Bluetooth Audio LibreElec mit Kodi funktioniert nicht

  • Liebes Forum,

    ich habe ein MediaCenter gebaut und so meinen alten Bildschirm wiederverwendet. Ich nutze einen Rasperry Pi3b mit LibreElec 10.0.2 und Kodi. Grundsätzlich funktioniert alles, außer dem Sound.
    Da höre ich nichts. Egal ob ich die Klinkenbuchse verwende oder nur über Bluetooth verbunden bin.

    Bluetooth funktioniert soweit, wenn ich meine Bluetooth Maus verbinde funktioniert sie.
    Ich kann auch meine Kopfhörer Bose Sport verbinden, aber nicht pairen.

    In der Audio Übersicht kann ich keine Ausgabequelle auswählen (siehe Anhang). Es steht Standardmäßig Default, Bluetooth Audio (Pulseaudio).

    Es ist Version 5.56 pulseaudio installiert. Ich weiß leider absolut nicht woran es liegen könnte und was ich tun kann, damit der Sound funktioniert. Ich habe alle Decoder installiert, doch auch das hat keine Abhilfe geschaffen.

    Wie kann ich die Audioausgabe zu Laufen bekommen?


    bluetoothctl liefert mir beim Pairing folgendes:


    Connecting ist möglich

    Da bekomme ich folgendes:


  • Hey,
    da solltest du in einem anderen reiter der einstellungen die Soundausgabe einstellen koennen zb pulse audio.
    schau mal bei dienste in einem Menü zurueck


    lg

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Mea Culpa da hab ich dich fehlerhaft gelotst.

    In deinem ersten Screenshot ist mir aufgefallen, das dein System auf lautlos eingestellt ist, ob rechts unter der Uhr siehst du das Zeichen ...

    lg

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • So die Stummschaltung habe ich aufgehoben. Ging mit der F10 Taste ganz einfach. Lautstärke ist da. Doch ich höre nach wie vor nichts. Weder über ein via Kabelangeschlossenes Headset noch über die Bluetooth Kopfhörer, obwohl diese verbunden sind.
    Woran kann es noch liegen?

  • @DaVu das hat leider auch nicht geholfen. Ich habe jetzt das Audio Menü aktiviert und kann dort zwischen den Ausgabegeräten wählen. Pulseaudio funktioniert nicht, ich nutze daher ALSA über den Klinkenstecker.

    Weiß jemand wie ich das auf default setzen kann, sodass ich nicht nach jeden Neustart das Audioausgabegerät wechseln muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!