InfluxDB v1.x oder v2.x oder alternativ MQTT zu InfluxDB v2.x - Hilfe

  • Moin zusammen,

    vielleicht könnt ihr mich ein wenig erhellen bzw. mir helfen.

    Ich bin ja gerade dabei meine Zähler zuhause zu überwachen und dann natürlich die Verläufe davon auch speichern zu wollen. Für den Wasserzähler bspw. nutze ich ja https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device und dieses Projekt bietet an die Daten entweder per MQTT zu senden oder direkt in eine Influxdb zu schreiben.

    Mein präferierter Weg wäre das Speichern direkt in die Influxdb, da ich diese eh auf meinem NAS als Docker gehostet habe. Nun hat die Influxdb vor einiger Zeit ja von v1.x mit InfluxQL auf v2.x mit Influx gewechselt und dabei auch das Handling der Einbindung geändert. Nun würden mir folgende Dinge einfallen es zu handhaben:

    1. Influxdb als v1.x hosten
    2. Warten bis der Entwickelt die Einbindung in Influxdb v2.x anbietet
    3. Über MQTT arbeiten

    Variante 1 wäre problemlos möglich, nur frage ich mich ob dies der richtige Weg ist auf etwas altem zu bleiben?
    Variante 2 kann dauern oder nie kommen.
    Variante 3 habe ich aktuell aktiviert und funktioniert auch, nur kriege ich es nicht hin über meinen MQTT Broker in die Influxdb zu schreiben. Hierfür habe ich schon Telegraf gehostet und eigentlich die Config erstellt, aber es landet nix in der Datenbank.
    Das MQTT per se funktioniert hab ich mal mit dem MQTT Explorer kontrolliert, die Werte werden korrekt übertragen.


    Nun die Frage: Variante 1 nehmen oder habt ihr ne Lösung für Variante 3 für mich?

    Zusatzinfo:
    Influxdb, Telegraf, MQTT Broker sind alle vom NAS per Docker gehostet.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der wechsel von InfluxDB 1 auf 2 hat so gut wie alles über den Haufen geschmissen. Eigentlich eine komplett neue Software mit komplett neuem Konzept.
    Deswegen bin ich mit meinem Smarthome bei InfluxDB 1.8 geblieben.

    Mein Vorschlag: MQTT->NodeRed->Influxdb 1.8

    Setz einfach Nodered dazwischen was die Sachen die per MQTT kommen in die InfluxDB reinschreibt, mache ich auch so und läuft seit Jahren Problemlos.

  • Wenn ich auf V1.8 gehe, was kein Problem für mich wäre, kann ich mir den Weg über MQTT eh sparen, da die Software ja die Influxdb Integration anbietet, kann ich dann ja mal testen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • oder alternative Programm selber auf influxdb2 anpassen

    [bj] [bj] [bj] [bj] der war gut.

    Ja hab Home Assistant laufen, aber will reines Loggen von Daten eigentlich ohne Zwischenschritte laufen lassen, da eine Automation für mich erst mit erfassten/live Daten arbeiten sollte und sie nicht vorher hin und her schieben soll (persönliche Meinung).

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich hab auch v1 und v2 gleichzeitig laufen, für Anwendungen, die v2 noch nicht können.
    Ich vermute, man kann seinen Bucket jederzeit von v1 nach v2 migrieren

    Ich schaue mir aber auf jeden Fall auch mal den Link von @jkdask an, das sieht doch soweit gut aus.
    Dann kann ich mir einen Container sparen

  • Habe gestern mal versucht was @jkdask verlinkt hat, hat aber nicht funktioniert.

    Habe dann mal versucht mit curl nen Query zu starten, aber da sind meine Kenntnisse noch nicht gut genug.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!