... Multichannel PCM bei Netflix, Amazon an Denon Receiver anstelle von DD DTS, etc.

  • Hallo zusammen,

    ich kämpfe seit langem mit den richtigen Einstellungen bei Kodi (v19.4), um einfach nur das Passthrough an den Receiver richtig durchzuleiten. Wenn man es mal richtig eingestellt hat, verstellt Kodi es teilweise immer wieder selber. Also habe ich das Passthrough jetzt in die Advancedstettings mit eingestragen. Was so einfach bei MPC funktioniert (jedes Mal) ist bei Kodi ein Graus!!!

    Das jetzt mal vorab :)

    Meine Config:
    Windows PC ->Nvidia GK -> HDMI Kabel am Deneon Receiver

    Ich habe es bei mittlerweile Filmen hin bekommen, dort wird jetzt das Signal richtig durchgeleitet und ich erhalte DD, DTS, etc am Receiver.
    Die Einstellungen snyc mit Bildschirm und 7.1 Setup, Passthrough, etc. sind auch alle aktiviert.

    Was jetzt noch nicht geht, ist das wenn ich einen Film in Netflix oder Amazon abspiele, wird der Ton immer noch als Multichannel PCM am Receiver ausgegeben, anstelle von DD, DTS, etc. Das ging auch schon mal...

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Es ist echt nervig, wenn man es irgendwann mal hinbekommen hat, geht es ein anderes Mal wieder nicht... Will die config dann auch gerne in die Advancedstettings fest mit einbinden (auch blöd dass das nicht vernünftig gespeichert wird!...).

    Edited 2 times, last by MaxMan23 (September 17, 2022 at 7:13 AM).

  • Wenn bei dir auch Multichannel PCM am AVR angezeigt wird ist da nichts verkehrt dran. Dann dekodiert Kodi das Signsl und schickt es über PCM und HDMI an den AVR. Ein HDMI Kabel kann 8 Kanäle analog übertragen. Also im Endeffekt 7.1.

    Solltest du nicht ein Lautsprechersetup in 5-stelliger Höhe haben, wirst du keinen Unterschied hören. Selbst wenn du ein solches Setup hättest, bezweifele ich das du da eine Differenz feststellen wirst.

    Das nur am Rande erwähnt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Post by Ronny1978 (April 3, 2024 at 4:52 AM).

    This post was deleted by the author themselves: Fehler (April 3, 2024 at 9:02 AM).
  • Ah...daher weht der Wind bei dir.

    Dann ist dein Problem ein anderes und hat nichts mit dem Thread hier zu tun. Denn bei dir wird ja "Stereo" angezeigt und nicht "Mulitchannel PCM"

    Das sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe und nicht miteinander zu vergleichen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!