen lassen)?!
    Freue mich auf Anregungen, Erfahrungen und Tipps!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ohne Wasser und abgedeckt wird der Winter nicht sehr viel Schaden anrichten können.
    Die Folie "leidet" sicher etwas, aber UV Licht ist da im Sommer deutlich agressiver als die Kälte im Winter.

    Ist das alles Fichte? Schraubst du die Hülsen noch am Boden an?
    Ich hatte erst überlegt, ob da nicht vielleicht noch etwas quer eingesetzt werden sollte, aber durch die Rundum-Beplankung wird sicherlich genug Steifigkeit reinkommen.

  • Komplett wird das Wasser nicht abgelassen, sondern nur bis unter die Wasseranschlüsse. Sandfilteranlage wird abgeschraubt und kommt in den Schuppen. Habe dann noch eine Silofolie für die komplette Abdeckung.
    Die äußeren Bodenhülsen sind einbetoniert und die inneren werden noch verschraubt. Holz ist alles Douglasie und soll auch nur durch natürliche Vergrauung alt werden.
    An eine Querversteifung hatte ich auch schon gedacht, bin aber durch die Beplankung zum gleichen Schluss gekommen wie du (sollte ich hier nicht zufrieden sein, bringe ich wohl noch eine Querversteifung an...).

    PS: Ich denke, dass ein ständiger Auf- und Abbau im Winter/Frühjahr die Dinger mehr "stresst"...

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Habe ich auch mit meinem Vater gebaut. Der Pool ist jetzt glaube ich in der dritten Saison in verwendung.
    Gebaut aus einem Holzgerüst und Terassendielen. Drinnen ein 3x2 m Intextpool und ne Plane zum Abends drüber rollen.

    Wir bauen den Pool aber jedes Jahr zum Ende der Saison ab und holen Ihn aus seiner Umrandung raus. Wird dann im Carport getrocknet und eingelagert.
    Die Verkleidung bleibt stehen und die Kinder nutzend das im Winter als Räuberhöhle.

  • Gerne Bilder :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Ich würde der Douglasie schon eine bis zwei Schichten UV-Öl gönnen.
    Bondex (ist online günstiger als im Baumarkt).
    Dann perlt das Wasser immer komplett ab.
    Douglasie ist schon gut ölhaltig und ziemlich ausdauernd.
    Aber ohne Schutz ist es am Pool und draußen ordentlich unter Dauerbeschuss von Licht und Wasser.
    Ist schnell gemacht und aus meiner Sicht gut investiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!