Was mache ich falsch

  • Ich habe einmal den Hinweis mit der Reinigung des Bettes beherzigt.
    Aber mein Ergebnis sieht immer noch bescheiden aus

    Heute wollte ich folgende STL Datei drucken
    Oberteil.stl

    Die ín Cura erzeugte gcode kann darf nach der Endung nach nicht hocheladen werden.
    Daher umbenannt in txt
    Oberteil.gcode.txt

    Und das ist schon am Anfang das Ergebnis.

    Das Bett habe ich meiner Meinung nach richtig ausgerichtet.

    Drucker ist ein Anycubic i3 Mega S

    Was mache ich falsch?

  • schwer zu sagen, bei so 'nem kleinen stück. aber ich würde auf die nivellierung der bauplattform tippen (schief, zu weit weg, ...) oder eine falsche einstellung der 1. schicht (zu schnell, zu viel kühlung, zu wenig fluss,...)

    mit dem gcode kann ich dir leider ned weiter helfen (keine ahnung von)
    aber da du ja cura verwendest, könntest mal deine eckdaten (temp, geschw., ...) hier rein schreiben und eventuell auch drucker, bett-typ, filament verraten.

    @Commerzpunk
    wie soll er den die 1. schicht von 'nem temp-tower so drucken können?
    übrigens: ich hab noch nie nen temp-tower gedruckt. hersteller brauchbarer filamente schreiben auf die verpackung, mit welchen temps sie ihre filamente verdruckt haben wollen *g*

  • Und selbst bei Markenfilamenten reicht die Spanne dann von 190-225°C Düsentemperatur und 0-60°C Bett Temperatur.
    Wenn der Drucker dann noch in einer Umhausung untergebracht ist dann gelten doch noch einmal anderen Bedingungen.

    Es macht wohl sinn einen Temp Tower bei neue Materialien zu drucken, und der hält auch wenn die erste Schicht nicht komplett perfekt ist.

  • Bei einem Temp-Tower fängt man üblicherweise ja heiß an. Also z. B. 230° und dann in 5er Schritten runter.
    Wenn ich richtig liegen sollte, und die erste Schicht eher zu kalt ist, sollte das schon mal kein Thema mehr sein. ;)

    Und @the ratman Diskussion ist ja nix schlimmes, gerade bei diesem Thema gibts ja viele Ansätze, Erklärungen, Meinungen.

    Übrigens, auch noch mal die Info vom ratman aufgreifend. Leveln, leveln, leveln.
    Gerade am Anfang ist das viel wichtiger als man glaubt. Der Unterschied zwischen einem Kassenbon, Alufolie oder normalem Papier, das jeweils gerade so kratzend unter der Düse durchpasst ist RIESIG.

  • Du hast ja den Anycubic i3 und derzeit vermutlich deren Filament.
    Das sollte mit 200/60 laufen.
    Erste Schicht aber quälend langsam drucken (10 Prozent von der eingestellten).
    Das Blatt, was zum Leveln dabei war, funktioniert an sich super.
    Ich mache es aber auch nach Augenmaß.

    Es sieht für mich auch nach "zu tief" aus. Und etwas zu schnell, da die Kreise verschwinden.

    Auch wenn ich es an sich nicht mehr empfehlen kann/sollte:
    Wenn du noch auf simplify3D umsteigen willst, kannst du dich per PN bei mir melden.
    Ich schau dann mal.

  • OK, ich hatte leider noch keine Zeit um zu antworten, momentan sehr viel um die Ohren. Mutter ist ein temp. Pflegefall und 80KM entfernt.
    Also immer im Tiefflug unterwegs
    Und dann muss ja nebenher noch das Geld für den Bäcker verdient werden. Der will die Brötchen nicht so rausrücken.

    Aber zurück zum Thema:
    Ich habe das Original PLA Filament von Anycubic gekauft. Anycubic Filament Schwarz, 1,75mm [Anzeige]
    Cura hat 60 / 200 C° als Vorgabe, welche ich nicht verändert habe (Version 5.0)
    Die STL-Datei habe ich von Thingiverse


    Nachtrag: @don hast Post

  • also dann geh ich echt von

    • einem level-problem aus ... also spielen, bis es passt. eventuell mal an (wasserlöslichen) kleber denken, wenn sonst gar nix hilft. bei sehr kleinen objekten kann man auch an einen brim denken. ist in meinen augen aber eher ne notlösung.
    • einem problem mit thingiverse. ich hab so einige defekte dateien von denen probiert. von "schwebenden", bis hin zu "halben" dateien - das kannst du aber z.b. unter windoof mit der meist schon installierte, app "3d builder " prüfen, der dir fehler zeigt, oder die datei 100% sicher aufs zukünftige druckbett legt. der schreit, wenn was nicht passt. gibt noch tonnen andere tools für win oder andere systeme merke mir deren namen nur nie *g*
    • oder du hast echt noch fluss/temperatur-problem am ersten layer, aber da fragst besser jemanden, der deinen drucker kennt, das wäre zu speziell für mich.
    • während du auf unsere geistigen ergüsse wartest, druck doch mal den ersten layer 5 oder 10° wärmer und mach 0 kühlung ... mal schauen, ob's hilft.

    ja, sorry, nicht sehr hilfreich ...

  • ich werde nachher noch mal den Drucker einstellen und dann versuchen das Teil zu drucken. Aber erst will der Hund sein Recht, sprich meinen Körper.
    Wird erst mal ein ausgedehnter Spaziergang.
    Ist zwar eine franz. Bulldogge aber die Ausdauer ist unschlagbar.

    Es gibt ja eine unzählige Anzahl an Heat Tower.
    Aber immer Einzelteile
    Wie schichte ich die aufeinander? Und in Cura kann ich nur eine Temperatur einstellen.
    Oder hat jemand den gleichen Drucker und kann mir eine Druckdatei zur Verfügung stellen

  • ach, dachte schon, dass is n bild von dir *g*

    du kannst pro objekt verschiedenste sachen einstellen in cura. mehrere objekte rein laden, eines anklicken und dann links (ich glaub nr. 4 von oben ists) "einstellung pro objekt" anschauen. schaut aus, wie 4 kleine würfelchen mit verschiedenen füllungen.
    allerdings solltest du dann immer zw. den objekten auch pausen zum abkühlen einplanen, damit das ganze auch sinn macht. und ... es hilft dir einfach nix bei einem 1st layer problem, sondern maximal zur einstellung der allerbesten temperatur für ein ganz spezielles filament.
    meistens scheißt dir da aber eh schon die ungenauigkeit bei der temperatur messung rein, aber jeder, wie ers braucht *g* ...

    kümmer dich doch mal um den 1st layer. dann kannst dich immer noch blöd mit temptowern, benchyboats, calibrationcubes, ... rum spielen, bis du die ersten 1000 meter filament verschenkt hast. ... 1 fehler nach dem anderen, sonst wird das sowieso nie was.

    only my 2 gelt cents

  • Nimm bei Cura das Plugin „Parts for calibration“. Am Anfang bisschen bähhh, dann aber einfach.

    Zum Einstieg:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • @Pilot188

    Schau mal hier! Da wird ausführlich erklärt, wie das mit dem Heattower in Cura funktioniert. Was das "Abkühlen" angeht: muss man nicht unbedingt einplanen. Beim Heattower (also zumindest bei dem im verlinkten Beispiel) kommt es hauptsächlich darauf an, dass an dem Layer, der die Brücke bildet, eine definierte Temperatur herrscht. Auf dem Weg zur nächsten Brücke hat das Hotend einige Layer lang Zeit, sich auf die nächste Temperaturstufe abzukühlen.

  • so, er druckt wieder wie er soll
    Mit viel Geduld neu justiert, das Bett besonders gründlich gereinigt. Filament raus und neu eingefädelt.
    Einfach alles gemacht.
    Und, er druckt sauber. Ist jetzt bei 4%
    Wenn fertig, werde ich ein Bild einstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!