Windows 10 und deutsches Sprachpaket

  • Aloha

    Wie ihr wisst bin ich nicht sooo Windows Affin.

    Ich habe bei Amazon ein offizielles Windows 10 gekauft (~160€, offizielle Box...sah zumindest tacko aus). Leider war es ein englisches Windows.

    Nach kurzen Problemen mit dem Produkt-Key welche über den Telefon-Support hervorragend gelöst wurden, habe ich versucht das deutsche Sprachpalet zu installieren. Auch das hat über die Systemeinstellungen gut funktioniert. Jedoch wohl offensichtlich nicht komplett. Einige Teile sind immer noch auf englisch.

    Habe ich was vergessen? Muss ich noch was einstellen, umstellen, nachinstallieren? Ich bin normal über Einstellungen, Zeit und Sprache, bevorzugte Sprache, Sprache hinzufügen gegangen.

    Ich habe gelesen, dass es helfen soll die englische Sprache zu deinstallieren. Ist das wirklich ein gangbarer Weg? Keinen Bock das aktivierte Windows wieder neu zu installieren. Und da der Rechner nicht für mich ist wäre es schon nett wenn alles auf Deutsch wäre.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Leider war es ein englisches Windows.

    Die Windows Installationsroutine begrüßt dich mit der Sprachauswahl, also nur zu schnell geklickt.

    Nachdem wir das festgestellt haben:
    Bei Sprache sowie auch bei Region ändern und bei Windows Anzeigesprache.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Windows Installationsroutine begrüßt dich mit der Sprachauswahl, also nur zu schnell geklickt.

    Nachdem wir das festgestellt haben:

    Richtig. Die einzig verfügbare Sprache dort war, man soll es kaum glauben, Englisch.

    Nachdem wir das festgestellt haben:

    Bei Sprache sowie auch bei Region ändern und bei Windows Anzeigesprache.

    Habe ich genau das gemacht und es gibt immer noch Bereiche, die in englisch sind.

    Wollen wir nun nochmal zurück auf meine Eingangsfrage kommen? ;)

    Ich hätte gern alles auf deutsch. Wie geht das?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du vielleicht nur eine einsprachige Lizenz erworben? Siehe "Einsprachige Edition von Windows 10".

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/…sion=Windows_10

    Es hilft demnach nur ein Upgrade auf Home oder Pro. Wie es geht, wird dort ebenfalls beschrieben.

    (Oder anders gefragt: Warum kaufst du ein englisches Windows, wenn du ein deutsches Windows benötigst?)

  • Wenn es aus der Artikelbeschreibung klar hervor gegangen wäre, dass es eine englische Version ist, hätte ich es nicht gekauft.

    Es geht mir auch nicht darum, welche Version ich erworben habe, oder warum ich nicht diese oder jene Version gekauft habe. Ich habe ein Windows 10 Professional gekauft.

    Ich versuche es nochmal anders meine Frage zu verdeutlichen:

    Windows ist in englisch installiert worden. Die Gründe dafür sind dabei nicht relevant und ja, das mag ein Fehler gewesen sein. Dennoch kann ich ja ein deutsches Sprachpaket installieren. Offensichtlich gibt es dann aber immer noch Reste, die dabei nicht übersetzt werden.

    Achtung...jetzt kommt die Frage ;)

    Gibt es etwas, was ich jetzt noch tun kann (abgesehen von einer Neuinstallation) um Windows komplett auf deutsch umzustellen? Ja oder nein? Wenn ja, wie?

    Ist meine Frage so schwer zu verstehen?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Dennoch hängen die Möglichkeiten auch von der genutzten Windows 10-Version ab, die du im ersten Post nicht näher definiert hast. Somit war mein Hinweis nicht verkehrt.

    Deine Frage habe ich übrigens gleich beim ersten Mal verstanden. Von daher viel Glück bei der weiteren Fehlersuche. Du brauchst die Frage zumindest hier nicht noch einmal zu spezifizieren. ;)

  • Einige Teile sind immer noch auf englisch.

    Kannst du bitte Beispiele geben, welche Teile du hier meinst?
    (Fehlermeldungen auf der Konsole? Menus in Anwendungen? Nutzung von Dezimalpunkt statt Dezimal-Komma? Falsche Datums./Zeit-Formate? Ganze Anwendungen? Solche die mit dem Betriebssystem kommen? Überraschende Sortierung von Sonderzeichen/Umlauten, ...)

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @buers es geht um Bereiche der GUI. Am besten mache ich morgen früh mal einen Screenshot, der es erklärt.

    @Publish3r Danke. Den ersten Teil aus dem Link habe ich ja bereits gemacht. Den letzteren Teil noch nicht. Das teste ich mal [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe ja mittlerweile auch einen Computer mit Windows 11 vor einiger Zeit erstanden. Upgegradet war der von Windows 10 auf 11.

    Die erste Zeit hatte ich auch eine denglische GUI. Doch einige Windows-Updates später ist nun die GUI komplett in Deutsch.

    Öfter mal auf Updates prüfen bzw auf Optionale Updates prüfen, um das Sprachpaket auf dem aktuellen Stand zu halten.

  • Was DaVu gekauft hat sollte doch hoffentlich ziemlich egal sein. Soweit ich weiss sind die Lizenzen bei Windows 10 nicht sprachabhaengig mehr.

    Ich z.b. installiere Windows 10 immer ohne Lizenz, und wenn dann alles so eingerichtet ist, das ich fuer das laufende System Kohle abdruecken will, dann installier ich die Lizenz. Aka: man kann da prima vor der Installation der Lizenz pruefen, das alles sprachlich so ist wie man will.

    Glaube die Installationsmedien sind immer noch sprachabhaengig und kann mir gut vorstellen, das das nachtraegliche Veraendern der Spracheinstellungen dann komplizierter ist. Allerdings will ich eh immer bloss englisch haben und habe bisher bloss deutsche Keyboards nachkonfiguriert, damit ich Umlaute eingeben kann, aber geht ja nicht um mich.

    Aka: reinstall windows 10 wie folgt:

    - Rufus runterladen. Muddu ein windows system haben fuer
    - Bei Rufus Einstellungen "update (daily) enablen. Rufus stoppen, neu starten
    - Jetzt gibbet es den SELECT/DOWNLOAD button
    - Download waehlen. Da kannste dir jedes Windows 10 ISO auswaehlen was Microsoft je gebaut hat.
    - Empfehle neueste Version und DEUSCHE Sprachversion ISO zu waehlen.
    - Download, auf USB stick brennen und windows 10 neu von diesem USB Stick installieren

    Wenn dann alles zur Zufriedenheit laeuft, deinen Lizenzkey eingeben. Kannst dir glaube ich ein paar Tage Zeit lassen, bis er den display overlay "Windows 10 is not licensed" auftaucht um dich zu ermahnen. Oder irgendwas vergleichbares in deutsch bei Dir.

  • Habe ich genau das gemacht und es gibt immer noch Bereiche, die in englisch sind.

    Wollen wir nun nochmal zurück auf meine Eingangsfrage kommen?

    Ich hätte gern alles auf deutsch. Wie geht das?

    Nun, Supporter sind irgendwie die schlechtesten Hilfesuchenden. Du hattest weder definiert wo du welche Lizenz gekauft hast noch welche Bereiche noch in Englisch sind.
    Ebenso fehlt die Angabe ob Du das System überhaupt nach der Umstellung durchgepatcht hast oder ob das System überhaupt Internet während der Installation hatte.

    Ich würde gerne deine Lizenz sehen, slmgr.vbs /dli zeigt die Herkunft und Art an.

    Sieht es so aus ists eine ganz stinknormale Windows Professional Lizenz, Multilanguage.

    Aka: reinstall windows 10 wie folgt:

    - Rufus runterladen. Muddu ein windows system haben fuer

    Und das ist meiner Meinung der falsche Weg. Warum muss man da irgendwelche externen Tools benutzen?
    Das Windows Media Creation Tool kann das. Auch jede andere Version.
    Im Zweifelsfall würde sogar ein Inplace Upgrade helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe ja mittlerweile auch einen Computer mit Windows 11 vor einiger Zeit erstanden. Upgegradet war der von Windows 10 auf 11.

    Die erste Zeit hatte ich auch eine denglische GUI. Doch einige Windows-Updates später ist nun die GUI komplett in Deutsch.

    Öfter mal auf Updates prüfen bzw auf Optionale Updates prüfen, um das Sprachpaket auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Und genau das scheint wohl über Nacht passiert zu sein.

    ich wollte gerade die Screenshots für @buers machen und, siehe da, alles auf Deutsch.

    Um es aber nochmal zu veranschaulichen..das wären die Bereiche gewesen.

    @SkyBird1980 Falls es dir noch hilft:


    Es sieht so aus...und bitte glaube mir, wenn ich dir sage, dass ich bei der Installationsroutine nur eine Sprache angeboten bekommen habe. Ich konnte nur die englische Sprache, dafür aber die deutsche Region (für die Zeit) und ein deutsches Keyboard Layout auswählen. Auf dem Rechner hatte ich vorher ein deusches Windows installiert. Bei dem Paket von Amazon, war ein USB-Stick dabei, mit dem ich von dem laufenden Windows heraus eine Installation des gekauften Windows starten konnte. Bei diesem Start wies mich ein Dialog schon darauf hin, dass die diese Version ausschließlich auf englisch sein wird und ich im nachhinein das deutsche Sprachpaket nachinstallieren muss. Selbst da habe ich schon gedacht "Jaja...blabla...die Installationroutine wird mir wohl schon die richtige Sprache anbieten". Sooo doof bin ich dann doch nicht, als ich das nicht geprüft hätte ;)


    Nun, Supporter sind irgendwie die schlechtesten Hilfesuchenden. Du hattest weder definiert wo du welche Lizenz gekauft hast noch welche Bereiche noch in Englisch sind.

    Hm....

    Ich habe bei Amazon ein offizielles Windows 10 gekauft

    Einige Teile sind immer noch auf englisch.

    Wenn dir das zu wenig gewesen ist, hätte du mehr Informationen verlangen müssen ;). Das ist das, was ich beim Support hier jeden Tag mache :D . Aber ja....ich hätte auch mehr Infos gegeben, wenn mir klar gewesen wäre, dass sie fehlten.

    Was DaVu gekauft hat sollte doch hoffentlich ziemlich egal sein

    So isses

    Ich z.b. installiere Windows 10 immer ohne Lizenz, und wenn dann alles so eingerichtet ist, das ich fuer das laufende System Kohle abdruecken will, dann installier ich die Lizenz.

    So habe ich es gemacht. Bei dem Versuch den gekauften Schlüssel (wo auch ein USB-Stick zur Installation dabei war) zu aktivieren, sagte mir Windows, dass der Key schon vergeben sei. Daher habe ich dann die Installation über den USB-Stick angestoßen (ich dachte, dass es dann mit dem Key einfacher läuft und ich nicht über den Telefonsupport gehen muss..dem war dann aber leider trotzdem so...denn auch nach der Installation vom Stick lief der Key nicht). Diese Installation war dann ausschließlich auf englisch und ich konnte dann über den Support den Key aktivieren lassen.

    @Publish3r Auch dir nochmal vielen Dank. Es hat sich tatsächlich selbst geheilt ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Allerdings will ich eh immer bloss englisch haben und habe bisher bloss deutsche Keyboards nachkonfiguriert, damit ich Umlaute eingeben kann,

    Bist du ganz sicher, dass du da nicht was verwechselst? Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, in deinen Beiträgen schon mal Umlaute entdeckt zu haben ... [bl]

    (Nö, stört mich nicht. Dachte mir aber schon in der Tat, du hättest möglicherweise ein System ohne deutsche Tastatur-Anpassung).

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Gerade noch bei einem Update festgestellt, dass der blaue Bildschirm, der bei einem Neustart kommt und mir sagt, zu wieviel Prozent das Windows Update abgeschlossen ist, immer noch auf Englisch ist...."Don´t turn off your computer" ;) . Damit kann ich aber leben.

    Auch zeigt die Message nach dem Anmelden immer noch ein "Welcome" anstelle eines "Willkommen". Da würde wahrscheinlich der Link von @Publish3r helfen. Aber auch damit kann ich sehr gut leben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hast du schon Mal unter Systemsteuerung (die alte, "control") -> Zeit und Sprache -> Region -> Tab Verwaltung -> Willkommensseite und neue Benutzerkonten angesehen? (Dort Einstellungen kopieren)
    Man kommt auch von den modernen Einstellungen -> Zeit und Sprache -> Verwandte Einstellungen -> Weitere Datums- Uhrzeit- und Ländereinstellungen drauf.

    Kodi 20.5, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Das mit dem Welcome bei der automatischen Anmeldung hatte ich auch, genau wie die englische Meldung bei der Installation von Updates mit erzwungenen Neustart des Computers.

    Das alles wird auch noch in Deutsch erscheinen. Bei mir hat es sicherlich eine ganze Woche gedauert, bis alles auf Deutsch war. Allerdings setze ich mich auch nur an den Computer, wenn ich muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!