Voraussetzung TV-Karte UHD TV

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit mehreren Jahren, auf Basis eines Windows Server 2008 (ich weiß sehr veraltet), einen DVB Media Server mit einer Digital Devices TV Karte (Digital Devices Cine CT Cable Ter. TV KartePCIe (V6) ) um TV mit Kodi Clients in Full HD zu schauen.
    Jetzt habe ich mir einen neuen Fernseher angeschafft (4k) und werde auch entsprechend meinen HTPC aktualisieren um 4K Inhalte abspielen zu können.

    Allerdings kann ich nicht zu 100% herausfinden, ob ich mit der alten TV Karte UHD Sender empfangen und verteilen könnte in meinem Netzwerk. Auf der Seite von DD bei der V7 Version der Karte steht HDTV Empfang 1080p allerdings auch was in Bezug zu UHD (Vorbereitete differentielle Anbindung des Datenkabels (LVDS) > 400% mehr Datendurchsatz (UltraHD))
    Aber auch bei dem aktuellen Model von DD (Max M4) stehen ähnliche Angaben aber ebenso auch "HDTV Empfang 1080p"....


    Gibt es aktuell noch keine TV Karten die UDH empfangen und verteilen können im Netzwerk? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

  • DVB-S2 beinhaltet 4K, das kann die alte Cine S6 schon. Alles bla bla. Was dir wirklich fehlt sind die Sender die auch 4K ausstrahlen.
    Das sind so wenige und nur Verkaufs und Demosender das sich das Thema gar nicht lohnt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird: Danke für das Feedback. Sender gibt es nur wenige, korrekt. Mir ging es nur erstmal darum ob es die Karte kann oder nicht:)
    Aber dann bin ich mit der alten Karte ja wirklich noch gut aufgestellt, hätte ich nicht gedacht.

  • Im Grunde ist es ja nur Mpeg4 welches anstatt FullHD halt 4K ausstrahlt. Die Karte selber empfängt das als Transportstream und leitet es zum Empfänger weiter.
    Erst wenn Transcoding ins Spiel kommt wirds anstrengend.

    --------------