Problem mit Pathsubstition bei Kodi: Netzwerkauslagerungsziel "verschwindet" temporär

  • Guten Morgen,

    ich bin neu hier und habe nun schon den ganzen Tag bis in die Nacht versucht und ebenfalls nach Lösungen im Netz gesucht. Ohne Erfolg. Bin in dieser Thematik relativ neu aber bin gut im EInarbeiten und schon seit 30 Jahren aktiv (nicht nur spielend!) am PC unterwegs.

    Folgender Umstand:
    Auf einem Android10 TV habe ich die Kodi Version 20 Alpha3 installiert. Damit dieser nicht "vollmüllt", wollte ich die Thumbnails, addon_data und Database über Netzwerk auf eine Festplatte (SSD) auslagern. Entsprechend habe ich eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml angelegt die grundsätzlich funktioniert laut Log. Auch werden die entsprechenden Ordner angelegt nach der Neuinstallation von Kodi. Der Zugriff erfolgt über SMB via Freigabe mittels Benutzer/Passwort.

    Nun verschwindet aber manchmal einfach das Netzwerkziel (Windows10-Server) und die Adresse ist temporär für ein paar wenige Minuten nicht erreichbar über Kodi wie auch über den Windows-Explorer, aber ein Verbindung über Remote-Desktop zum Server ist möglich. Diese kann immer aufgebaut werden, während es auf den anderen beiden Wegen nicht geht, bis ein paar Minuten vergangen sind.
    Das Problem tritt ausnahmlos nach dem Start von Kodi auf dem TV auf. Also muss Kodi der Auslöser sein. Ich bin nur ratlos, wie es passiert.

    Ich nutze Kaspersky und das meldet Angriffe bzw. Sperren. Habe dort aber auch die IP des TV whitegelistet gegen Netzwerkangriffe. Hat Windows da noch Sicherheitsmechanismen?

    Ich bin ratlos.... KODI läuft ja an sich, da ich erst nach der nackten Neuinstallation die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfüge. Aber sobald ich dann z.B. irgendeinen Skin instaliere, landen die auslagerungsfähigen Daten nicht wo sie sollen und der Skin sucht im Loop seine Skinordner, die ja nicht angelegt werden konnten. Der eigentliche Skin an sich ist aber instaliert.

    Das der Server nicht erreichbar ist kommt sonst auch nie vor. Es müsste also irgendwas zwischen Kodi, SMB (nutze ich sonst auch nie) und WIndows sein.

    Weiß wer mehr. Bin dankbar für Fragen und Antworten. [bt]


    Kata

    Einmal editiert, zuletzt von Kata (18. September 2022 um 03:26)

  • Die Database solltest du auf jeden Fall nicht auslagern. Das sind selbst bei einer großen Datenbank nicht mehr als 80 Megabyte. Und zudem wird das von Kodi auch nicht unterstützt. Solltest Du daher entfernen - oder auf MYSQL ausweichen.
    Das einige Firewalls rigoros "zuviele" Anfragen sperren ist wohl eher ein Problem von Kaspersky. Zum Test würde ich genau das komplett deaktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Das mit den drei Verzeichnissen habe ich in einem anderen Thread gesehen. Da ging es wohl. Daher kam es mit in die Auswahl. Du hast aber natürlich Recht, Database macht kaum was aus im Vergleich zu den anderen lt. meiner alten Verzeichnisse. Nehme ich raus, erst recht wenn nicht unterstützt.

    Firewall hatte ich auch schon deaktiviert und die von Windows natürlich auch. Ich bin mir aber nicht 100% sicher, dass da alles andere auch gepasst hat. War recht früh, wo ich auch noch mit den Freigaben bzw. Verzeichnissen experimentiert habe. Wäre auch nicht das erste Mal, das Kaspersky an was Schuld ist und keiner weiß warum genau.
    Aber das Einfügen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml direkt nach dem ersten Start ist der richtige Zeitpunkt, oder?

    Howdy [bm]

  • Aber das Einfügen der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml direkt nach dem ersten Start ist der richtige Zeitpunkt, oder?

    Es ist praktisch egal, aber ja man sollte das vor dem anlegen der Videodatenbank machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke wieder!

    Hmm, FIrewall deaktiviert und wieder aktiviert. Der Server verschwindet nicht mehr. EIgentlich ist nichts anders bis auf das mit der Database. Hoffentlich bleibt das so oder das war der Grund.

    Nun schreibt er aber weiter im Loop nach der Installation eines Skins die addon_data/scrpit.skinshortcuts neu bzw. es bleibt ein leeres Verzeichnis. Das hatte ich ja vorher auch schon. Ein BUg in der Alpha an der Stelle wäre wohl schon lange aufgefallen.

    Ich mach mal ne stable 19.4 rauf. Wenn es da nicht ist, dann ist es wohl die Alpha. Wenn doch ratlos.
    Aber das kommt morgen oder so erst. Keine Zeit nun mehr...

  • Habe weiter herumprobiert.

    Das Netzwerkproblem scheint Geschichte und muss daher durch die Auslagerung von Database entstanden sein. In welcher Art weiß ich leider nicht.

    Das Script Skinshortcuts hat scheinbar unabhängig davon Probleme seine Daten zu schreiben, wenn ich addon_data auslagere.

    Beide Fehler treten in meinen Fall bei Kodi 19.3,
    19.4 und 20.alpha3 auf.

    Jetzt habe ich nur die Thumbnails ausgelagert und keine Probleme. D.h. entweder hat das Script in seiner aktuellen Funktion einen Bug oder irgendwas verträgt sich in meiner Anwendungsumgebung nicht.
    Leider ist diese Lösung nur ein Kompromiss aber damit kann ich leben. Das Auslagern von addon_data wäre mir allerdings schon lieber. Mich nun in MySQL einzulesen deshalb, ist vorerst ein zu hoher Aufwand. Danke aber für den Tipp für die Zukunft.

    Also falls keiner eine weitere Idee hat:

    Gruß an die Community [cd]

  • Das Script Skinshortcuts hat scheinbar unabhängig davon Probleme seine Daten zu schreiben, wenn ich addon_data auslagere.

    Warum möchtet du Add-on--Data auslagern? Das frisst doch auch kein Brot. Da stehen ein paar Settings in ener xml und das wars doch schon.

    D.h. entweder hat das Script in seiner aktuellen Funktion einen Bug oder irgendwas verträgt sich in meiner Anwendungsumgebung nicht.

    Oder Kodi ist einfach nicht dafür gemacht alles mögliche nach überall auszulagern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin

    Leider ist diese Lösung nur ein Kompromiss aber damit kann ich leben. Das Auslagern von addon_data wäre mir allerdings schon lieber. Mich nun in MySQL einzulesen deshalb, ist vorerst ein zu hoher Aufwand. Danke aber für den Tipp für die Zukunft.

    Wenn du nur mit einem Gerät (deiner Shield) Kodi nutzt, brauchst du auch keine zentrale Datenbank.
    Ab 2 Kodi-Installationen wird es schon interessant.

    Wer mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zurecht kommt, wird doch wohl auch den MySQL-Server auf einem PC installieren und die zentrale Datenbank dort anlegen können, oder?

  • Warum möchtet du Add-on--Data auslagern? Das frisst doch auch kein Brot. Da stehen ein paar Settings in ener xml und das wars doch schon.

    Oder Kodi ist einfach nicht dafür gemacht alles mögliche nach überall auszulagern.

    Auf einer alten Installation hatte der Addon_data Ordner knapp 2GB. Daher kam der Grungedanke aber da ich diese Installation anders und weniger stark beladen betreiben werde, wird es hoffentlich nur ein Bruchteil sein.

    Wofür Kodi gemacht ist und nicht, dafür bin ich ja nun hier gelandet. Ich kenne die tiefergehenden Möglichkeiten halt noch nicht.


    Moin

    Wenn du nur mit einem Gerät (deiner Shield) Kodi nutzt, brauchst du auch keine zentrale Datenbank.Ab 2 Kodi-Installationen wird es schon interessant.

    Wer mit der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zurecht kommt, wird doch wohl auch den MySQL-Server auf einem PC installieren und die zentrale Datenbank dort anlegen können, oder?

    Alles klar. es soll bei einem Gerät bleiben.


    Vielleicht noch eine Frage: ist es noch so, dass eine optimale Lösung ist den Server mittels Plex zu betreiben und Kodi als Player bzw. Client zu nutzen oder ist das inzwischen veraltet? (Thread in einem Forum dazu war von 2016)

  • Vielleicht noch eine Frage: ist es noch so, dass eine optimale Lösung ist den Server mittels Plex zu betreiben und Kodi als Player bzw. Client zu nutzen oder ist das inzwischen veraltet? (Thread in einem Forum dazu war von 2016)

    Das kommt auf den Wunsch deiner Nutzung drauf an.
    Per se war es noch nie die optimale Lösung. Möchtest du aber Dinge wie eine zentrale Verwaltungsoberfläche für deine Medien mit Benutzer und Gerätverwaltung etc. und benötigst du Dinge wie Transcoding und/oder Fernzugriff, dann ist eine Verwaltungssoftware wie Plex oder Emby das Mittel der Wahl.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, da bin ich auch noch am rätseln. Fernzugriff ja oder nein. Benutzerverwaltung braucht es eigentlich nicht. Vielleicht werde ich Plex mal ins Auge fassen für den Fernzugriff. So mit FTP und RDP hat das alles nämlich nix.

    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!