Umzug Kodi-DB von alten NAS auf ein neues NAS

  • Guten Morgen liebe Kodinerds!
    Mir ist bewusst, dass es nicht der beste Stil ist seinen ersten Post mit einer Frage zu beginnen, daher entschuldige ich mich schon einmal in aller Form dafür... :wacko:

    Ich bin leider ein wenig ratlos und konnte zu dem Thema über die Suche nichts Erhellendes im Forum finden.
    Ich nutze aktuell mehrere Kodi-Installationen im Haus die alle auf eine mySQL Datenbank auf auf einem QNAP-NAS zugreifen.
    Aktuell verwende ich noch Kodi 18.9 das Update auf das aktuelle Release möchte ich erst nach dem Umzug durführen.

    Der Plan ist nun die beiden Datenbanken vom Qnap-NAS (MyMusic72 und MyVideos116) auf das neue performantere Synology-NAs umzuziehen.


    Ich habe auf den Synology-NAS die mariaDB angelegt, die Kennwortrichtlinie angepasst und den Benutzer kodi/kodi angelegt.

    Wenn ich nun bei einem der Kodi-Clients in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml die IP des neuen NAS angebe legt mir der Client auch die beiden Datenbanken auf dem Synology an, natürlich ohne Inhalt.

    Damit wäre die Funktionsfähigkeit das mySQL-Servers und die Zugriffsrechte des Clients gesichert.


    Wenn ich nun auf dem QNAP-NAS (MariaDB 5) über den PHPmyAdmin die beiden Datenbanken exportiere erhalte ich eine MyMusic72.sql mit rnd 25MB und eine MyVideos116.sql mit rund 50MB.

    Der Export veläuft erfolgreich und ohne eine Fehlermeldung.


    Am Synology NAS (MariaDB 10) versuche ich nun den Import der Dateien in die vorher vom Client angelegten Datenbanken und bekomme die Fehlermeldung das Tabellen bereits existieren,

    z.B. #1050 - Tabelle 'actor' bereits vorhanden.

    Nach kurzem Überlegen, ja da hat die Software Recht, der Client hat in der DB die Strukturen ja bereits angelegt nur eben ohne Daten.


    Ich habe nun in den Datenbanken alle Tabellen gelöscht, so dass ich eine leere DB habe ohne jeglichen Inhalt.

    Starte ich nun den Import erneut bekomme ich folgende Fehlermeldung #1054 - Unbekanntes Tabellenfeld 'tvshow_view.c13`c13' in group statement.

    Der Import hat bis dahin Tabellen und Daten angelegt, ich kann aber nicht beurteilen was fehlt.


    Bei der MyMusic72 Datenbank sieht es ähnlich aus, wenn ich hier im Vorfeld alle Inhalte lösche und dann den Import starte erhalte ich folgende Fehlermeldung #1146 - Tabelle 'MyMusic72.album`album' existiert nicht.


    Kann es sein, dass das in irgendeiner Form mit den unterschiedlichen MariaDB Versionen zusammenhängt?


    Wenn jemand einen Denktanstoß für mich hat oder eine alternative Lösung wie ich die Datenbank von A nach B bekomme, wäre ich sehr dankbar! :thumbup:

  • Hallo darkside40,

    ich habe beide Kodi-DBs auf dem Synology gelöscht und danach wie in der Anleitung beschrieben einen Export aller Datenbanken auf dem Qnap erstellt und diesen dann auf dem Synolgy importiert.

    Das Ergebis ist wie auf dem Screenshot zu sehen:

    Die Mymusic72 wurde angelegt und irgendwo mittendrin klemmt es dann!

  • Gibt es im PHPmyAdmin eine Möglichkeit auf dem alten NAS die Datenbank auf Fehler zu prüfen und ggf. zu korrigieren?
    Oder gibt es alternativ beim Import auf dem Neuen NAS die Möglichkeit Syntaxfehler zu ignorieren oder zu überspringen?

    Ich habe da einiges zu mySQL gefunden, aber das lässt sich so scheinbar nicht auf eine MariaDB anwenden... :(

  • Mir ist bewusst, dass es nicht der beste Stil ist seinen ersten Post mit einer Frage zu beginnen, daher entschuldige ich mich schon einmal in aller Form dafür...

    Vorab...da gibt es gar nichts zu entschuldigen. Dafür ist ein Forum doch da, oder? ;) Fragen sind hier jederzeit willkommen. Dafür haben wir hier alle ein "Helfersyndrom" :D


    Der Plan ist nun die beiden Datenbanken vom Qnap-NAS (MyMusic72 und MyVideos116) auf das neue performantere Synology-NAs umzuziehen.

    Ich vermute, dass nicht nur die Datenbanken umziehen sollen oder doch? Oder sollen auch die Medien (also die Filme, Serien, Musik etc) auch auf das neue NAS umziehen?

    Wenn ich jetzt die Aufgabe haben würde, diese Migration vorzunehmen, dann würde ich es ganz ohne PHPMyAdmin machen.

    Ich würde zuerst einen Export in separate NFO-Dateien machen. Dann kopiert Kodi in alle deine Film-Ordner (sofern du einzelne Ordner pro Film hast) entsprechende NFO-Dateien, die Cover und die Fanart.

    Dann würde ich mir irgendeinen Rechner nehmen und den Kodi-Ordner irgendwo hin sichern und dann das original Löschen, so dass ich also ein jungräuliches Kodi habe. Dort würde ich in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] eintragen, dass ich die Watched-States und die Resume-Points importieren möchte und ich würde die neue Location der MySQL DB eintragen.

    Danach würde ich Quellen anlegen und dem Scraper sagen, dass er bitte nur "Local Info Only" machen soll und somit dann auch nur die NFO Dateien ausließt. Resumepoints und Watchestates werden auch in den NFO-Dateien gespeichert.

    Dadurch, dass du in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] schon die Location deiner neuen MySQL (oder MariaDB) angegeben hast, wird Kodi die entsprechende Datenbank auf dem entsprechenden NAS befüllen.

    Ist das alles erfolgt, dann würde ich die anderen Clients alle zurück setzen und jeweils in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] der Clients die neue Location der DB eintragen und dann zieht sich Kodi schon alle Infos.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Xav:
    Danke für den Tipp mit Emby, aber ich möchte aber weiterhin alle Daten lokal halten. Daher kommt ein Onlinedienst hier nicht in Frage.


    DaVu:
    Die Medien werden nicht umgezogen, die sind bereits von Anfang an dort wo sie sich wohlfühlen. ;)
    Auf dem Qnap läuft nur noch die MarieDB mit den beiden Datenbanken und bis vor ein paar Tagen der TVHeadend Server, der ist mittlerweile aber bereits sauber auf dem Synology eingerichtet und funktioniert.

    Gibt es zu dem von Dir beschriebenen Export in Kodi irgendwo eine Anleitung an der ich mich entlang hangeln kann?
    Ich möchte halt unbedingt vermeiden, dass Kodi die Mediendateien neu scrapt, denn dabei gab es in der Vergangenheit öfter Falscherkennungen
    die ich dann manuell in der jeweiligen Medienbibliothek korrigiert habe. Die Arbeit möchte ich mir bei knapp 30TB Medien gerne ersparen...

    Danke im Voraus!

  • Gibt es zu dem von Dir beschriebenen Export in Kodi irgendwo eine Anleitung an der ich mich entlang hangeln kann?

    https://kodi.wiki/view/Import-export_library/Video


    Ich möchte halt unbedingt vermeiden, dass Kodi die Mediendateien neu scrapt, denn dabei gab es in der Vergangenheit öfter Falscherkennungen
    die ich dann manuell in der jeweiligen Medienbibliothek korrigiert habe. Die Arbeit möchte ich mir bei knapp 30TB Medien gerne ersparen...

    Werden sie nicht, wenn sie vorher in separate!!!! NFO Dateien exportiert hast. In diese NFO Dateien wird das geschrieben, was sich gerade aktuell in der DB befindet. Beim Export werden also die Inhalte der DB ausgelesen und dann in die entsprechenden NFO-Dateien pro Film mit den passenden Tags übertragen. Dazu gehört auch der Watched-State sowie auch die Resume-Points. Und natürlich auch der Plot, die Schauspieler, Tonspuren, etc.....

    Ist das erfolgt, dann gehen dir erstmal keine Informationen mehr verloren. Denn nichts und niemand überschreibt die vorhandenen NFO Dateien es sei denn, du machst es bewusst.

    Wenn du dann den Import mit "Local NFO only" machst, dann liest Kodi ausschließlich von diesen NFO Dateien und trägt alles wieder in die DB ein.

    Wie schon erwähnt, die einzige Voraussetzung dafür ist, dass du deine Filme alle in einzelne Ordner gepackt hast. Ist das nicht der Fall, dann würde ich zuerst damit anfangen. Aber dann musst du deine DB ohnehin komplett neu aufbauen.


    Danke für den Tipp mit Emby, aber ich möchte aber weiterhin alle Daten lokal halten. Daher kommt ein Onlinedienst hier nicht in Frage.

    Emby ist kein "Online-Dienst". Emby ist ein Server, den du (ähnlich wie eine MySQL) ggf. auch auf deinem NAS installieren kannst. Da du das aber nicht weißt, stellt sich die Frage ob du dich erst in diese nette Software einarbeiten möchtest oder einfach das weiter benutzt, was du schon kennst und bisher für dich funktioniert hat.

    Man muss das Rad nicht immer neu erfinden. Deswegen hätte ich dir Emby auch nicht vorgeschlagen.

    Wie @Xav schon sagte hat Emby den Vorteil, dass es auch unterschiedliche Kodi Versionen bedienen kann. Das kann MySQL nicht. Und das ist nur einer der Vorteile, die Emby mit sich bringt.

    du kanns es aber auch komplett lokal verwenden und brauchst keinen "Online"-Dienst dafür.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin!

    Ich habe jetzt notgedrungen einmal ein wenig getestet... :(

    Der Export in seperate Dateien ist für mich leider nicht praktikabel, zum einen habe ich ich z.B. Filme alle in einem Ordner und nicht in einzelnen Verzeichnssen, zum anderen möchte ich die vielen NFOs nicht zwischen den Medien haben.
    Ich habe es dennoch einmal versucht, mit dem spaßigen Ergebnis tausende NFOs und Grafiken wieder manuell in allen Medienordnern löschen zu dürfen...

    Ich habe daraufhin das Ganze einmal als Export in EINE Datei ausprobiert und danach in einen Import durchgeführt nachdem ich Kodi mit einer leeren DB auf dem Synology NAS verbunden hatte.
    Ergebnis: Alle Medieninformationen und Watched-State sowie die Thumbnails sind da. Das Problem ist nur, dass die Thumbnails im lokalen AppData Verzeichnis rumliegen und nicht synchroniesiert werden.
    Wenn ich also eine weitere Kodi-Installation mit den DBs auf Synology verbinde habe ich alle Medieninformationen und Watched-State aber keine Cover mehr.
    Soweit ich das hier im Forum gelesen habe sollte bei Einsatz einer MySQL-DB ein autom. Sync der Cover erfolgen. Bei mir leider nicht... :(


    Als nächstes habe ich mich nun an der Pfad-Substitution versucht.
    Das Ziel dabei: Alle Thumbnails zentral auf einer entsprechenden Freigabe auf dem NAS bereitstellen und alle Kodi sind wieder schön bunt!

    Ich habe also wieder die Kodi-DBs aus der Maria gelöscht, die Freigabe für die Thumbnails angelegt und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml entsprechend angepasst.

    Nach dem ersten Start von Kodi wurden die beiden leeren DBs sauber in Maria angelegt und auf der Freigabe hat Kodi die Unterordner (0-f und video) unter Thumbnails angelegt.

    Von daher habe ich scheinbar alles richtig gemacht und auch die Zugriffsrechte passen.


    Wenn ich nun erneut den Import der Videobibliothek in Kodi anschiebe schreibt er mit die ganzen Grafiken nicht in den freigegebenen Thumbnailordner auf dem NAS sind legt einen neuen lokalen Thumbnailordner im AppData-Verzeichnis an.

    Ich bin somit weder genau da, wo ich heute Morgen angefangen habe... :cursing:


    Ich hoffe es gibt hier noch den ein oder anderen "Nerd mit Helfersyndom" der mir helfen kann aus dem Teufelskreis zu entkommen!

  • In der ganzen Zeit hättest dich auch in Emby einlesen, einarbeiten können, genau aus diesem Grund nutz ich seit Jahren nicht mehr die MySql Lösung.

    Das sage ich dir als Nerd mit Helfersyndrom ;)

    Ich weiß das ist nicht das was du hören willst, sorry für OT

  • In der ganzen Zeit hättest dich auch in Emby einlesen, einarbeiten können, genau aus diesem Grund nutz ich seit Jahren nicht mehr die MySql Lösung.

    Das sage ich dir als Nerd mit Helfersyndrom ;)

    Ich weiß das ist nicht das was du hören willst, sorry für OT

    Da hast Du vollkommen Recht und meinen Kunden würde ich auch genau die gleiche Rechnung aufmachen, da ich in diesem Fall meine Zeit aber nicht direkt sondern nur durch den Verlust von Freizeit bezahle erlaube ich mir hier ein wenig Unvernunft! [bl]
    Ich möchte halt verstehen, wo der Fehler liegt und nicht vor so zwei simplen Dingen wie einer Datenbank und einer Pfadangabe zu den Thumbnails kapitulieren.

    Vieleicht hat ja jemand trotz meines Dickkopfes noch eine zündende Idee zu dem Thema!
    Danke im Voraus...

  • Danke für den Tipp mit Emby, aber ich möchte aber weiterhin alle Daten lokal halten. Daher kommt ein Onlinedienst hier nicht in Frage.

    Emby ist kein Onlinedienst, sondern würde bei Dir als Datenbankserver fungieren und das Problem, dass Du jetzt hast, hättest Du mit Emby definitiv nicht.

    Deshalb sind viele User im Laufe der letzten Jahre von MySQL auf Emby gewechselt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Der Export in seperate Dateien ist für mich leider nicht praktikabel, zum einen habe ich ich z.B. Filme alle in einem Ordner

    Fürs Protokoll und falls das mal ein anderer lesen sollte:

    Alle Filme in einem Ordner zu haben ist nicht empfohlen.

    Das man für den Export alle Filme in einzelnen Ordnern haben sollte, habe ich weiter oben aber auch schon mehrfach erwähnt.


    @Vorlon Ich würde mir da Gedanken über deine Struktur machen. Nur weil du es "schon immer so machst" heißt das nicht, dass du es auch weiter so machen solltest.


    zum anderen möchte ich die vielen NFOs nicht zwischen den Medien haben.
    Ich habe es dennoch einmal versucht, mit dem spaßigen Ergebnis tausende NFOs und Grafiken wieder manuell in allen Medienordnern löschen zu dürfen...

    Wenn du vorher meine Beiträge richtig gelesen hättest, hättest du dir den Schritt sparen können. ;)


    Ich bin somit weder genau da, wo ich heute Morgen angefangen habe...


    Ich hoffe es gibt hier noch den ein oder anderen "Nerd mit Helfersyndom" der mir helfen kann aus dem Teufelskreis zu entkommen!

    Erster Schritt, den du gehen solltest: Lege für jeden Film einen einzelnen Ordner an.

    Machst du das nicht, dann muss dir leider jemand anderer helfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin

    Vieleicht hat ja jemand trotz meines Dickkopfes noch eine zündende Idee zu dem Thema!

    Zum Thema Path-Substitution möchte ich dir das Kodi-Wiki ans Herz legen:

    MySQL/Sync other parts of Kodi


    Wenn ich nun erneut den Import der Videobibliothek in Kodi anschiebe schreibt er mit die ganzen Grafiken nicht in den freigegebenen Thumbnailordner auf dem NAS sind legt einen neuen lokalen Thumbnailordner im AppData-Verzeichnis an.

    Eventuell wird beim Import nicht der Pfad aus der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] genutzt, wer weiß das schon genau.

    Wie oft musst du denn diesen Import machen?
    Genau 1x, dann verschiebst du die Thumbs auf dein NAS und checkst erneut die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition].

    PS: Ich habe auf meinem Medienserver die Filme folgendermaßen in Ordner sortiert.
    FSK12 -> Filmtitel
    FSK16 -> Filmtitel
    FSK18 -> Filmtitel

    Beim Export der Videodatenbank lasse ich alles in einzelne Dateien je Film schreiben und speichere diese Infos in den Filmordnern ab, inkl. Actors, Posters, etc.

    Das hat folgenden Mehrwert:
    Für Urlaubsreisen nehme ich immer mein Notebook mit. Darauf kopiere ich mir ein paar Filme (immer die kompletten Ordner) und lasse Kodi auf dem Notebook die Ordner mittels local info only scrapen.
    Ruckzuck habe ich eine Kodidatenbank für den Flieger oder das Hotelzimmer. :)

  • Vielen Dank an alle für eure guten Tipps und das Kodi-Fachwissen!


    Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, auch wenn ich nicht für alle Ratschläge empfänglich war... Sorry!


    Mein Problem ist gelöst, und der Fehler ist sogar reproduzierbar.


    Ich hatte ja per Path-Substitution einen freigegebenen Ordner auf dem NAS als Ziel für die Thumbnails definiert.

    Wenn ich die Videobibliothek (den Kodi-Export in EINE Datei aus der alten Installaltion vom QNAP) die auf meinem Desktop liegt nun importiere wird die Datenbank sauber gefüllt aber die Bilder landen trotz Path-Substitution im lokalen Thumbnailordner unter AppData.

    Mache ich nun genau den gleichen Import nur mit dem Unterschied, dass die zu importierenden Daten ebenfalls auf der substituierten Freigabe statt auf dem Desktop liegen wird wie gewünscht der dortige Thumbnailordner gefüllt.


    Ich habe das Ganze jetzt zweimal ausprobiert und es lässt sich tatsächlich reproduzieren.

    Keine Ahnung warum der Speicherort der zu importierenden Daten hier relevant ist.

    Vieleicht hilft irgend jemanden ohne Emby die information weiter... :)


    Wie dem auch sei, Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!