Schnelle SmartHome-Lösung für Heizung mit Abwesenheitserkennung über "Lichtschalter"

  • Hi,

    wir müssen jetzt für gefühlt 35 Liegenschafften jetzt diese neue Energiesparverordnung umsetzen. Sprich: max. 19°C. Da diese Liegenschaften teils auch längere Zeiten nicht genutzt werden, würden wir uns da jetzt eine Smart-Home-Lösung anlachen damit man hier eine Brachzeit mit nochmal reduzierten Temperaturen fahren kann. Die klassische Sache das organisatorisch zu lösen - "der erste dreht auf, der letzte dreht ab" - ... ach, legen wir da bitte den Mantel des Schweigens darüber, ist auf jeden Fall nicht gewünscht. (Elektroschockhalsbänder wurden unverständlicherweise auch abgelehnt...)

    Die Anwesenheitserkennung würden wir gerne über den in fast allen Liegenschaften verbauten Hauptschaltern für Licht + Steckdosen realisieren (der funktioniert tatsächlich!).

    Normalerweise würde ich da jetzt über RasPi, Tasmota, Shellys, NodeRed & Co nachdenken. Bei der Menge aber viel zu viel gebastel. Das muss möglichst aus der Verpackung nehmen und funktioniert sein.

    Gesucht ist also ein System das grob folgendes bietet:
    * per App/(W-)LAN/Webinterface ansteuerbares Interface/Zentrale (hinkommen, Handy/Laptop rausholen und neu einstellen) das ohne Internet (nicht überall gibt es Netzwerkanbindung) auskommt
    * Thermostate für Heizkörper (möglichst ohne Möglichkeit zum übersteuern vor Ort)
    * 230V Sensoreingang über den sich die Solltemperaturstufe einstellen lässt (ein: 19°C/ aus: irgendwas etwas über Frostschutz)

    Die HomematicIP wären mir da eingefallen. Hat die jemand hier? Würde das funktionieren?
    Andere Ideen?

    VG

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Wie soll denn die Erkennung erfolgen? Über die Handys, oder wie? Bei Homematic hab ich mal gesehen, dass die das über das Handy erkennen, wer anwesend ist. Dann kommt garantiert wieder der Datenschutz um die Ecke…. [ag] Sowas?

    https://youtu.be/ppBdZg66H3A

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wie soll denn die Erkennung erfolgen?

    Die Anwesenheitserkennung würden wir gerne über den in fast allen Liegenschaften verbauten Hauptschaltern für Licht + Steckdosen realisieren (der funktioniert tatsächlich!).

    * 230V Sensoreingang über den sich die Solltemperaturstufe einstellen lässt (ein: 19°C/ aus: irgendwas etwas über Frostschutz)

    Sprich: Hauptschalter Ein => 19°C, Hauptschalter aus: zapfig

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • * Thermostate für Heizkörper (möglichst ohne Möglichkeit zum übersteuern vor Ort)

    Wird nicht funktionieren - jeder, der keine 2 Linken hat, wird den Thermostatknopf locker schrauben - egal, wie Du den ansteuerst.

    Wir waren auch mal auf Schiurlaub (ist schon ca. 3x Jahre her), der Vermieter meinte die E-Nachtspeicherheizung auf zapfige Temperaturen drosseln zu können - mit einem Schraubenzieher konnte ich das fixen. Und das Badezimmer wurde mit dem Fön vorm Duschen vorgeheizt...

    LG

  • Wird nicht funktionieren - jeder, der keine 2 Linken hat, wird den Thermostatknopf locker schrauben - egal, wie Du den ansteuerst.

    Diesen Einwand hatte ich auch im Kopf, aber wenn das Signal - die Temperatur auf 19°C einzustellen - automatisch alle x-Minuten gesendet wird, wird das mit dem manuellen Übersteuern vermutlich für denjenigen sehr nervig ... ?!
    (Derjenige könnte natürlich den Thermostatknopf irgendwie abschirmen, um so etwas zu verhindern.)

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich kenne die Schalter von Homematic nicht, aber sollten die einen Sensor nach euren Vorstellungen im Programm haben könnt ihr das alles mit Homematic umsetzen.

    Bei Homematic kann man die komplette Bedienung der Thermostate in der CCU sperren. Zudem hat Homematic Diebstahlsicherungen im Programm mit welchen die Thermostate nicht ohne Aufwand entfernt werden können.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mit genügend krimineller Energie dürfte alles gehen.
    In meiner alten Firma sind - trotz Werkschutz - riesige PlasmaTVs (damals noch so richtig schweineteuer) und große Heizkörper verschwunden. Es geht eher um die Gelegenheitskriminellen.

    Wie sieht es den bei den Homematic aus mit Internet? Brauchen die Dinger das? [Brauchen die einen W-LAN-AP, oder hat die Homematiczentrale einen dabei? => ich glaube beantwortet]

    Brauche ich für die Lösung mit dem Schalter unbedingt die CCU oder ginge das über den AP auch?

    Ich würde jetzt für die ersten Versuche wohl man das hier bestellen:
    https://de.elv.com/homematic-ip-s…696375351&c=753
    https://de.elv.com/homematic-ip-s…634303491&c=778

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

    Einmal editiert, zuletzt von da_user (9. September 2022 um 07:25)


  • Brauche ich für die Lösung mit dem Schalter unbedingt die CCU oder ginge das über den AP auch?

    Du benötigst eine CCU.

    Denn:

    Zitat

    ... das ohne Internet (nicht überall gibt es Netzwerkanbindung) auskommt

    Der HomematicIP Accesspoint funktioniert, meines Wissens, nicht ohne Internet.

    Ideal wäre es, wenn es einen Sensor gäbe, der sich per Direktverknüpfung mit den Thermostaten verbinden ließe. Denn dann könntest du ggf. auf die CCU (in jeder Liegenschaft) verzichten.
    Ich kenne aber leider keinen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!