s905x4 Empfehlungen

  • Guten Abend,

    da der oben genannte SoC ja nun doch etwas länger schon unterstützt wird, würde ich mir gerne eine Ablösung für meine s905x Box besorgen.

    Leider kann ich keine richtige Übersicht finden, welche Boxen nun wirklich funktionieren.

    Günstig gibt es aktuell die X96 X4.

    Hat jmd von euch in Verwendung?

  • Es gibt zur Zeit keine Empfehlung für billige China-Boxen mit dem S905x4 SoC. Das Hauptproblem ist der LAN-Port.

    Von der X96 ist abzuraten, genauso von der Tanix TX4.

    Hier ist das entsprechende Unterforum bei coreelec:
    https://discourse.coreelec.org/c/help-support/hardware/14

    Die Empfehlungen in dem og. Forum sind dann die entsprechend supporten Boxen von Khadas oder HardKernel.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Achso, dann habe ich das missverstanden. Dachte der S905X4 wäre nun unterstützt, man muss halt nur die richtige Box kaufen, bei der dann auch GigabitEthernet klappt.

    Die Erfahrung hier las sich zB gut:
    https://discourse.coreelec.org/t/report-about…1-rbox-x4/18603

    Klar, ich hatte auch Mal bei Hardkernel und Pollin vorbeigeschaut. Aber weder der N2 war lieferbar noch der C4 und die TV-Box Lösungen sind halt günstiger weil inkl. Zubehör.

    Ziel ist halt ein sparsames Gerät mit großer Kompatibilität zu haben für die Medienwiedergabe. Außerdem soll Linux laufen, damit ein paar kleine Docker laufen können. Daher halt CE und keine Android Box wie FireTV oder Xiaomi.[successbox][/successbox]

  • Meine Frage wäre warum willst du von S905X auf S905X4 updaten?
    Klar der Chip ist schneller, aber wenn man darauf Kodi nutzt und auch 4k Filme guckt, etc reicht doch ne Box mit S905X völlig aus oder was habe ich verpasst?

    Ich nutze nämlich auch noch eine Box mit S905X Chipsatz @ Coreelec, läuft alles super, also grundlegend, habe gerade nen Prob mit Widevine, aber das ein anderes Thema^^

  • Ging mir tatsächlich auch mehr um den schnelleren LAN Anschluss und dann halt etwas mehr Leistung.
    Letzteres ist nicht unbedingt notwendig, da hast du Recht.

    Also die Empfehlung wäre dann, eher beim s905x zu bleiben oder eine Box mit s905x3 zu kaufen, weil die besser unterstützt werden?

  • Wer Interesse an einer x4-Box hat, es tut sich was hinsichtlich des JL2101-LAN-Chips. Mit CE 20 Nexus wird CoreElec von ng (new generation) auf ne (new era) gebracht. In den neuen Kernel soll dann auch der Treiber für den Chip integriert werden.

    Ab hier wird es interessant:
    https://discourse.coreelec.org/t/report-about-amlogic-s905x4-hk1-rbox-x4/18603/433

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Es wäre vollbracht. Team Coreelec hat den JL2101-LAN-Chip (und den WiFi-Chip der HK1 RBOX X4) zum Laufen gebracht. Vorerst nur in new era CE20 Nexus. Wer eine entsprechende Box/Chip-Kombi hat, kann das entsprechende Image ausprobieren.

    https://discourse.coreelec.org/t/report-about…ox-x4/18603/456

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ja ... Mittlerweile kann ich die Dune HD/Homatics R 4k plus empfehlen... Ist mit 149 Euro zwar nicht billig , ist aber auch noch eine voll lizenzierte Android TV box. Also alle streaming Dienste in 4k HDR DV und was auch immer.

    WiFi 6 und Gbit LAN, 4gb ram , s905x4-k ...

    Recht zügig das Teil ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ich bin an der Dune Homatics R4k Plus interessiert, da der ja inzwischen von CoreElec unterstützt wird!

    Eine Frage habe ich aber noch dazu:

    Kann man an den USB-C Port auf der Rückseite der Box einen USB-STICK o.ä anschließen oder kann der Port nur für den Homatics Tuner verwendet werden?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Letzteres ist zutreffend. Der dient als Stromversorgung für ein DVB t/C tuner ...

    coreELEC läuft richtig gut.

    Und im Board bei denen bekommt man auch super Support.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    danke für die Info.

    Schade das man den hinteren USB-C-Port nicht nutzen kann. Aber kann man eben nicht ändern.

    Ich hatte nur auf Bildern von der NOKIA 8010 Box gesehen, dass der hintere USB-C-port als USB ausgewiesen ist.

    Und deshalb gehofft, dass man das auch bei der Homatics Box so machen könnte.

    Bevor ich jetzt ganz OT werde, noch eine kurze Frage zur Installation von CoreElec:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man CoreElec auf einen externen Speicher (USB-Stick o.ä.) installieren.

    Der interne Speicher bleibt für das vorinstallierte Android reserviert, da kann man kein CoreElec drauf machen.

    Habe ich das so richtig verstanden?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ja , so ungefähr. Was du machen kannst , ist den internen Speicher nutzen. Also z.b. Medien parallel in beiden Systemen nutzen. Ist aber eigentlich nur interessant wenn du die Box in den "suspend" Modus setzen willst. Das geht nämlich leider nicht wenn alles auf USB ist. Denn dabei wird der USB abgedreht und verliert quasi die Daten und freezt komplett ein beim wieder einschalten.

    Gibt paar Punkte bei diesen 3 boxen die mich echt nerven. Die suspend Geschichte ist einer davon.

    Der fehlende USB C ist natürlich auch dabei.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    danke für die Ausführungen.

    Da werde ich doch noch etwas warten, vielleicht finden die CoreElec-Entwickler noch eine Lösung für das suspend-Problem.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Da muss homatics oder Dune an der Firmware anpassen sonst wird das nichts. Aber da kommt noch was. In diesem Monat kommt noch ein Update auf das jetzige atv 11 und Ende Juli soll atv 12 dann kommen. Und atv 12 wird dann wegen Auto frame switch auch in Android selbst interessant...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    ich habe mir jetzt auch mal zum "Spielen" eine Dune HD HBR4K+ bestellt. Soll dann im Laufe der kommenden Woche geliefert werden.

    Eine Odroid N2 Box mit CoreElec habe ich ja schon und da läuft ja im Prinzip alles bis auf DolbyVision.

    Ein weiterer Nachteil des Odroid N2 ist das fehlende Widedevine L1 und somit laufen die Streaming-Anbieter nur als SD-Stream, kein HD geschweige denn 4K!

    Bis die Box kommt, hätte ich noch ein paar Fragen:

    1. Wie machst Du das dann mit dem Ausschalten bzw. Wiedereinschalten der Box unter CoreElec?
      Einfach in CoreElec runterfahren und dann über die Dune-Fernbedienung wieder einschalten?
      Oder Runterfahren und dann Strom Aus-Einschalten um die Box zu starten?
    1. Funktioniert denn die Widedevine L1 Zertifizierung auch unter CoreElec?
      Oder anders gefragt: Wenn ich in KODI das Am*Prime-Addon installiere habe ich dann auch 4K mit HDR?
    2. Oder funktioniert das nur unter Android? Und ich müsste dann Mavens-KODI unter Android installieren um das Addon nutzen zu können?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Du kannst die Box einfach mit dem Power Button auf der FB aus und an schalten. Steuerung über cec geht auch . Solange coreELEC drin steckt , bootet immer coreELEC. Du kannst aber auch in coreELEC im Power Menü einfach zu Android booten ohne die Karte/Stick zu entfernen.

    Das Widevine Level gilt natürlich nur für Android. Ich hab unter Linux leider nur Amazon in 540p ... Netflix in 1080p und Disney in 720p.

    Höher geht glaube ich zur Zeit nicht.

    Also Kodi läuft unter Android nicht wirklich brauchbar finde ich. Auch die maven Dinger nicht .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!