LiveTV empfangen, welche Möglichkeiten gibt es?

  • Hi,
    ich empfange aktuell gar kein LiveTV, weder free noch kostenpflichtig. Und das seit vielen Jahren.
    In letzter Zeit besteht aber doch ein bisschen Interesse, ab und zu mal durchzappen zu können.

    Welche Möglichkeiten gibt es hier generell, um deutsches LiveTV (in HD) zu empfangen?
    Satellit ist wohl eine Möglichkeit. Aber seit wir ein neues Dach haben, haben wir keine Schüssel mehr drauf.
    Da wieder eine hin basteln + Receiver scheint mir recht aufwendig.

    Ich weiß dass es Streaminganbieter wie Zattoo und Joyn gibt.
    Kann man nur via App schauen. Und genau das möchte ich nicht!

    Mein Ziel wäre es, die Sender in Jellyfin zu integrieren. Eine Funktion zum aufnehmen wäre auch super.
    Kodi benutze ich nicht, aber wenn es einen Weg für Kodi gibt, dann wird es wohl auch mit Jellyfin laufen.

    MagentaTV gibt es auch noch, aber das ist entweder auch über Satellit, oder über so nen FireTV-ähnlichen Dongle... daraus werde ich die Sender wohl auch nicht in Kodi/Jellyfin rein bekommen.

    Über TelerisingAPI bin ich auch mal gestolpert, damit ist es wohl irgendwie möglich die Streams von Zattoo in Kodi einzubinden?
    Sieht auf den ersten Blick aber nach einer ziemlichen Bastel Lösung aus, wo nicht sicher ist ob es in ein paar Tagen noch funktioniert?
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

    Mich würde erst mal interessieren, welche (sinnvolle) Möglichkeiten es generell gibt?
    Die einzelnen Möglichkeiten tiefer recherchieren kann ich dann selbst.

    Ich bin fit was Linux/Server/CLI angeht, falls das relevant sein sollte.

    Danke im Voraus!

  • Wenn du die Zattoo-Streams (insbesondere die privaten Sender) in bester Qualität ohne DRM-Zwang mit "fremder" Hard-/Software nutzen möchtest, führt kein Weg an Telerising vorbei.

    Ansonsten gibt es noch die Kodinerds IPTV-Liste für den ÖRR zusammen mit einigen wenigen privaten Sendern, ohne RTL/Pro7.

    In allen Fällen (abhängig vom Setup) sind lokale und restriktionsfreie Aufnahmen problemlos machbar - selbst im Pay TV-Bereich, sofern du dich für Zattoo entscheidest.

    Via Sat ist es noch aufwändiger, da bei den Privaten ohne HD+ nichts mehr in zeitgemäßer Qualität läuft. Da kann man sich mit zusätzlicher Bastelei (Oscam etc.) befassen. Und Sky läuft darüber schon mal gar nicht mehr, sofern man kein CI-Modul hat. Dafür gibt es via Telerising auch eine passende Lösung.

  • Über TelerisingAPI bin ich auch mal gestolpert, damit ist es wohl irgendwie möglich die Streams von Zattoo in Kodi einzubinden?
    Sieht auf den ersten Blick aber nach einer ziemlichen Bastel Lösung aus, wo nicht sicher ist ob es in ein paar Tagen noch funktioniert?
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

    Ist schnell und einfach installiert. Zattoo als Provider hat auch schon länger kein Telerising Update nötig gehabt. Die letzten Updates bezogen sich auf andere Provider.
    Eine Bastellösung ist es auch nicht. Das wird es erst, wenn du geoblocking umgehen möchtest. Da kann man je nachdem, wie du dann vorgehst schon eher von basteln sprechen.
    Wie lange Telerising und Zattoo so noch funktionieren, kann dir keiner sagen, aber wie eingangs schon erwähnt, Zattoo hat schon lange nichts mehr verändert.

    Du kannst die Telerising Streams in Jellyfin einbinden und Jellyfin bietet ja von sich aus schon eine Aufnahmefunktion.

  • Danke euch für die schnellen Antworten.

    Dann werde ich Telerising wohl einfach mal ausprobieren.
    In diesem Beitrag hast du geschrieben, dass es mit Jellyfin nicht funktioniert und man TVHeadend als Zwischenschritt benötigt.
    Ist das immer noch der aktuelle Stand?

    Ich habe die Telerising m3u mal in Jellyfin rein geschmissen und zumindest out of the box funktioniert es nicht.

  • In diesem Beitrag hast du geschrieben, dass es mit Jellyfin nicht funktioniert und man TVHeadend als Zwischenschritt benötigt.

    Das kann ich dir jetzt nicht zu 100% beantworten, da ich mittlerweile Emby im Einsatz habe.
    Emby und Jellyfin sind aber fast identisch und mittlerweile soll Telerising laut der Aussage andere User auch in Emby ohne den Zwischenschritt funktionieren. Ich selber nutze aber noch den Umweg über TVheadend.
    Du kannst es ja einfach mal ausprobieren und falls es doch nicht klappen sollte, helfen wir dir da auch gerne weiter.

  • Ich habe die Telerising m3u mal in Jellyfin rein geschmissen und zumindest out of the box funktioniert es nicht.

    Dann sollte diese Option Abhilfe schaffen:

    [Docker] NEW Telerising-API Support Thread

    Bitte ggf. auch die korrekte IP-Adresse in den API-Settings hinterlegen (Custom IP address / domain path).

  • Hat nicht funktioniert, weil ich Telerising zum testen auf einem anderen Rechner gestartet habe.
    Ich musste die IP/Port anpassen, die in der m3u auftaucht.
    Jetzt funktioniert es mit VLC wunderbar.

    Mit Jellyfin jedoch nicht, das schaue ich mir morgen genauer an.

    edit: Die m3u8 Option hat geholfen - der Stream läuft jetzt.

    Allerdings dauert es ca. 5 Sekunden bis der Stream startet, wenn man auf einen Kanal klickt.
    Ist das normal so?

  • Für bessere Umschaltzeiten kannst du ggf. im Zattoo Provider-Block unter Settings > Manifest den Manifest-Typ auf HLS5 umstellen. Eventuell reicht auch eine Audiospur aus.

    Soweit ich weiß, wird ffmpeg in Emby/Jellyfin genutzt. Wenn es nicht schneller geht, liegt es an ffmpeg, denn beim Abspielen der Streams im Webplayer starten die Sender deutlich schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!