günstigster Wifi-Button?

  • Meine Eltern kriegen es einfach nicht hin, am TV über die Source-Taste, Pfeiltasten runter, Auswahl HDMI4 auf den angeschlossenen Raspi zu wechseln. Die Einblendung kommt zu kurz, bis sie dann die Pfeiltaste gefunden haben, ist das Menü schon wieder weg.
    Mit dem Befehl

    Code
    cec-ctl -d/dev/cec0 --to 0 --active-source phys-addr=4.0.0.0

    könnte der Raspi den TV auf 'seinen' Eingang umschalten. Ich dachte jetzt an einen Wifi-Button, der das auf dem Raspi auslösen soll. Was wäre denn da Stand 2022 die günstigste Lösung, mit der man sowas ohne große Hardware-Bastelei aufbauen kann? Kann man einen gebrauchten Amazon Dash dafür noch verwenden?

  • Ich habe den Sony meiner Eltern in den Hotelmodus versetzt und alles deaktiviert, was sie nicht benötigen.
    HDMI kennt der TV jetzt auch nur noch zwei Eingänge. So lässt sich mit der Source-Taste sehr einfach wechseln. Außerdem wird jetzt beim Einschalten immer ein fester HDMI Eingang gewählt.

    EDIT: Noch etwas zum Thema: Wäre es nicht auch möglich, eine Taster der Fernbedienung des Raspberrys dafür zu benutzen?

  • Bei dem D-Modell meiner Eltern schaltet mehrfaches Drücken der Source-Taste nach meiner Erinnerung nicht durch die Eingänge. Es werden definitiv TV/Tuner, zwei HDMI-Eingänge (ein Technisat-Receiver läuft auch noch) und AV/VCR benötigt. Starten soll der TV weiterhin im Tuner-Modus
    Die Fernbedienung läuft über CEC. Das soll auch so bleiben, damit ich meine Eltern nicht mir noch einer weiteren FB verwirre. Und die Tasten der TV-FB sind für den Raspi ja erst aktiv, nachdem er bereits auf den HDMI-Eingang geschaltet wurde und CEC läuft.

  • Ich vermute mal, dass auf dem Raspi ein LibreELEC läuft?!

    Wenn ja, dann geht sowas direkt beim Start vom Raspi in der "autostart.sh". Das führt Shell Befehle vor Kodi-Start aus. Da könnte man das ganze platzieren.

    Alternativ, aber dann ist es wieder Hardware-Bastelei, kann man auch sowas nehmen:

    https://www.amazon.de/Ecarke-Mechanische-Tastaturen-Programmiermakro-Standardtastatur/dp/B08TR42X4L/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=K3D1OHJAOFZ3&keywords=usb+button&qid=1659136944&sprefix=usb+button%2Caps%2C79&sr=8-4&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Und dann via einer Keymap einen Shell-Befehl darauf programmieren.

    Ich würde mich aber für die autostart.sh entscheiden und deinen Eltern beibringen, wie man an dem RPi den Stecker zieht. Geht natürlich nur zuverlässig mit einem RPi4, da dort das Ziehen des Steckers wohl das Dateisystem nicht beschädigt. Bei einem RPi3 wirds halt schwierig

    Kann man nicht am RPi selbst in den Kodi-CEC Einstellungen einstellen, dass der richtige Eingang gewählt werden soll?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Raspi soll durchgehend an sein, also läuft auch LE durch. Sonst habe ich wieder das Problem dass sie den nicht ankriegen. Auf keinen Fall eine weitere FB. Und meine Eltern sind stark gehbehindert - es muss alles ohne Aufstehen möglich sein.
    Es soll wohl Samsung IR-Codes geben, die direkt eine bestimmte Eingangsquelle schalten. Die sind aber nicht auf der Samsung-FB drauf. Wenn ich für die Codes eine Quelle hätte (habe weder eine Logitech noch eine alte Philips Pronto, für die es die Codes gibt) würde ich sie auf einer Universal-FB anlernen, die ansonsten auch die Original-FB des TV ersetzen könnte. Oder notfalls eine lernfähige Mini-FB mit wenigen Tasten, die nur zum Umschalten des Eingangs benutzt wird. Ich muss mal sehen, ob ich mit einem Lirc-Transmitter den Code am PC erzeugen kann. Dann kann ich daraus eine lernfähige FB anlernen.

    Wahrscheinlich ist das sogar der einzige Weg, denn bei meinen anderen Überlegungen habe ich komplett übersehen, dass ein Umschalten per Linux-Befehl ja auch voraussetzt, dass bereits eine CEC-Verbindung besteht. Übers Netzwerk kann ich den TV nicht umschalten, es geht nur über CEC. Und wenn das läuft, ist er ja schon umgeschaltet [be]

  • An sowas habe ich auch schon gedacht

    Für mich klingt das hier alles nach einer unlösbaren Aufgabe bzw nach ner Menge Widersprüche

    • Keine weitere FB

      • Es soll aber eine weitere oder andere universal-FB geben
    • Pi kann auf Grund von Gehbehinderung weder aus- noch eingeschaltet werden
    • Keine Hardware-Bastelei
    • Gegen die Alexa wird es bestimmt auch ein Argument geben

    Mit diesen ganzen Gegenargumenten wird es irgendwann schwierig moderne Geräte älteren Menschen zur Verfügung zu stellen. So hart wie das auch ist.

    Wobei ich mir noch die Frage stelle, wie Kodi denn zuverlässig bedient wird, wenn sogar eine Funksteckdose, deren FB nur einen Knopf hätte, nicht bedienbar ist (ohne da jemandem zu Nahe zu treten)?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (30. Juli 2022 um 13:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!