Voraussetzung TV-Karte UHD TV

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe seit mehreren Jahren, auf Basis eines Windows Server 2008 (ich weiß sehr veraltet), einen DVB Media Server mit einer Digital Devices TV Karte (Digital Devices Cine CT Cable Ter. TV KartePCIe (V6) ) um TV mit Kodi Clients in Full HD zu schauen.
    Jetzt habe ich mir einen neuen Fernseher angeschafft (4k) und werde auch entsprechend meinen HTPC aktualisieren um 4K Inhalte abspielen zu können.

    Allerdings kann ich nicht zu 100% herausfinden, ob ich mit der alten TV Karte UHD Sender empfangen und verteilen könnte in meinem Netzwerk. Auf der Seite von DD bei der V7 Version der Karte steht HDTV Empfang 1080p allerdings auch was in Bezug zu UHD (Vorbereitete differentielle Anbindung des Datenkabels (LVDS) > 400% mehr Datendurchsatz (UltraHD))
    Aber auch bei dem aktuellen Model von DD (Max M4) stehen ähnliche Angaben aber ebenso auch "HDTV Empfang 1080p"....


    Gibt es aktuell noch keine TV Karten die UDH empfangen und verteilen können im Netzwerk? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

  • DVB-S2 beinhaltet 4K, das kann die alte Cine S6 schon. Alles bla bla. Was dir wirklich fehlt sind die Sender die auch 4K ausstrahlen.
    Das sind so wenige und nur Verkaufs und Demosender das sich das Thema gar nicht lohnt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird: Danke für das Feedback. Sender gibt es nur wenige, korrekt. Mir ging es nur erstmal darum ob es die Karte kann oder nicht:)
    Aber dann bin ich mit der alten Karte ja wirklich noch gut aufgestellt, hätte ich nicht gedacht.

  • Im Grunde ist es ja nur Mpeg4 welches anstatt FullHD halt 4K ausstrahlt. Die Karte selber empfängt das als Transportstream und leitet es zum Empfänger weiter.
    Erst wenn Transcoding ins Spiel kommt wirds anstrengend.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Na ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast Du nur eine DVB-C TV-Karte.
    Da musst Du also erstmal schauen, ob der Kabel-Anbieter überhaupt einen UHD-Sender ins Kabel einspeist! Also mit Kabel-Tv bist du da am bescheidesten dran.

    Ansonsten hilft nur der Umstieg auf SAT-Empfang, da gibt es ein paar Sender und ab kommenden Jahr soll wohl auch ARTE einen UHD-Sender starten.

    Oder Du hast eine gute Internetverbindung und nimmst z.b. Magenta-TV, da werden auch einige UHD-Sender übertragen!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich find es ja lustig das die Sender jetzt mit UHD ankommen wo doch die ganzen ÖR bisher nur mit 720p Senden und die meisten privaten nur mit 1080i.

    Wenn die alle mit 1080p senden würde und man sich das dämliche deinterlacen sparen könnte wäre allen mehr geholfen als mit UHD Übertragungen.
    Ich habe mir als UHD Sender nur mal den angesehen den RTL bzgl. der Formel 1 laufen hatte und das war jetzt nicht gerade ein "WOW"- Erlebnis.

  • Dann schau mal Fußball an, ist mit UHD wirklich besser!
    Die Unterschiede siehst Du vor allem bei den Totalen, wenn ein großer Ausschnitt vom Fußballfeld dargestellt wird! Da willst Du nie mehr nur HD mit 1080i sehen! :)

    Aber es ist wie immer, entscheidend ist dass die Quelle ein gutes Signal liefert!
    Deshalb bin ich ja auf den UHD-Sender von ARTE gespannt, der im kommenden Jahr auf Sendung gehen soll!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ohne jetzt zu Off Topic zu werden, kommt es bei UHD auch noch auf die Größe des Bildschirms und die Sitzentfernung an.
    Bei 55" und 4m Sitzabstand ist wahrscheinlich kein Unterschied zwischen HD und UHD zu erkennen. Aber wie z.B. bei mir mit 65" und 3m Sitzabstand gibt es da schon Unterschiede!

    Aber nochmal an den Threadersteller:
    Hast Du echt nur die DVB-C TV-Karte, dann ist es eh mit UHD sehr bescheiden bzw. ganz Essig!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Mahlzeit,

    @research

    Ich habe auch einen DD Cine ct V6 + DuoFlex in meinem DVB-Viewer Media Server eingebaut.
    Dazu eine Octopus Ci v4.
    Die TV-Karte arbeitet seit 2013 klaglos in meinem TV-Server. Dieser ist mehrfach getausch worden, die TV-Karte nicht.
    Auch würde diese UHD Sender empfangen und weiterreichen können, wenn es denn nur welche bei Vodafone im Kabel gäbe.
    Die Karte kann auch DVB-T2. Doch dort gibt es auch kein UHD.

    Sky Sport UHD kann man mit einem Trick im Kabel über die TV-Karte empfangen. Dazu musst du aber den Sky-Receiver ordern und trotzdem über deinen TV-Server schauen.

    Hast Du echt nur die DVB-C TV-Karte, dann ist es eh mit UHD sehr bescheiden bzw. ganz Essig!

    Was soll er denn machen, wenn er Kabelempfang hat?

  • Na dann sollte man mehr auf Streaming setzen, die üblichen Verdächtigen wie Netflix, Amazon Prime usw da gibt es dann auch einige Filme in UHD.

    Oder auch Magenta TV, da soll es wohl sogar TV-Sender in UHD geben. Hab ich allerdings nur gelesen, da ich kein Magenta TV habe.

    Nur eben Kabel-TV ist aktuell nicht mit UHD gesegnet!

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • UHD heisst nicht gleich besser.
    Man kann auch durchaus zu tode komprimiertes UHD streamen welches schlechter als vernünftiges FullHD aussieht.

    Genau diese Erfahrungen mache ich auch gerade vorwiegend.

    Habe einen 75"-Samsung Fernseher, daran eine NVidia Shield 2019, Vodafone Kabel und diverse Streaming-Anbieter, die vieles in 4K versprechen (Netflix, Disney+, prime).
    Die Bildqualität ist gefühlt nicht besser als bei 1080i-HD-Sendern bei Vodafone.
    Die Ausnahme ist hier Disney+ bei Marvel oder Starwars-Filmen.

  • UHD heisst nicht gleich besser.
    Man kann auch durchaus zu tode komprimiertes UHD streamen welches schlechter als vernünftiges FullHD aussieht.

    Korrekt. Wobei das Sky UHD im Kabelnetz schon gut aussieht. Zumindest im Vergleich zum Sky HD. Wie die da den Stream bei Sport auf 7-9 Mbit komprimieren ist echt nicht feierlich. Dazn ist dagegen deutlich angenehmer zu gucken.

    Zum Thema:eigentlich sollte jede DVB-C Karte auch UHD empfangen können. Ich hab’s mit drei verschiedenen Karten versucht und alle kein Problem. Restliche Hardware und ggfs. WLAN müssen natürlich mitmachen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!