Sound fällt aus bei DD

  • Servus zusammen,
    ich habe aktuell folgendes Problem.

    Wenn ich einen Film schaue (4k DTSHD) kommt es bei mir zu seltsamen Ton-Aussetzern.
    Es klingt so, als würde der Center komplett wegfallen - die anderen Lautsprecher geben den normalen Klang weiter, nur eben keinerlei Stimme mehr zu hören bzw. mega-leise.

    Setup sieht wie folgt aus:

    Shield via HDMI an meinen Denon AVR 2600 - vom Denon via HDMI an meinen TV (Samsung)
    Videomaterial liegt auf einer Synology angebunden via LAN (Gbit)

    Das HDMI Kabel habe ich bereits getauscht (shield zu Denon)...und auch einen anderen Port am AVR getestet....gleiches Ergebniss.

    Schalte ich von DTS/DD auch Multichannel-Stereo wird es ordentlich abgespielt, jedoch nicht als DTS :(

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

  • Ja, könnte ein rein verdrahtungstechnisches Problem sein. Das ist ein Kabel nicht richtig festgeschraubt am AVR von den Lautsprechern.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, könnte ein rein verdrahtungstechnisches Problem sein. Das ist ein Kabel nicht richtig festgeschraubt am AVR von den Lautsprechern.

    Danke für die schnelle Rückmeldung- habe die Kabel eben nochmal geprüft…die sitzen alle ordentlich und fest.

    wenn die nicht richtig angeschlossen wären, dürfte ja MultiChannel Stereo über den Center auch nix kommen…das prüfe ich gleich mal

    Das Soundproblem ist halt auch so, dass er manchmal anfängt mit normalen Sound …dann fällt es aus…dann kommt mal wieder normaler Soubd…wie ein Wackelkontakt….manchmal aber auch einfach aus….also nur die Front und Rears ohne Center werden angesprochen…

    Passiert übrigens auch wenn ich zB Netflix streame…habe da gelesen das dies an Netflix liegen kann, daher auch mit Emby getestet - gleiches Problem

  • Gleiches Problem kann bei einem Kurzschluss passieren oder wenn zuviel Strom fließt (weil du z.B. die Anschlussimpedanz der Lausprecher und die erlaubten Ohm vom AVR nicht beachtet hast.)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mag verrückt klingen, aber ich hatte so ein Problem mal mit einem meiner Surround Lautsprecher, von heute auf jetzt ging plötzlich der Ton weg, mal da mal nicht.

    Ende vom Lied war:
    Im Lautsprechergehäuse hatte sich ein Stecker gelöst, wieder drauf gesteckt und alles gut.
    Sind bei mir die Lautsprecher aus diesem Set https://audiovision.de/test-kef-kht-3005-se/

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!